Hecking warnt vor erfahrenen Hallensern
Sein Team treffe am Samstag auf eine „erfahrene und robuste HFC-Mannschaft“, sagte 96-Coach Dieter Hecking heute, Donnerstag, bei der Pressekonferenz zum Pokalspiel im Kurt-Wabbel-Stadion. „Halle ist besonders bei Standards sehr gefährlich.“ Darauf müsse sich seine Elf einstellen.
Ohne Yankov und Stajner
Neben Michael Tarnat, der vermutlich noch drei Monate ausfällt, werden dem Trainer der Roten am Wochenende Chavdar Yankov und Jiri Stajner (Rückenprobleme) nicht zur Verfügung stehen. „Außerdem steht noch ein kleines Fragezeichen hinter Gaetan Krebs“, so der 96-Trainer. „Ansonsten können wir aus dem Vollen schöpfen.“
Derweil sei es durchaus möglich, dass Mikael Forssell zunächst auf der Bank Platz nimmt. Nachdem die Sommerpause für den finnischen Neuzugang der Roten dieses Jahr ausgefallen ist, befindet sich der Offensivmann nach der Zeit bei der Armee seines Landes noch in der Erholungsphase.
Zufriedenstellende Vorbereitungsphase
Insgesamt zeigt sich Dieter Hecking zufrieden mit der Saison-Vorbereitung: „Bis auf die Verletzung von ’Tanne’ verlief alles positiv.“ Dazu gehört die Integration der Neuen, die reibungslos abgelaufen ist. Davon abgesehen bestünde in der aktuellen Situation noch bei jedem Einzelnen Steigerungspotenzial. „Es ist aber völlig normal, dass momentan einige noch nicht bei hundert Prozent sind.“
Konzentration und Disziplin
„Bei allem Respekt für den Halleschen FC – wir wollen am Samstag natürlich eine Runde weiter kommen.“ Mit Konzentration und Disziplin werde sein Team das auch schaffen. Allerdings seien diese Grundtugenden auch zwingend erforderlich, damit die Pokal-Überraschungen auf anderen Plätzen stattfinden, betonte Dieter Hecking.
Platz eins in der vergangenen Oberliga-Saison spreche für die fußballerische Stärke des Halleschen FC. „Außerdem arbeiten heutzutage auch Viertligisten auf Profi-Niveau.“
Pokal-Atmosphäre im Kurt-Wabbel-Stadion
Seine Mannschaft erwarte im Kurt-Wabbel-Stadion ein „begeisterungsfähiges Publikum“, prophezeite Dieter Hecking. Hannover 96 rechnet am Samstag mit rund 1.400 eigenen Anhängern. „Es ist ja bekannt, dass unsere Fans sehr reisefreudig sind. Wir freuen uns auf die Unterstützung.“
Auch vor seinem neunten Jahr als Trainer spürt Dieter Hecking nach wie vor das Adrenalin, bevor es in die neue Saison geht. „Ich freue mich, dass es nun losgeht und hoffe für die Zuschauer auf einen schönen Fußballnachmittag in Halle.“
Florian Pfitzner