NIEMALSALLEIN

Vom Trainingsauftakt zum Testspielauftakt: Am Sonntag um 18 Uhr bestreitet unsere Mannschaft beim HSC Hannover das erste Match im Rahmen der Vorbereitung auf die Bundesliga-Saison 2017/18. Für André Breitenreiter kommt es dabei zu einem Wiedersehen. 

/ Profis

 

Breitenreiter will "erste taktische Dinge" testen
Der HSC ist für unseren Chefcoach kein Unbekannter: In jungen Jahren schnürte der gebürtige Hannoveraner selbst zwei Jahre lang für den Verein die Fußballschuhe, ehe es ihn 1986 zur nächsten Station zog - und die lautete bekanntermaßen damals schon einmal Hannover 96. Darüber hinaus ist Breitenreiter mit Martin Polomka, der den Klub aus der List zu Beginn der Saison übernommen hat, befreundet - ein doppeltes Wiedersehen also! Und welche Pläne hat unser Trainer für dieses erste Spiel nach der Pause?

 

"Wir werden komplett durchmischen und auch zwei unterschiedliche Systeme spielen, um dann schon einmal ein paar Sachen auszuprobieren - zumindest erste taktische Dinge," erklärt der 43-Jährige. Noch nicht dabei ist Waldemar Anton, der am Freitagabend mit dem Deutschen U21-Nationteam den Europameister-Titel geholt hat und - ebenso wie die weiteren Länderspielfahrer Salif Sané und Martin Harnik - noch Sonderurlaub erhält. Iver Fossum ist dagegen nach seinen Einsätzen für die norwegische U21 bereits am Donnerstag wieder ins 96-Training eingestiegen und wird daher auch schon eine Option für den Test am Wochenende sein.

"Es ist auch ein Dankeschön"
Während sich Breitenreiter einerseits darüber freut, "schon einmal eine Abwechslung zu haben", sieht er auch noch einen weiteren positiven Aspekt, den die Begegnung mit sich bringt: "Es ist auch ein Dankeschön, weil der HSC immer hilfsbereit ist und uns in vielen Bereichen sehr entgegen kommt", so der 96-Trainer. Und fügt an: "Zum Beispiel hat unsere U21 da lange trainiert". Im Gegensatz zu unseren Roten endete die Saison für den HSC auch mit keinem schönen Erlebnis: Nach einer Saison in der Oberliga muss der Klub nun in der Spielzeit 2017/18 wieder in der Landesliga antreten. Bereits im März war bekannt geworden, dass Martin Polomka - vormalig Trainer des FC Stern Misburg - die Nachfolge von Coach Rainer Behrends, der den HSC seit 2010 trainiert hatte, antritt. Trotz allem erwartet Breitenreiter eine Partie "gegen eine ambitionierte Mannschaft aus der Stadt".

Erster Test bewusst in Hannover
Dass der erste Test der Saison in Hannover stattfindet, war bei der Planung des 96-Sommerprogramms ein wichtiges Anliegen. Der Trainer freut sich auf ein Spiel "in der Stadt mit vielen eigenen Fans vor der Haustür." Und ergänzt: "Das war auch unsere Idee." Der Einlass ins Stadion an der Constantinstraße beginnt am Sonntag um 16 Uhr, die Tageskassen öffnen bereits zwei Stunden früher um 14 Uhr. Stehplatz-Tickets kosten 12 Euro bzw. überdacht 14 Euro, Kinder bis zwölf Jahre zahlen 7 Euro.
jb

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen