Profis, Pressekonferenz

Pressekonferenz vor Düsseldorf: "Bereit sein, alles zu geben"

Auf zur Fortuna! Vor dem Auswärtsspiel in Düsseldorf spricht Kenan Kocak über den kommenden Gegner, die Entwicklung seit dem Jahreswechsel und Standards als Schlüssel zum Erfolg. Schaut Euch hier die komplette Pressekonferenz an oder lest die wichtigsten Aussagen unseres Cheftrainers zusammengefasst!

Die wichtigsten Aussagen Kenan Kocaks zusammengefasst:

  • Kocak über die Fortuna: Sie sind letztes Jahr aus der Bundesliga abgestiegen und haben schon einen Teil der Mannschaft in die neue Spielzeit mitnehmen können. Sie sind auf jeder Position sehr, sehr gut besetzt mit sehr guten individuellen Spielern und als Gruppe auch eine homogene Mannschaft. Wir wissen, was auf uns zukommt, wir wissen um die Schwere der Arbeit. Aber das sind natürlich Herausforderungen, denen wir uns stellen und deswegen freuen wir uns auch ungemein auf die Partie. Wir haben genug Selbstvertrauen und müssen uns, denke ich, trotz dieser Personalsituation vor keiner Mannschaft in der zweiten Liga verstecken.

  • Kocak über das Spiel am Sonntag: Man kann das Spiel in der Hinrunde mit dem, was jetzt am Wochenende kommt, nicht vergleichen. Das Spiel ist Vergangenheit und da gibt es keine Garantien für uns, was die Partie am Sonntag anbelangt. Es beginnt bei 0:0 und wird ein intensives Duell. Wir fahren mit Sicherheit nicht nach Düsseldorf, um dort nur ein bisschen mitspielen zu wollen.

  • Kocak über die Gründe für den Erfolg seit dem Jahreswechsel: Wir sind ein Stück weit effektiver geworden, das ist mit Sicherheit ein Punkt. Dann die Abläufe untereinander: Wir sind jetzt mittlerweile eine gewisse Zeit zusammen und können bestimmte Abläufe besser einstudieren und gewisse Prinzipien noch mehr verfestigen. Das sind in der Summe alles Kleinigkeiten, auf die es ankommt und da sind wir als Truppe, denke ich, einen Schritt weiter.

  • Kocak über Standards als Schlüssel zum Erfolg: Standards sind ein wichtiger Faktor im Fußball. Vor allem, wenn zwei gute Mannschaften aufeinandertreffen, können Kleinigkeiten entscheidend sein. Das haben wir diese Woche in der Champions League gesehen und das wird auch am Sonntag der Fall sein.

  • Kocak über seine Ansprüche an die Mannschaft: Ich erwarte, dass wir als Gruppe das Maximale rausholen. Das erwarte ich von allen. Nur gemeinsam können wir es schaffen. Das sollte jeder Spieler wissen und bereit sein, alles zu geben. Das ist unser oberstes Credo.