NIEMALSALLEIN

Nationalspieler: Zeno Janßen reist zur U21-WM nach Peru

Der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. hat einen weiteren Nationalspieler in seinen Reihen: Zeno Janßen hat sich für die Bowling-Weltmeisterschaften der Junioren in Peru qualifiziert. Bundestrainer Michael Michajlow nominierte den Hannoveraner als einzigen männlichen Teilnehmer für den „U21 World Cup“, der im Januar 2024 in Peru stattfindet. „Ich bin natürlich super happy, dass ich diese Chance habe, mich international zu zeigen – eine große Ehre für mich, dort Deutschland zu vertreten“, sagt der 19-Jährige. „Die gesamte Abteilung ist stolz auf die Leistungen von Zeno, und wir drücken ihm natürlich alle die Daumen, dass er mit einem guten Ergebnis zurückkehrt“, sagt Bowling-Abteilungsleiter Rüdiger Dzienziol.

Der 19-jährige Zeno Janßen wird im Januar zur U21-WM nach Peru reisen

Mit elf Jahren schon Deutscher Jugendmeister
Zeno Janßen war in der vergangenen Spielzeit maßgeblich am Aufstieg der ersten Mannschaft von Hannover 96 in die erste Bundesliga beteiligt. Trotz seines jugendlichen Alters ist er auf den nationalen und internationalen Bowlingbahnen bereits ein „alter Hase“. Schon ganz früh kam er durch seinen Vater Andreas Janßen - der zuerst gekegelt hatte - zum Bowlingsport. „Ich bin halt sehr oft mit dabei gewesen, wenn er gespielt oder trainiert hat, und da war es klar, dass ich das auch probieren wollte.“ Und sehr schnell wurde deutlich: Da wächst ein Riesentalent heran! Bereits im Alter von elf Jahren (2016) düpierte er die versammelte nationale Elite der Nachwuchs-Bowler bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend, wo er gegen die weitaus ältere Konkurrenz seinen ersten nationalen Titel gewann. Gefragt, ob ihm die älteren Konkurrenten nicht bei dem kraftaufwendigen Sport überlegen waren, antwortet der sympathische Sportler: „Nein, denn grundsätzlich ist Bowling kein Kraftsport, auch wenn es für Außenstehende so aussehen mag, als sei das alles schwer – speziell, weil ja auch die Bälle nicht ganz leicht sind (Anm.: bis zu 7,26 Kilogramm). Es kommt vielmehr auf die Technik an.“ Und die ist bei Zeno mehr als nur zu wissen, wann und wo die Bahn wie läuft und beschaffen ist. „Viele Komponenten spielen dabei eine Rolle, um den Ball entsprechend auf die Bahn zu bringen.“

Bowlingball ist nicht gleich Bowlingball
Im Besitz des Nationalspielers befinden sich sage und schreibe 20 Bowlingbälle (Preise bis zu 300 Euro/Kugel), von denen er etwa die Hälfte bei Wettkämpfen mit dabeihat. Warum so viele Bälle – reicht nicht einer? „Nein“, antwortet Zeno, „Bowlingbälle sind zu vergleichen mit Golfschlägern, da benutzt der Sportler ja auch für unterschiedliche Schläge unterschiedliche Schläger, und beim Bowling ist es ähnlich.“ Die Frage nach dem „richtigen“ Bowlingball bei Wettkämpfen wird dort für die Profis nach der Beschaffenheit der Bahn, der „Ölung“, aber auch dem Aufbau der Bälle – die „Kerne“ sind unterschiedlich – sowie vielen anderen Kriterien entschieden. „Für den Laien, der ab und an mal zum Spaß zum Bowlen geht, ist das natürlich nicht so relevant“, sagt Abteilungsleiter Rüdiger Dzienziol.

Rund ein Dutzend Trainingsstunden
Im Schnitt trainiert Janßen rund zwölf Stunden pro Woche in der Nähe seines Heimatortes Jever. Dort absolviert er aktuell auch sein Bundesfreiwilligenjahr in einer Förderschule in Varel. Als Trainer/Betreuer steht ihm nach wie vor sein Vater zur Seite. Zusätzlich absolviert er natürlich diverse Trainingseinheiten mit der Mannschaft von Hannover 96, des Weiteren Kaderlehrgänge der Nationalmannschaften, unter anderem in Berlin und in Premnitz. „Premnitz ist quasi die Hochburg des deutschen Bowlingsports, dort ist aktuell das stärkste deutsche Team zu Hause“, weiß Zeno Janßen.

Erfolge über Erfolge…
Die wichtigsten Erfolge des 19-Jährigen lassen mehr als nur die Hoffnung zu, dass er in Peru eine gute Rolle spielen kann. Unter anderem erfolgte 2017 die erste Nominierung für die Jugend-Nationalmannschaft; 2018 gewann er in Belgien den Titel der European Youth Bowling Tour; 2019 holte er bei den Deutschen Meisterschaften alle fünf Titel: Einzel, Doppel, Team, All-Event und Masters mit dem Team Niedersachsen; 2021 wurde er mit Team Deutschland Zweiter bei den Jugend-Europameisterschaften in den Niederlanden.

50 Gegner in Peru müssen besiegt werden
In Peru muss sich der Hannoveraner gegen mindestens 50 internationale Gegner behaupten. In der ersten Runde absolviert jeder Spieler drei Serien a sechs Spiele. Daraus resultierend spielen die besten 16 drei Zwischenrunden a fünf Spiele, bevor sich dann die besten acht Teilnehmer für das Finale qualifizieren, das dann über Viertel- und Halbfinale zum Finale führt. „Mein Ziel ist es, die Finalrunde der besten acht zu erreichen“, zeigt sich Zeno selbstbewusst. Danach sei alles möglich…

„Hannover 96 packt den Klassenerhalt in der 1. Bowling-Bundesliga!“
Ach! Eine Frage bleibt aber noch: Wie sieht es denn mit den Zielen der Bundesligamannschaft von Hannover 96 aus? „Wir werden den Klassenerhalt packen“, ist der Nationalspieler überzeugt. In Hannover beginnt die Saison kurz nach der Rückkehr aus Peru… und vielleicht mit einem Weltmeisterschafts-Medaillengewinner im Team. Wir drücken die Daumen!

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen