NIEMALSALLEIN

So lief das XXL-Auftakttraining unter Christian Titz

Unter den Augen von rund 2000 96-Fans hat Christian Titz das erste Training als Chefcoach von Hannover 96 geleitet. Was in den etwas mehr als 130 Minuten auf dem Programm stand, welche Spieler dabei waren und welches Fazit Titz, 96-Geschäftsführer Mann und Leih-Rückkehrer Marius Wörl vom Auftakt ziehen, lest Ihr hier.

/ Profis
Christian Titz erfüllte zahlreiche Autogrammwünsche. (Foto: 96/Kaletta)

Sieben Neuzugänge dabei
Um 11.23 Uhr war es soweit: Begleitet vom Applaus der rund 2000 Zuschauerinnen und Zuschauer am Trainingsplatz neben der Heinz von Heiden Arena betrat die 96-Mannschaft das Feld. Als Letzter folgte der neue Chefcoach Christian Titz, der bereits auf dem Hinweg zur Mehrkampfanlage einige Foto- und Autogrammwünsche erfüllte. Von den bislang acht 96-Neuzugängen waren mit Benedikt Pichler (Holstein Kiel) Bastian Allgeier (SSV Ulm), Jonas Sterner (Holstein Kiel), Maurice Neubauer (SV Elversberg), Franz Roggow (Borussia Dortmund), Benjamin Källman (KS Cracovia), Marius Wörl (Rückkehr nach Leihe zu Arminia Bielefeld) und Hayate Matsuda (Festverpflichtung nach zweijähriger Leihe vom FC Mito HollyHock) sieben dabei. Noch nicht in Hannover ist Neuzugang Benjamin Källman (KS Cracovia), der mit der Nationalmannschaft Finnlands bis in den Juni hinein aktiv war und bis zum Beginn der zweiten Trainingswoche Sonderurlaub erhalten hat.

Die 96-Neuzugänge (v.l.n.r.): Jonas Sterner, Marius Wörl, Hayate Matsuda, Bastian Allgeier, Maurice Neubauer, Franz Roggow und Benedikt Pichler (Foto: 96/Kaletta)

Quartett aus der 96-Akademie 
Auch aus der 96-Akademie mischten einige Spieler mit. Aus der U23 komplettierten Torhüter Jonas Schwanke, Neuzugang Giordinelo Meulens (Abwehr), Keanu Brandt und Mustafa Abdullatif (beide Mittelfeld) die Trainingsgruppe, aus der U19 machte Taycan Kurt (Sturm) mit. 

"Auftakt, wie man ihn sich vorstellt"
"Es ist ein Auftakt, wie man ihn sich vorstellt - mit wirklich vielen Fans um den Platz herum", freute sich 96-Geschäftsführer Marcus Mann, der während des 96TV-Livestreams, den Ihr Euch hier re-live anschauen könnt, für ein Interview vorbeikam. "Die Jungs sind motiviert und freuen sich, dass es endlich mit dem Ball losgeht." Am Donnerstag und Freitag hatten bereits verschiedene Leistungstests und Untersuchungen auf dem Programm gestanden. 

Das Trainerteam von links nach rechts: Christian Titz (Cheftrainer), Levent Sürme (Co-Trainer, Lars Barlemann (Co-Trainer), Michael Ratajczak (Torwarttrainer), André Kilian (Co-Trainer) und Eduard Schmidt (Videoanalyst) beim Training am Samstag (Foto: 96/Kaletta)

Läufe, Autogramme und Selfies zum Abschluss
Nach einem Warm-up-Programm, verschiedenen Passübungen und Abschlüssen wurde 11-gegen-11 gespielt. Das erste und einzige Tor der Auftakteinheit schoss Jannik Rochelt für sein Team. Schluss war danach aber noch nicht: Läufe mit den Athletiktrainern rundeten das erste Training der Sommervorbereitung ab - da war es bereits 13.34 Uhr. Etwas mehr als 130 Minuten dauerte die Auftakteinheit also. "Wir waren vorher schon in der Kabine zusammen, haben gemeinsam gefrühstückt und uns dann Szenen angeguckt, wie wir spielen wollen - mit und gegen den Ball", berichtete Titz. "Es ging aber in erster Linie darum, dass wir gut reinkommen. Erste Inhalte waren schon dabei. Aber erst einmal stand jetzt zum Auftakt das Kennenlernen im Vordergrund."

"Empfang der Menschen war sehr positiv"
Nach der Einheit nahmen sich Profis und Trainerteam noch einmal jede Menge Zeit, um Autogramme zu schreiben und Fotos mit den wartenden Fans zu machen. "Auch der Empfang der vielen Menschen war sehr positiv", sagte Titz. "Ich habe mich gefreut, dass wirklich viele Fans da gewesen sind. Das war sehr schön, und es hat einfach Spaß gemacht, wieder auf dem Platz zu stehen." Auch Leih-Rückkehrer Marius Wörl strahlte. "Es freut uns sehr, dass so viele Zuschauer gekommen sind", sagte der 21-Jährige. Und fügte mit Blick auf die Arbeit auf dem Platz an. "Wir hatten viel Tempo drin, und es wurde auch schon taktisch gearbeitet. Das Training hat echt Spaß gemacht, war aber schon auch anstrengend." Doch damit nicht genug: Am Nachmittag gab es noch eine Indoor-Krafteinheit, am Sonntag wird regeneriert. Am Montag geht es dann auf dem Platz weiter. 
jb

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen