NIEMALSALLEIN

Havard Nielsen ist pünktlich zum Derby zurück

Zweimal war 96-Stürmer Havard Nielsen zuletzt zum Zuschauen gezwungen, nun ist er rechtzeitig zum Derby gegen den BTSV am Sonntag wieder spielberechtigt (Anpfiff: 13.30 Uhr). Die Zeit bis zum Anpfiff in der Heinz von Heiden Arena kann er kaum abwarten. Und er weiß: Die Unterstützung auf den Rängen ist ein echter Faktor.

/ Profis
Havard Nielsen bejubelte in dieser Saison bereits vier Tore. (Foto: Martin Ewert)

Fünf Scorer-Punkte
In den neun Zweitliga-Spielen bis zu seiner Roten Karte im Spiel beim 1. FC Kaiserslautern und der damit verbundenen Zwei-Spiele-Sperre verbuchte "Howie" statistisch gesehen in jedem zweiten Einsatz einen Scorer-Punkt. Vier Tore und einen Assist steuerte der 30-Jährige in dieser Spielzeit bereits bei. Drei der Treffer und auch die Vorlage bejubelte er dabei in der heimischen Heinz von Heiden Arena, darunter auch die wichtigen 1:0-Dosenöffner bei den Siegen über Osnabrück und Wehen Wiesbaden. Im Stadion am Maschsee steht nun am Sonntag das Derby gegen den blau-gelben Nachbarn an. "Wenn du auf den Rasen kommst, es ist Heimspiel, und du merkst, die Leute sind da und machen Stimmung - das gibt ein geiles Gefühl", zeigte Nielsen jüngst im 96TV-Vorspiel vor dem 2:1-Erfolg über den 1. FC Magdeburg die Besonderheit der Spiele im eigenen "Wohnzimmer" auf. Beim Derby wird die Intensität natürlich nochmals deutlich höher sein.

Kampfgeist und Wille sind gefragt
Auch sportlich wird es auf die Intensität ankommen - Tugenden wie Kampfgeist und Einsatzwille sind gefragt. "Howie" ist dafür bestens vorbereitet, meidet auf dem Platz so gut wie keinen Zweikampf. 154 führte er in 2023/24 bereits - als Stürmer. Rund die Hälfte davon gewann er. Beim unermüdlichen Aufreiben rund um den gegnerischen Strafraum weiß er um den Support der 96-Fans, die – wie der Angreifer verrät – ein echter Faktor sein können: "Sie pushen uns, vor allem auch in den schwierigen Phasen. Das ist für uns einfach sehr wichtig", so der Offensivakteur, der beim 1:1 im vergangenen Jahr das 96-Heimderby-Tor erzielte.

Quartett soll vollgemacht werden
Mit der Arena im Rücken möchte Nielsen nach zuletzt drei Heimsiegen in Folge im Spiel gegen den niedersächsischen Rivalen das Quartett voll machen - und im Anschluss gemeinsam jubeln, denn: "Es ist ein besonderes Gefühl, nach dem Spiel mit seinen Jungs auf dem Rasen zu stehen, zu gucken und mit den Fans zu feiern." Natürlich am liebsten mit einem eigenen Tor im Gepäck. Die Chancen stehen gut – schließlich hat "Howie" in seinen letzten zwei Heimspielen geknipst – und kann nun pünktlich zum Derby wieder eingreifen.
nik

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen