NIEMALSALLEIN

Geflüchtete schließen Lehrgang erfolgreich ab

Seit März haben sie die Grundkenntnisse der Trainertätigkeit gelernt- nun haben neun Geflüchtete die Trainerausbildung zum Junior-Coach (JC) erfolgreich absolviert und im Rahmen des Spiels gegen Darmstadt ihre Zertifikate bekommen.

/ Engagement
Insgesamt neun Teilnehmer haben die dritte Runde des Projekts "Willkommen im Fußball" abgeschlossen und im Rahmen unseres Heimspiels gegen Darmstadt ihre Zertifikate bekommen.

Besuch des Heimspiels gegen Darmstadt
Mit einem Stadionbesuch am vergangenen Wochenende wurde die dritte Runde des Projekts "Willkommen im Fußball" abgeschlossen. Die neun jungen Teilnehmer haben mit Hilfe von 96plus, dem Niedersächsichen Fußballverband und der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Niedersachen eine Trainerausbildung zum Junior-Coach (JC) absolviert und somit die  die erste Hürde zur Trainer-C-Lizenz genommen. Dafür wurden Sie im Vorfeld des Spiels gegen Darmstadt in der HDI Arena ausgezeichnet.

Zusätzlicher fußballspezifischer Sprachunterricht

Neben dem regulären Sprachunterricht haben die Teilnehmer einen zusätzlichen fußballspezifischen Sprachkurs absolviert, um noch schneller die deutsche Sprache zu erlernen und am sozialen Leben in Hannover teilnehmen zu können. Durch weitere Programmpunkte, wie beispielsweise Hospitationen in der 96-Fußballschule und Besuche zu Heimspielen in der HDI Arena, wurden den Teilnehmern zusätzlich Bezugspunkte zu Hannover 96 gegeben.

Mirko Woitschig (Leiter CSR/ 96plus bei Hannover 96)
: Es freut uns wirklich sehr, dass das Projekt 'Willkommen im Fußball' so gut angenommen wird und die Jugendlichen und jungen Erwachsenen diesen Lehrgang neben Arbeit, Qualifizierung oder Ausbildung in ihrer Freizeit durchgezogen haben. Den jungen Geflüchteten eine Perspektive aufzeigen, ihnen mit Hilfe des Fußballs beim Erlernen der deutschen Sprache helfen und somit die Integration erleichtern – das ist es, was dieses Projekt erfolgreich macht. Wir möchten uns bei unseren Projektenpartnern, dem NFV und der Bildungsvereinigung ARBEIT UND LEBEN bedanken, mit denen dieses Projekt möglich gemacht wird.

Regina Dittberner Projektverantwortliche bei der Bildungsvereinigung ARBEIT UND LEBEN Niedersachsen:
  Das Erlernen der deutschen Sprache ist von großer Bedeutung, um sich im Alltag und später dann auch im Berufsleben zurecht zu finden. Es braucht aber auch Anlässe und Möglichkeiten, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, Hobbies nachzugehen, mit Menschen im Austausch zu sein und sich, wie unsere JuniorCoaches, ehrenamtlich in Vereinen zu engagieren. Über das Projekt 'Willkommen im Fußball' konnten wir Geflüchtete in Kooperation mit dem NFV und Hannover 96 qualifizieren. Nur über die Teilnahme am Alltag entstehen Kommunikation und gemeinsame Interessen - ein Miteinander.

Das Projekt

"Willkommen im Fußball" ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert von der DFL-Stiftung und Annette Widmann-Mauz, der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Die Teilnehmer im Alter von 16 bis 30 Jahren können nach Abschluss der Junior-Coach-Ausbildung als Co-Trainer in die Struktur der <link kids-fussballschule internal link in current>96-Fußballschule mit eingebunden werden. Des Weiteren ist eine Vermittlung an Vereine in der Region möglich.

Im Vordergrund steht vor allem auch der Ausbau eines sozialen Netzwerks für Geflüchtete, um die Integration täglich aktiv voranzutreiben. Ermöglicht wird das Projekt in Hannover durch das Willkommensbündnis, einer Kooperation zwischen <link internal link in current>96plus, dem Niedersächsischen Fußballverband (NFV) und der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Niedersachsen sowie durch die Unterstützung von unserem Hauptpartner Clarios.

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen