NIEMALSALLEIN

Das offensivstärkste Team der Liga kommt nach Hannover

Am Samstag gastiert Fortuna Düsseldorf in der Heinz von Heiden Arena (Anpfiff: 13 Uhr). Vor dem Aufeinandertreffen haben wir einen genauen Blick auf den kommenden Gegner geworfen. Wie die Fortuna in die Rückrunde gestartet ist, in welcher Statistik sie an der Spitze stehen und wie es personell bei ihnen aussieht, erfahrt Ihr hier.

Christos Tzolis ist aktuell der treffsicherste Düsseldorfer. (Foto: IMAGO/Moritz Müller)

Vierte Saison in Liga zwei
In der Saison 2019/20 trat Fortuna Düsseldorf nach zwei Jahren Erstklassigkeit den erneuten Gang ins Fußball-Unterhaus an. Seither gehören die Rheinländer - mit Ausnahme der Saison 2021/22 - stets zur Spitzengruppe der 2. Liga. Seit Februar 2022 steht Daniel Thioune an der Seitenlinie der Düsseldorfer. Der 49-Jährige, der zuvor als Cheftrainer beim Hamburger SV tätig war, brachte die Fortuna vergangene Saison auf den vierten Tabellenplatz.

Erster Sieg im neuen Jahr
Die Hinrunde beendete Fortuna Düsseldorf mit 30 Zählern auf Tabellenplatz vier. Die starke Form der ersten Spielzeit konnten die Rheinländer vorerst nicht mit ins neue Jahr nehmen, starteten mit zwei Niederlagen und drei Remis in die Rückrunde. Mit einem Doppelschlag binnen zwei Minuten gelang den Düsseldorfern am vergangenen Spieltag dann der 2:0-Triumph über Hansa Rostock. Die Fortunen verzeichneten mehr Torschüsse auf das gegnerische Gehäuse, sowie mehr Ballbesitz und verwandelten dies in ihren ersten Dreierpack des neuen Jahres. Auch 96-Cheftrainer Stefan Leitl äußerte sich zur momentanen Form der Düsseldorfer. "Für mich ist Düsseldorf ein absolutes Spitzenteam in dieser Liga", sagte er im Vorfeld der Partie und ergänzte: "Auch wenn sie zuletzt vielleicht nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt haben - bzw. die dem Spielverlauf angemessen gewesen wären". Durch die jüngste Punkteausbeute positionieren sich die Rheinländer mit 36 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz. Der Erfolg gelang auch durch Anleitungen von der Seitenlinie: So verfolgt Cheftrainer Daniel Thioune einen klaren Spielstil, setzt auf einen stets offensiv geprägten Fußball.

Offensivstärkste Mannschaft
Das spiegelt sich auch in den Statistiken wieder: Mit 48 Toren stellt Düsseldorf die momentan stärkste Offensive der laufenden Saison. Christos Tzolis ist der aktuell treffsicherste Düsseldorfer. Der 22-Jährige Offensivmann, der von Norwich City an den Rhein ausgeliehen wurde, entwickelte sich zu einer zentralen Figur im Offensivgerüst der Fortuna und kam in der jetzigen Saison auf 20 Einsätze, in denen er elf Tore erzielte, drei weitere legte er auf. Auch die Laufdistanz der Düsseldorfer stach zuletzt stark hervor, ligaweit belegen sie mit 2767 gelaufenen Kilometern Platz zwei der Statistik.

Verletztenmisere und alte Bekannte
Die Krankenakte von Fortuna Düsseldorf ist bereits seit Saisonbeginn lang und wird auch zum kommenden Samstag nicht kürzer. Insgesamt sieben Akteure stellen für Daniel Thioune keine Option dar – darunter Kapitän Andre Hoffmann. Der 31-Jährige, der von 2013 bis 2017 einst das 96-Trikot trug, fehlt den Rheinländern seit vergangenem Wochenende aufgrund eines Muskelfaserrisses. An alte Wirkungsstätte zurückkehren wird dagegen Felix Klaus. Der 31-Jährige lief von 2015 bis 2018 für Hannover 96 auf und trug in insgesamt 82 Spielen das 96-Trikot. Auf Seiten der Roten trifft Havard Nielsen auf seinen Ex-Klub. Von 2017 bis 2019 schnürte er die Fußballschuhe für die Fortuna.
ko

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen