NIEMALSALLEIN

96 leiht Bijol mit Kaufoption

Hannover 96 hat sich die Dienste von Jaka Bijol gesichert. Die Roten leihen den sechsmaligen slowenischen Nationalspieler zunächst bis zum Ende der Saison 2020/21 vom russischen Erstligaklub ZSKA Moskau aus, danach besitzt 96 eine Kaufoption.

/ Profis
Herzlich willkommen in Hannover: Jaka Bijol mit 96-Sportdirektor Gerhard Zuber

Einsätze in der Champions- und Europa-League
Bijol blickt mit seinen 21 Jahren bereits auf exakt 96 Einsätze im Profifußball zurück. Für seinen bisherigen Klub ZSKA Moskau spielte der defensive Mittelfeldmann unter anderem dreimal in der Champions League und sechsmal in der Europa League. Hinzu kommen 53 Partien in der ersten russischen Liga, in denen der 1,90 Meter große gelernte Sechser fünf Tore selbst erzielte und vier weitere vorbereitete. Seinen letzten Einsatz für ZSKA hatte er am vergangenen Sonntag, als er beim 3:1-Derbysieg über Spartak Moskau eingewechselt wurde. Die ersten Schritte als Fußballprofi machte Bijol in seiner slowenischen Heimat bei NK Rudar Velenje. Bei seinem Debüt in der Prva Liga im Juli 2017 war er erst 18 Jahre alt.

96-Sportdirektor Gerhard Zuber: "Jaka Bijol ist das nächste, wichtige Puzzleteil für unsere Mannschaft. Er ist ein großgewachsener Spieler, der auf der 'Sechs' genau das verkörpert, was wir brauchen: Jaka ist technisch versiert, kann aber auch abräumen. Wir freuen uns, dass er jetzt da ist und sind überzeugt, dass er eine Verstärkung für uns sein wird."

96-Chefcoach Kenan Kocak: "Jaka Bijol ist ein junger Spieler, der mit 21 Jahren schon internationale Erfahrung mit der slowenischen Nationalmannschaft gesammelt hat. Mit ihm haben wir jetzt im zentralen Mittelfeld eine weitere Alternative und einen Spielertypen, den wir bisher nicht hatten. Wir werden ihm alle helfen, sich schnell bei uns zu akklimatisieren."

Jaka Bijol: "Hannover 96 ist ein Klub, der in die 1. Liga gehört. Es ist ein großer Klub, man muss sich nur das Stadion anschauen – das ist unglaublich. Ich bin hierhergekommen, um etwas zu erreichen. In Hannover hofft jeder, dass wir den Klub zurück in die Bundesliga bringen können."

Slowenischer Nationalspieler
Von der U18 an durchlief Bijol alle slowenischen Nachwuchsnationalteams. Mit 19 Jahren lief er im Oktober 2018 schließlich erstmals für die A-Nationalmannschaft seines Heimatlandes auf. Auch in der Abstellungsperiode Anfang dieses Monats wurde er berufen - beim 0:0 gegen Griechenland am 3. September stand er in der Startelf. Bei Hannover 96 wird er künftig die Rückennummer 6 tragen. Bijol wurde bereits doppelt negativ auf das Coronavirus getestet. Nach dem Spiel gegen den Karlsruher SC am Samstagmittag (13 Uhr, HDI Arena) wird er zur 96-Mannschaft stoßen.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen