NIEMALSALLEIN

Die U15-Junioren haben eine makellose Saison gespielt. Nach sechs Vorrundenspielen und voller Punkteausbeute (18) hat sich das Team Tabellenplatz eins und somit die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft gesichert. Der Grundstein dafür war sicherlich die Eingespieltheit dieses Teams, die auch dem langjährigen Trainer Maik Wildhagen zu verdanken ist. Alle beteiligten Spieler konnten Scorerpunkte sammeln, wobei Johann Willeke als Mannschaftskapitän der Topscorer war. Gemeinsam mit dem Ex-U15er Jesse Richter hat Johann zu Beginn dieser Saison den Sprung zu den Herren und somit aufs Großfeld gewagt – mit dem Floorball hatten sie beide im Jahr 2015 begonnen. Augenscheinlich fügten sich beide sehr gut in das Herrenteam ein, denn auch hier sammelten sie schnell Scorerpunkte. Wir haben Jesse und Johann dazu befragt, wie es ihnen im bisherigen Saisonverlauf ergangen ist. 

Seit der laufenden Saison spielt Ihr (auch) in der Herren-Regionalliga in unserer 1. Mannschaft. War das für Euch eine große Umstellung?

Jesse: Für mich war es eine riesige Umstellung, denn es waren viele neue Leute, mit denen ich nie zuvor gespielt hatte. Dazu kam, dass ich noch nie zuvor Großfeld gespielt hatte, wodurch ich die Spielabläufe neu lernen musste. Jedoch musste auch Johann die Spielabläufe neu lernen, was es viel einfacher machte, da wir uns gegenseitig viel geholfen und Tipps gegeben haben.

Johann: Durch das größere Feld und neue Taktiken fühlte man sich anfangs noch überfordert und hilflos. Umso mehr macht es aber Spaß, mit jedem Training und jedem Spiel eine klare Leistungssteigerung bei sich selbst erkennen zu können. Dadurch, dass Jesse und ich uns untereinander gut pushen, ist man auf eine gute Entwicklung umso heißer.

Wie wurdet Ihr im Team aufgenommen?

Johann: Einfach mega! Man kann nicht immer davon ausgehen, von allen direkt integriert und bestmöglich gefördert zu werden. Generell gefällt mir vor allem die Motivation an den Spieltagen, welche das Team mitnimmt.

Jesse: Ich wurde sehr herzlich aufgenommen und man hat sich direkt gut verstanden. Ich habe von allen sehr hilfreiche Tipps bekommen, sodass ich mit jedem Training besser wurde.

Beschreibt bitte mal den besonderen Moment, als Ihr Euer erstes Tor bei den Herren geschossen habt.

Johann: Aus einem Standard heraus bekam ich den Ball und konnte ihn per Direktabschluss ins untere rechte Eck setzen. Mein Trainer war begeistert, der Rest des Teams hat mitgefeiert. Seitdem will ich natürlich umso mehr Tore schießen. 

Jesse: Für mich war es ein sehr toller Moment, da ich von vielen bejubelt wurde und es mir sehr viel Selbstvertrauen gegeben hat. 

Wie sehen Eure persönlichen/sportlichen Ziele für diese Saison aus? 

Jesse: Mein Ziel ist es, in dieser Saison mit meinem Team die Tabellenspitze anzuführen, viel Neues zu lernen und einfach sehr viel Spaß zu haben. 

Johann: Durch meinen halbjährigen Schüleraustausch (seit Januar, Anm. d. Red.) kann ich nicht mehr wirklich ein sportliches Ziel setzen. Besonders der U15 kann ich nur viel Glück wünschen. Wenn sie als Erste zur Deutschen Meisterschaft fahren würden, wäre das für mich ein Traum, da ich in dieser für mich letzten U15-Saison nochmal gemerkt habe, wie viel Potential eigentlich in uns steckt.

Johann, woran liegt es Deiner Meinung nach, dass Eure U15 die Liga so dominiert hat? 

Anfangs war ich recht zögerlich, ob wir wirklich richtig weit oben landen. Wir sind halt ein Mix aus Älteren und Jüngeren, also Erfahreneren sowie Unerfahreneren. Durch die riesige Lernbereitschaft konnte man aber direkt Leistungssteigerungen merken. Angeführt durch unseren enormen Teamgeist in knappen Spielen haben wir es dann letztendlich geschafft, auch die harten Gegner überraschend zu schlagen. Ich freue mich jetzt schon auf die Zeit mit ihnen bei den Herren. 

Dem ist nichts hinzuzufügen. Danke Euch und weiterhin viel Spaß & Erfolg! 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen