NIEMALSALLEIN

Manuel Schmiedebach geht zu Union Berlin

Wechsel in die Heimatstadt: Manuel Schmiedebach schließt sich ab der kommenden Saison zunächst auf Leihbasis dem 1. FC Union Berlin an.

/ Profis

Von Berlin nach Berlin
Manuel Schmiedebach kehrt in seine Heimat zurück. Der defensive Mittelfeldspieler wechselt zunächst auf Leihbasis zum 1. FC Union Berlin und erhält dort einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019. Damit geht der mittlerweile dienstälteste 96er einstweilen von Bord. "Schmiede" kam vor zehn Jahren zur Saison 2008/2009 von Hertha BSC II in die U23 von Hannover 96. Nach nur einer Spielzeit schaffte er 2009/10 den Sprung in die hannoversche Profimannschaft und spielte sich zunächst als Rechtsverteidiger in die Stammelf, bevor er ins Mittelfeld aufrückte.

In der Bundesliga und in Europa unterwegs
Fortan bildete er an der Seite von Sergio Pinto ein starkes Sechser-Duo, an dem sich die Gegner in zahlreichen Spielen die Zähne ausbissen. Dabei überzeugte er sowohl als Arbeitsbiene als auch kreativer Ideengeber. Im Europa League-Qualifikationsspiel legte "Schmiede" beim legendären 2:1-Hinspielsieg gegen den FC Sevilla in der Saison 2011/12 Jan Schlaudraff zum Siegtreffer auf, gegen Slask Wroclaw gelang ihm beim 5:3-Erfolg in der Spielzeit 2012/13 sogar sein erster Treffer. Es folgten 2013/14 sein erstes Bundesligator gegen den 1. FC Nürnberg und 2015/16 ein weiteres gegen Hertha BSC. Nach dem Abstieg in Liga zwei verlängerte Schmiedebach seinen auslaufenden Vertrag und führte sein Team in der Aufstiegssaison als Kapitän an. Nun geht es für "Schmiede" in die in die Hauptstadt zurück.

"Ich freue mich, wieder in meine Heimatstadt zurückzukehren, wo alles für mich angefangen hat", wird der 29-Jährige auf der Homepage des 1. FC Union Berlin zitiert und fügt an: "Als wir mit Hannover in der 2. Liga gespielt haben, habe ich erlebt, wie viel Potenzial im 1. FC Union Berlin steckt und welche Energie der gesamte Verein entfalten kann."

Wir sagen nach insgesamt 287 Spielen im 96-Trikot: Danke für alles, "Schmiede"! Wir wünschen Dir für Deine Zukunft alles Gute und vor allen Dingen beste Gesundheit!

Klickt Euch hier noch einmal durch ein paar Bilder aus "Schmiedes" Zeit bei 96:

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen