NIEMALSALLEIN

50 Kinder spielen für Jugendmannschaften vor

Ausgewählte Spieler der Jahrgänge 2010 und 2011 konnten am 27. Oktober ein Probetraining absolvieren, um sich für eine der Nachwuchsmannschaften von Hannover 96 zu empfehlen. Auf dem Gelände der 96-Akademie konnten sich die Kids aus der Region auf hohem Niveau mit Altersgenossen messen und wurden dabei von Scouts und Nachwuchstrainern beobachtet. Am Ende der Veranstaltung bekam jeder sogar ein besonderes Andenken von 96-Geschäftsführer Martin Kind überreicht.

/ Akademie, Fußballschule
Beim Talenttag in der 96-Akademie spielten 50 Kinder für unsere Nachwuchsmannschaften vor. (Foto: 96/Redaktion)

Kinderträume werden wahr
Auf die Frage, was sie später einmal beruflich machen wollen, antworteten viele der Jungs: "Ich möchte Fußballprofi werden." Die Kinder wurden im Laufe des Jahres auf den Plätzen der Region gesichtet und fielen dabei besonders positiv auf. Zusätzlich konnten sich mehrere Jungs über die Teilnahme an einer Veranstaltung der Fußballschule von Hannover 96 empfehlen. Die hochqualifizierten Trainerinnen und Trainer markierten Spieler, deren Leistungen im jeweiligen Altersbereich besonders herausstechen. Die Ausgewählten maßen sich am Talenttag mit weiteren Kindern aus der Region. So können für das Perpektivteam der unter Elfjährigen neue Spieler akquiriert werden. "Die Jungs sollen generell einen ersten Eindruck von uns als 96-Akademie bekommen. Natürlich schauen wir, welches Kind das Potenzial haben könnte, später für ein Team von Hannover 96 zu spielen", erklärt Fabian Hellberg, Sportlicher Leiter U10 bis U15 bei 96.

FUNiño dient unter anderem als Bewertungsgrundlage
Hinter dem Kofferwort FUNiño verbergen sich die beiden Begriffe "Fun" (engl. Spaß) und "Niño" (span. Kind). Gemeint ist eine Art der Spielform, bei welcher viele Ballaktionen des Einzelnen und ein schnelles Spiel gewährleistet werden sollen. Gespielt wird, anders als beim regulären Spiel, ohne Torhüter, dafür aber auf insgesamt vier Minitore. In der Regel treten je drei bis fünf Kinder im Team gegeneinander an und sind auf dem kleinen Feld sowohl im Angriff, als auch in der Verteidigung gefordert. "Es ist ein extrem schnelles Spiel, die Jungs müssen viel verteidigen, mehrere Eins-gegen-Eins-Aktionen auf beiden Seiten lösen und haben einige Torabschlüsse und Erfolgserlebnisse. Das sind Faktoren, die für Kinder in so einem Alter essenziell sind", ergänzt Hellberg. Die Fußballschule von Hannover 96 setzt schon länger auf diese Spielform und mittlerweile überdenkt auch der Deutsche Fußball-Bund, inwiefern FUNiño in den Spielbetrieb der Juniorinnen und Junioren integriert werden kann.

Unterschiedlich farbige und nummerierte Leibchen gewährleisten, dass jeder Spieler individuell bewertet werden kann. Um die technischen Fähigkeiten beurteilen zu können, wurde eine Passübung und eine Eins-gegen-Eins-Übung absolviert, bevor ein Abschlussspiel auf Jugendtore die Einheit komplettierte.

GVH spendet Bälle für Teilnehmer
"Im Rahmen des Talenttages bekamen alle Kinder einen eigenen Ball im GVH/96-Design von Martin Kind persönlich geschenkt. Das ist ein Dankeschön von uns als Akademie und soll signalisieren: Bleibt auf jeden Fall am Ball – so oder so", beschrieb Fabian Hellberg die Aktion. Nach dem Training richtete der 96-Boss persönliche Worte an die Nachwuchstalente: "Ich hoffe, dass wir Euch einen schönen und unvergesslichen Tag bereiten konnten. Ich drücke Euch allen die Daumen, dass ihr den Sprung schafft und euch den Traum vom Fußballprofi eines Tages erfüllen könnt. Es ist wichtig, dass Ihr Ziele habt, die Ihr mit aller Kraft verfolgt." Bevor die Familien das Gelände verließen, ergriffen viele Kinder die Gelegenheit, machten Erinnerungsfotos mit Kind und strahlten über beide Ohren.
bb

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen