NIEMALSALLEIN

Meisterspieler von 1954 wird heute 89 Jahre alt

Noch heute schaut er sich die Spiele der 96-Profis live in der HDI Arena an, und ein Besuch auf der Mitgliederversammlung ist für ihn immer noch selbstverständlich: Keiner verkörpert mehr Hannover 96 als Rolf Gehrcke, der heute seinen 89. Geburtstag feiert.

/ Klub
Herzlichen Glückwunsch, Rolf Gehrcke! (Foto: imago images/Rust)

Langjährigstes 96-Mitglied
Gehrcke war der "Benjamin" der legendären Meistermannschaft von 1954 und ist das langjährigste Mitglied von Hannover 96. Dass einer wie er heute noch immer Autogrammwünsche bekommt, ist vielleicht die schönste Anerkennung und zeigt, dass Erfolg nicht vergänglich ist. Dabei besitzt Gehrcke gar keine Autogrammkarten, wie sie die heutigen Profis haben. Er kramt dann immer alte Bilder aus seinen Alben und Fotokisten, kopiert sie und unterschreibt darauf. Manchmal schicken ihm Fußballanhänger selbst Kopien, die Gehrcke in der Regel in jenem Spiel zeigen, das ihn und seine Mannschaftskameraden zu Legenden gemacht hat: dem Finale um die deutsche Meisterschaft am 23. Mai 1954 gegen den 1. FC Kaiserslautern im Hamburger Volksparkstadion.

Sensation im Mai 1954
"Das Wunder aus Hannover". So lautet der Titel eines Buchs zum Spiel. Wunder? "Ich glaube grundsätzlich nicht an Wunder", sagt Gehrcke heute. Natürlich war es damals eine – noch ein großes Wort – Sensation, dass Hannover 96 den haushohen Favoriten 1. FC Kaiserslautern mit 5:1 besiegte. Niemand hätte das für möglich gehalten. Aber wenn man spielt wie "junge Götter" (so schrieb es damals die "Neue Woche",) dann ist alles möglich. Sogar ein 5:1 gegen die damals beste deutsche Mannschaft.

Nach dem Fußball ein gefragter Architekt
Gehrcke entschied sich später gegen eine große Fußballkarriere und wurde ein gefragter Architekt, der in der Region Hannover unzählige Klubheime gebaut oder geplant hat. 96 blieb er in unterschiedlichen Funktionen treu.

Am heutigen Montag feiert Rolf Gehrcke seinen 89. Geburtstag. Hannover 96 gratuliert herzlich und wünscht diesem großen, fairen Sportler und wunderbaren Menschen Gesundheit, Glück und alles Gute!
hr

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen