NIEMALSALLEIN

Gäste aus Japan zu Besuch in der 96-Akademie

Hoher Besuch in der Woche vor Weihnachten in der 96-Akademie: Eine Delegation aus der japanischen Präfektur Tokushima war zu Gast in Hannover. Der stellvertrende Gouverneur Yoshiyuki Sakaike und der Präsident des Präfekturparlaments Tsuneo Minami leiteten die Delegation. In Empfang genommen wurden die japanischen Gäste im Eilenriedestadion von 96-Geschäftsführer Martin Kind und den Leitern der 96-Akademie Achim Sarstedt und Julian Battmer.

/ Akademie
Natürlich gab es für die Gäste aus Japan auch ein 96-Trikot. (Foto: 96/Redaktion)

Austausch mit J2-League-Klub im Nachwuchsbereich geplant
Initiiert hatte den Besuch die Niedersächsische Staatskanzlei. Nach der herzlichen Begrüßung und dem Austausch von Gastgeschenken folgte ein Rundgang über das Gelände sowie durch die Kabinen und Trainingsräume. Die Gäste zeigten sich sehr beeindruckt und lobten die professionelle Ausstattung und das wunderschön gelegene Gelände. Im Mittelpunkt der anschließenden Gespräche bei Kaffee und frisch gebackenem Kuchen stand der zukünftige geplante Austausch im Bereich der Jugend- und Nachwuchsarbeit zwischen Hannover 96 und dem J2-League-Klub Tokushima Vortis. Die Präfektur ist Mitinhaber des Klubs und Vizegouverneur Sakaike ist Funktionär bei Vortis.

Gemeinsames Konzept wird erarbeitet
Beide Klubs versprechen sich viel von einem intensiveren Austausch: "Das Potenzial ist nicht nur in der Nachwuchsarbeit deutlich erkennbar, sondern auch bei 96-Talents+Friends, unserer 96-Fußballschule", ist Julian Battmer überzeugt. Battmer hat im September die Funktion des Leiters Organisation und Verwaltung an der 96-Akademie übernommen und ist auch für die strategische Weiterentwicklung zuständig. "Eines ist aber auch klar: Ein Austausch über eine so große Entfernung macht nur in zwei Richtungen Sinn. Wir werden uns jetzt mit den Verantwortlichen von Tokushima Vortis zusammensetzen und ein gemeinsames Konzept erarbeiten", zeigt Battmer die nächsten Schritte auf. Gute Erfahrungen mit japanischen Spielern hat Hannover 96 in den letzten Jahren reichlich machen dürfen. Mit Sei Muroya steht aktuell ein Spieler aus Japan in unserem Profikader.

Partner von Niedersachsen
Die Präfektur Tokushima, im Süden Japans auf der Insel Shikoku gelegen, ist seit vielen Jahren Partner des Bundeslandes Niedersachsen. Sie ist Heimat des Fußballklubs Tokushima Vortis, der aktuell in der 2. japanischen Liga, der J2 League, spielt. Über die weitere Entwicklung dieses spannenden Projekts halten wir Euch natürlich auf dem Laufenden und werden Euch die Präfektur Tokushima und den Klub Tokushima Vortis demnächst hier näher vorstellen.
sk

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen