NIEMALSALLEIN

Hannover 96 kooperiert mit FC Mito Hollyhock aus Japan

Hannover 96 hat eine Kooperationsvereinbarung mit dem japanischen Fußball-Zweitligisten FC Mito Hollyhock abgeschlossen. Der Schwerpunkt der Zusammenarbeit wird im Nachwuchsbereich liegen.

/ Klub, Akademie
Hannover 96 geht eine Kopperation mit dem japanischen Zweitligisten FC Mito Hollyhock ein. (Foto: FC Mito Hollyhock)

Toptalente aus Mito auf Leihbasis in die 96-Akademie
So ist es ein wichtiger Bestandteil der Kooperation mit dem Klub, der sich in den vergangenen Jahren einen ausgezeichneten Ruf als Talentschmiede für die J-League erarbeitet hat, dass pro Saison ein Toptalent aus Mito auf Leihbasis in die 96-Akademie wechseln wird, um dort mit der U23-Mannschaft zu trainieren, zu spielen und wichtige Erfahrungen auf dem Weg zum Profi zu sammeln. Auch in weiteren Themenfeldern wie dem Scouting oder eSports ist ein intensiver Austausch mit gemeinsamen Aktivitäten angedacht. Geplant sind Delegationsbesuche sowohl in Hannover als auch in Mito. Die 270.000-Einwohner-Stadt in der Präfektur Ibaraki liegt rund 140 Kilometer nördlich von Tokio.

96-Sportdirektor Marcus Mann: "Ich freue mich sehr, dass die Partnerschaft mit dem FC Mito Hollyhock zustande gekommen ist, weil ich davon überzeugt bin, dass beide Seiten davon profitieren werden – insbesondere im Nachwuchsbereich. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für die guten und vertrauensvollen Gespräche, die zu der nun geschlossenen Vereinbarung geführt haben. Auf den gemeinsamen Austausch in den kommenden Monaten und Jahren bin ich sehr gespannt.“

Hannover 96 kann auf eine ganze Reihe von Profis aus Japan zurückblicken. Mit Sei Muroya steht aktuell ein 16-maliger japanischer Nationalspieler im Profikader, viele Fans erinnern sich gewiss auch noch gern an Hiroki Sakai, Hiroshi Kiyotake oder Genki Haraguchi.

Koh Kojima, Geschäftsführer des FC Mito Hollyhock: "Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Hannover 96 einen Traditionsklub aus dem deutschen Profifußball gefunden haben, der mit der 96-Akademie ein ausgezeichnetes Leistungszentrum vorweisen und uns in der Ausbildung junger Fußballspieler ein Vorbild sein kann. Die deutschen Klubs genießen weltweit ein sehr hohes Ansehen für ihre Jugendarbeit. Unser Klub wird nächstes Jahr 30 Jahre alt und wir haben als klares Ziel, im Bereich der Talentförderung noch besser zu werden."

Die Kooperationsvereinbarung startet im Juli 2023 und hat eine Laufzeit von drei Jahren. Für die Unterstützung und Vermittlung danken beide Klubs der TANIOBIS GmbH aus Goslar, einem Tochterunternehmen von JX Metals, einem Topsponsor des FC Mito Hollyhock.

Kazuhiko Iida, Chairman der TANIOBIS GmbH: "Wir fühlen uns sehr geehrt, dass wir eine Brücke auf dem Weg zur Partnerschaft dieser beiden angesehenen Fußballklubs bauen konnten. Sowohl Hannover 96 als auch die TANIOBIS‐Gruppe haben ihren Sitz in Niedersachsen. Zudem betreiben wir auch einen Produktionsstandort in der Präfektur Ibaraki, wo der FC Mito Hollyhock beheimatet ist. Es ist uns daher auch eine große Freude, mit unserer Unterstützung zum Wohlstand beider Regionen beizutragen. Darüber hinaus erhoffe ich mir, dass wir einen Beitrag zur Stärkung der globalen Verbundenheit zwischen Deutschland und Japan leisten können."

Dr. Kazuyuki Marukawa, Vice-Chairman der TANIOBIS GmbH:
"Die Realisierung der Kooperation zwischen Hannover 96 und Mito Hollyhock haben wir mit der TANIOBIS-Gruppe gerne unterstützt, schließlich sind auch wir in Niedersachsen und Ibaraki zuhause. Ich hoffe, dass diese Zusammenarbeit die Beziehungen zwischen Deutschland und Japan verstärken wird. Ich bedanke mich für das Engagement in dieser Angelegenheit bei Herrn Kind, Herrn Mann, Herrn Sarstedt und Herrn Battmer von Hannover 96 sowie bei Herrn Seta und seinen Kollegen von Mito Hollyhock."

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen