96-Elf der Legenden gesucht
Die Roten haben vieles, aber eine Traditionself, gespickt mit legendären Spielern, fehlt noch.
Wir haben 43 Spieler ausgesucht, die sich in der langen Vereinsgeschichte für Hannover 96 verdient gemacht haben und aus denen Ihr Eure ganz persönliche Elf der Legenden wählen könnt. Viele von Ihnen spielten in den traditionellen weinroten Trikots, deren moderne Interpretation in der Saison 2010/2011 die Spielkleidung der aktuellen Mannschaft sein wird.
Es sind Spielernamen dabei, die jeder kennt, der es mit den Roten hält. Es gibt aber auch Ehemalige, die ungeachtet ihrer Verdienste weniger prominent sind. Einige von ihnen wollen wir Euch vorstellen.
Heinz Steinwedel
Heute steht Heinz Steinwedel im Fokus, ein gebürtiger Hannoveraner und damit von Haus aus ein "richtiger" Roter. Im Mai 1938 geboren, spielte Steinwedel in jungen Jahren zunächst für die Amateure von Hannover 96. Schnell jedoch empfahl er sich für höhere Aufgaben und konnte sodann im August 1959 sein Debüt im traditionellen weinroten Jersey geben.
In den Jahren 1959 bis 1963 absolvierte der junge Verteidiger 97 Oberligaspiele und war als Defensivstabilisator in der Regionalligasaison 1963/1964 mit 32 Partien sowie den sich anschließenden Aufstiegsspielen maßgeblich an der Qualifikation für die Bundesliga beteiligt.

Heinz Steinwedel heute
Erster Bundesliga-Kapitän
Heinz Steinwedel war der Erste, der eine Bundesligamannschaft von Hannover 96 als Kapitän aufs Feld führte. Es war ein historischer Tag für Steinwedel und den Verein, ein Tag, der unter einem guten Stern stand: Die erste Partie der 96er in der noch jungen Bundesliga, die im Stadion "Rote Erde" ausgetragen wurde, ging gegen Borussia Dortmund – begünstigt durch einen starken Auftritt des Mannschaftsführers – mit 2:0 an die Roten.
Steinwedel beendete seine Karriere bereits mit 28 Jahren, ohne dass er für einen anderen Verein als Hannover 96 gespielt hatte. Als erster Bundesliga-Kapitän wird Heinz Steinwedel in der Vereinshistorie von Hannover 96 stets eine Größe von unschätzbarem Wert sein.
mi