NIEMALSALLEIN

Am 06. August 2021 fand endlich die Deutsche Vereinsmeisterschaft 2020 der U10 in Magdeburg statt, die wegen der Corona-Lage schon mehrfach verschoben wurde. Für das Team von Hannover 96 war es das erste Turnier am Brett seit längerer Zeit. Als 36. Team von 39 Teams in der Setzliste erwarteten uns vermeintlich stärkere Gegner.

Tag 1 - Runde 1
Um 14:30 startete die erste Runde gegen SC 1975 Bann. Moritz spielte an Brett 1 und wurde nach guter Eröffnung etwas hinten reingedrängt. Nach einer taktischen Kombination musste sein Gegner seine Dame für einen Turm abgeben und gab die Partie einige Züge später auf. Alex R. an Brett 2 spielte die längste Partie der ersten Runde. Nach langem Kampf wurde sich schließlich im Bauernendspiel auf ein Remis geeinigt. Enno an Brett 3 stand auch nach der Eröffnung sehr gut und hatte gute Gewinnchancen. Er übersah leider eine Taktik seines Gegners und verlor die Partie anschließend. Alex V. hatte an Brett 4 eine sehr scharfe Stellung mit Chancen für beide Seiten. Den durchschlagenden Mattangriff mit Turmopfer hat er leider übersehen, sodass der Angriff vom Gegner doch leider zuerst durchkam.

Tag 1 - Runde 2
Um 18:00 Uhr startete die zweite Runde. Diese Uhrzeit war für die Kids schon sehr spät, wobei es unserem Gegner, den Sportfreunden Brackel, genauso ging. An Brett 1 erzielte Moritz nach langem Kampf ein Remis. Die Partie schwappte hin und her. Am Ende hatte Moritz ein Turmendspiel mit Mehrbauern, was remis endete. An Brett 2 spielte Alex R. eine sehr saubere Partie, wo der Gegner eine Taktik übersah und seine Dame dabei verloren ging. Enno kam an Brett 3 wieder sehr gut aus der Eröffnung. Leider schlug sein couragierter Königsangriff nicht durch und der darauffolgende Gegenangriff war zu stark - schade. Alex V. hatte an Brett 4 hart mit dem Gegner zu kämpfen. Im Turmendspiel konnte der Gegner zwei verbundene Freibauern bilden, die nicht zu halten waren. Leider ging diese Partie auch verloren. Auch hier stand am Ende eine knappe 1,5 - 2,5 Niederlage. Aber nach einem leckeren gemeinsamen Abendessen haben wir uns vorgenommen, am nächsten Tag zu punkten!

Tag 2 - Runde 3
Nach einem leckeren und reichhaltigen Frühstück gingen wir gestärkt in die 3. Runde, um 10:00 Uhr gegen den SV Multatuli Ingelheim. Auch diese Partie ging leider unglücklich mit 1,5 - 2,5 verloren. An Brett 1 erspielte sich Moritz eine klare Gewinnstellung. Jedoch schenkte er trotz Mehrturm dem Freibauern nicht genug Aufmerksamkeit, so dass die Partie unglücklich verloren ging. An Brett 2 stand Alex R. mehrmals auf klaren Gewinn, den er jedoch leider immer einstellte. Am Ende konnte er ein Remis in schlechterer Stellung vereinbaren. Enno hat in Brett 3 eine ihm unbekannte Russisch-Variante aufs Brett bekommen. Zunächst verteidigte er sich gut, aber musste am Ende doch die Segel streichen. An Brett 4 hat Alex V. einen überlegenen Sieg eingefahren. Trotz unnötiger Opfer stand er die ganze Partie über besser und ging als verdienter Sieger vom Brett.

Tag 2 - Runde 4
Diese Runde haben wir ein Freilos bekommen (4:0), so dass wir in Ruhe Pizza essen konnten. Gut gestärkt warteten wir auf…

Tag 2 - Runde 5
In der letzten Runde des 2. Tages ging es um 17:00 Uhr gegen die SAV Togelow-Drögelheide. An Brett 1 hatte Moritz keine Probleme gegen seinen Gegner und stand die ganze Partie über besser und setzte nach 28 Zügen matt. Auch Alex R. hatte an Brett 2 keine Probleme und konnte ein gewonnenes Endspiel abwickeln, so dass seine Gegnerin aufgab. Enno an Brett 3 hatte einen starken Mattangriff zu überstehen und verteidigte sich prima. Danach ging er zum Gegenangriff über und setzte dann seinen Gegner matt. An Brett 4 ist der Gegner in die Vorbereitung von Alex V. gelaufen und war bereits nach 18 Zügen Matt. Ein tolles 4:0 und starkes Teamergebnis. Darauf gibt es erstmal eine verdiente Belohnung (Fanta/Sprite), denn es standen noch zwei Spiele bevor.

Tag 3 - Runde 6
Jetzt ging es gegen den TTC Grün-Weiß Fritzdorf aus NRW. Moritz hat auf Brett 1 ein gewonnenes Endspiel abgewickelt. Nachdem er einen Bauern in eine Dame umgewandelt hat, gab der Gegner auf. Alex R. hatte es an Brett 2 mit der frischgebackenen NRW-Meisterin U10 zu tun. Nach hartem Kampf musste er sich leider geschlagen geben. Enno hatte es ebenfalls mit einem starken Gegner zu tun. Lange hielt sich das Spiel in ausgeglichener Stellung. Im Endspiel hatte Enno leider den Freibauern nicht mehr halten können, so dass er kurz vorm Matt aufgab. An Brett 4 hatte Alex V. seine gute Form des Vortages konserviert. Der Gegner konnte dem starken Mattangriff nicht mehr aufhalten und gab einen Zug vorm Matt auf.

Tag 3 - Runde 7
In der letzten Runde bekamen wir es mit dem SK Lehrte zu tun. Leider waren wir schon etwas erschöpft und es gab wechselnde Schiedsrichterentscheidungen, weshalb die Partie von Moritz an Brett 1 nicht gewertet wurde. Alex R. hatte an Brett 2 in aussichtsreicher Stellung leider ein Matt übersehen. Enno hatte eine ihm unbekannte Eröffnung aufs Brett bekommen, die er aber super behandelte. Leider kostete das viel Kraft und er übersah im Mittelspiel eine Taktik. Alex V. hatte an Brett 4 mit seinem Gegner alle Figuren abgetauscht und im Bauernendspiel wurde sich auf ein Remis geeinigt.

Fazit
Wir haben endlich wieder Schach am Brett gespielt - und das gleich bei der Deutschen Vereinsmeisterschaft. Wir hatten dabei viel Spaß und haben ein besseres Ergebnis erzielt, als es die Setzliste hat vermuten lassen. Vor allem im Team hat es super geklappt und die Kids haben sich toll gegenseitig unterstützt. Am Ende sind wir 31. geworden mit 5 Mannschaftspunkten- ein tolles Ergebnis! Deutscher Meister ist der Hamburger SK von 1830 e.V. geworden. Jetzt hoffen wir, bald weitere Turniere zu spielen!

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen