Profis, Nachwuchs, Klub

Kurz gek(l)ickt - News vom Dienstag

Testspiel am Vormittag, OP bei Schulz, Sieg für Japan und Rasentausch im Stadion - hier gibt's unsere Kurznachrichten rund um 96 vom Dienstag!

Cedric Teuchert traf im Test gegen unsere U23 doppelt.

  • Testspiel: Im Rahmen der Einheit am Vormittag testeten unsere Profis heute auf dem oberen Trainingsplatz gegen unsere U23. Das Spiel ging über zweimal 30 Minuten, am Ende gewann das Team von Cheftrainer Mirko Slomka mit 3:1. Für unsere Profis trafen Hendrik Weydandt (5.) und Cedric Teuchert (16., 26.) in der ersten Hälfte, ehe Daniel Eidtner wenige Minuten vor dem Abpfiff das 1:3 (54.) für die Dabrowski-Elf erzielte.

STATISTIK

Profis (1. Hälfte): Zieler - Korb, Franke, Felipe, Horn - Anton, Aogo, Prib - Teuchert, Weydandt, Ducksch

Profis (2. Hälfte): Esser - Kone, Elez, Felipe, Albornoz - Stendera, Anton, Ostrzolek - Teuchert, Ducksch, Prib

U23 (Startelf): Sündermann - Stefandl, Klar, Dauter, Aytun - Delidumann, Tarnat, Wagner - Neiß, Eidtner, Drawz

Tore: 1:0 Weydandt (5.), 2:0 Teuchert (16.), 3:0 Teuchert (26.), 3:1 Eidtner (54.)

Schiedsrichter: Nils Voigt


  • Training: Auch am Nachmittag ging es für unsere Mannschaft noch einmal raus auf die MKA. Zuerst standen dort Passübungen und Spielformen auf dem Programm, dann folgten - in zwei Gruppen aufgeteilt - Torabschlüsse und Ausdauerübungen.

  • Personal: Nicht mit auf dem Platz war heute Marvin Bakalorz, der gestern einen Schlag aufs Knie bekommen hatte. Die Kniescheibe ist geprellt. Hendrik Weydandt und Waldemar Anton übten am Nachmittag individuell. Bei "Henne" war der Hüftbeuger nach dem Spiel am Vormittag fest, "Waldi" hatte im Test einen Pferdekuss am Oberschenkel abbekommen.

  • Operation: Christian Schulz, der Routinier unserer U23, wird am morgigen Mittwoch in Augsburg operiert. Kniespezialist Ulrich Boenisch nimmt einen kleinen Eingriff am Meniskus vor – läuft alles wie geplant, soll Schulz in sechs Wochen wieder spielen können. "Wir hoffen, dass Schulle so schnell wie möglich auf den Platz zurückkehrt", sagt Michael Tarnat, der Sportliche Leiter in der 96-Akademie. "In den Spielen, in denen er gefehlt hat, war deutlich zu sehen, welche große Stütze er für die Mannschaft ist, insbesondere für die jungen Spieler." Der viermalige Nationalspieler Christian Schulz hatte 2018 seine Profikarriere bei Sturm Graz in Österreich beendet und sich zur Saison 2018/19 unserer 96-Reserve angeschlossen.

  • Sieg: Im WM-Qualifikationsspiel gegen Myanmar siegte Japan am Dienstag mit 2:0. 96-Offensivmann Genki Haraguchi kam dabei jedoch nicht zum Einsatz.

  • Gerichtstermin: Beim Gütetermin vor dem Arbeitsgericht Hannover zwischen Gerhard Zuber und Hannover 96 konnte keine Einigung erzielt werden. Zuber hat 96 auf unbefristete Weiterbeschäftigung über den 30. Juni 2020 hinaus verklagt. Für den 18. Dezember wurde ein Termin zur Kammerverhandlung angesetzt.

  • Rasen: Nach dem Konzert Herbert Grönemeyers am Freitagabend in der HDI Arena wird noch einmal der Teil des Rasens getauscht, auf dem die Bühne gestanden hatte. Am Montagmorgen haben die Arbeiten begonnen, am Abend soll das Grün dann wieder komplett sein. Und damit sich der neue Rasen nicht großartig vom Rest, der nach dem Pink-Konzert Mitte Juli verlegt worden war, unterscheidet, wurden gemeinsam mit dem niederländischen Lieferanten Vorkehrungen getroffen.

So stammt das frische Grün vom gleichen Feld wie der restliche Rasen - bereits vor rund zwei Monaten wurden genügend Quadratmeter Fläche bestellt. Außerdem bekam das Rasenstück, das jetzt in der Arena verlegt wird, in der Zwischenzeit exakt die gleiche Pflege wie der Rasen hier im Stadion. "Wenn wir zum Beispiel hier gedüngt haben, taten die Kollegen in den Niederlanden das Gleiche", erzählt Christian Martin, Technischer Leiter der HDI Arena. Natürlich kann der Unterschied aber zumindest optisch trotzdem sichtbar sein. Zum ersten Mal "im Einsatz" ist das neue Grün dann am kommenden Samstag, wenn Arminia Bielefeld in Hannover gastiert (13 Uhr, im Liveticker und Audio-Livestream auf hannover96.de).
jb/hr

Ordentlich Betrieb: In der HDI Arena werden neue Rasenteile verlegt.

Schon gesehen?

  • Schulbesuch: Die 96-Profis Marcel Franke und Edgar Prib haben den Schülerinnen und Schülern des Erich-Kästner-Gymnasiums in Laatzen einen unvergesslichen Tag bereitet. So macht Unterricht Spaß!

  • Abstimmung: In unserer Rubrik "Akademie-Tor des Monats" könnt Ihr aus fünf sehenswerten Treffern, die von unseren Akademie-Teams im August erzielt wurden, Euren Favoriten wählen. Für die erste Wahl der Saison 2019/20 stehen drei Treffer unserer U19 und jeweils eines unserer U23 und U17 zur Auswahl.

Das und mehr findet Ihr auf hannover96.de. Jeden Tag ganz nah dran an den Roten.