NIEMALSALLEIN

Ausblick auf 2026: Gut aufgestellt ins neue Jahr

In der Breite und in der Spitze gut aufgestellt, dazu einen intakten und lebendigen Kinder- und Jugendbereich: So präsentiert sich die Abteilung Floorball des Hannoverschen Sportvereins von 1896 e. V. mit Blick auf das Jahr 2026!

Die Abteilung Floorball steht im Kreis und Jubeln dem Jahr 2026 entgegen.
Mit Vorfreude in das Jahr 2026! (Foto: Fabian Bandorf)

Klassenerhalt als Minimalziel
Sportlich gesehen liegt das Hauptaugenmerk der inzwischen zehnjährigen Abteilung der Hannover-96-Familie auf dem Klassenerhalt als Minimalziel in der 2. Bundesliga. Insgeheim erhofft sich das Team vielleicht ein noch etwas besseres Abschneiden als in der vergangenen Saison, die bislang die erfolgreichste in der noch jungen Abteilungsgeschichte war. Ob die Hoffnungen berechtigt sind, „Dafür sind die bevorstehenden Spiele im Januar wohl vorentscheidend“, heißt es aus der Abteilungsleitung.

Ambitionierte Ziele beim Nachwuchs
Die SchülerInnen der Altersklasse U11 machen der Abteilung besonders große Freude. Die ungeschlagenen Vorrundenmeister erhoffen sich nun auch in der Meisterrunde (Niedersachsen/Bremen) eine gute Platzierung. Top drei sei realistisch, aber vielleicht könne die weiße Weste ja sogar behalten werden?! „Auch die U13 hat die Meisterrunde erreicht und hat definitiv das Potenzial für eine gute Platzierung.”

Talente im Fokus der Auswahlmannschaften
Dank der sehr guten Leistungen quer durch alle Mannschaften, gehören die Akteure der Abteilung Floorball auch regelmäßig zu den Auswahlteams auf Landes- bzw. norddeutscher Ebene, die als Vorstufe für eine mögliche Berufung in die Nationalmannschaften gesehen werden können. Das Ziel aller wird sein, für ihre Nordauswahl für die bundesweite Trophy im Sommer nominiert zu werden, bei der dann alle Regionsauswahlen um einen Titel spielen und sich den Bundestrainern präsentieren dürfen. Die U15-Juniorinnen-Trophy wird in diesem Jahr sogar Premiere feiern! Hannover 96 hofft natürlich auf viele Einladungen für die NachwuchsspielerInnen und (erneut) gute Ergebnisse. Im letzten Jahr wurde die U15-Junioren-Nordauswahl bereits Zweite bei der Trophy, ebenfalls bei deren Premiere. Das lässt für dieses Jahr auf ein erneut starkes Abschneiden hoffen.

Die U13-Mannschaft steht vor einem Floorballtor und machen ein Mannschaftsfoto.
Mit einer starken Jugendarbeit in die Zukunft! (Foto: Patrick Hupe)

Nachhaltige Jugendarbeit als Erfolgsfaktor
Aktiv überlegt die Abteilung auch die Planung eines weiteren Street-Floorball-Events in Hannover – das wäre eine tolle Sache, ebenso wie eine mögliche Floorball-Aktion bei den diesjährigen Finals in Hannover. Das Interesse an Floorball ist ungebremst hoch. Regelmäßig bekommt die Abteilung Anfragen von Interessierten, die gerne bei dieser großartigen Sportart mitmachen möchten. Besonders hoch ist die Nachfrage für die Freizeitgruppe, aber auch die jüngsten Teams (U13, U11 und darunter). „Dass sich unsere Jugendarbeit der letzten zehn Jahre ausgezahlt hat, zeigt sich nicht nur, aber auch in dieser Saison bei den Herren-Teams. Um diesen Erfolg fortzusetzen, dürfen wir nicht nachlassen, neue Mitglieder für unsere Jugendteams zu gewinnen und damit weiterhin die Grundlagen zu legen.“, erklärt die Abteilungsleitung. Wichtig für diese Mitgliedergewinnung seien die zahlreichen öffentlichen Events, die angeboten würden. Unter anderem bei Sporterlebnistagen, Regionsentdeckertag, Vereinsfest, Feriencard, usw. Hier sind neue Optionen (z.B. Straßenfeste) immer willkommen, um das Einzugsgebiet zu erweitern und die Sportart bekannter zu machen. Außerdem soll der Altersbereich U9 noch gestärkt und das Angebot evtl. sogar auf Bambinis (vier bis fünf Jahre) erweitert werden.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen