NIEMALSALLEIN

Weit mehr als 100 Mitglieder waren zum vierten Archivabend von Hannover 96 in die HDI Arena gekommen, um Wissenswertes über die Vereinsfarben und -zeichen zu erfahren.

/ Klub, Profis

Warum schwarz-weiß-grün?
Die Archivabende locken nicht nur alte, sondern vermehrt auch junge Vereinsmitglieder an und tragen so mit dazu bei, dass die Tradition bei Hannover 96 an die kommenden Generationen weitergeben wird. Unter anderen waren die 96-Legenden Georg "Schorse" Kellermann und Peter Anders unter den Gästen. Auch Ehrenrat und Aufsichtsrat waren vertreten und nicht zuletzt viele Mitarbeiter von Hannover 96, die gerne mehr über die Geschichte ihres Arbeitsgebers erfahren wollten.

96-Aufsichtsratschef Valentin Schmidt begrüßte die Gäste zunächst im Namen des Vereins, bevor 96-Archivar Sebastian Kurbach die Gäste mit auf eine Reise zu den Urspüngen unseres Vereins, seiner Logos und Markenzeichen mitnahm. Anhand von Bildern, Festschriften, Vereinszeitungen und Trikots zeigte er den Besuchern, woher unsere bekannten roten Trikots stammen und weshalb unsere Vereinsfarben schwarz-weiß-grün sind. Um diesen Rätseln auf die Spur zu kommen, musste Kurbach aber noch tiefer im Archiv wühlen und auch bisher nicht beachtete Quellen wie Werbeanzeigen, Zeitungen, Briefbögen, Liederbücher ans Tageslicht holen. So konnte er nachweisen, dass die 96-Vereinsfarben schwarz und weiß des alten Preussen sowie das Grün des Rasens beeinhalten. Übrigens nicht ungewöhnlich: Die gleichen Vereinsfarben haben Preußen Münster und Borussia Mönchengladbach. Auch die deutsche Fußballnationalmannschaft läuft nach wie vor in den preußischen Farben schwarz und weiß auf.

So sehen Sieger aus - im Jahr 1914

Woher kommen die roten Trikots?
Auch die roten Trikots haben bei 96 eine lange Tradition. Zwar konnte auch Kurbach noch nicht zweifelsfrei belegen, weshalb die Niedersachsen ab 1905 rote Trikots trugen, aber es wurde deutlich, dass unsere Mannschaft schon früh "die Roten" genannt wurde. Auch die Entwicklung der Logos wurde anhand von Original-Archivmaterial kritisch unter die Lupe genommen. So wurde deutlich, dass die ersten Wappen zu besonderen Anlässen wie den Vereinsgeburtstagen erstellt worden sind. Die hohe Kunstfertigkeit, die aus den Titelblättern der Festschriften oder den Einladungen für Vereinsweihnachtsfeiern erkennbar wurde, beeindruckt auch heute noch.

Hund, Pony, Wolf - die 96-Maskottchen
Auch EDDIs "Vorfahren" wurden vorgestellt. Ob Hund Etzel im Jahr 1954, Pony Vicki 1973 oder Hanno, der Wolf 1997: Sie alle hatten zwar nur eine kurze Lebenszeit, aber dennoch erinnern sich einige 96er auch heute noch an sie - dank des Archivs von Hannover 96. Entsprechend euphorisch fielen die Reaktionen des Publikums aus, als sowohl noch nie in der Öffentlichkeit gezeigte, wie auch lang nicht gesehene Bilder über die Leinwand flackerten: Unsere Trainer-Legende Werner Biskup im grün-weiß gestreiften Trikot, der junge Andre Breitenreiter im weißen 96-Dress oder Pokalsieger-Kapitän Karsten Surmann im rot-schwarz gestreiften Retro-Jersey. Sie alle riefen Erinnerungen hervor. Zudem hatten einige Teilnehmer Archivmaterial aus ihrem eigenen Fundus mitgebracht und dem Archiv zur Verfügung gestellt. Der nächste Archivabend wird im Frühjahr 2017 stattfinden. Thema möglicherweise: "Biografien aus 120 Jahren. 96-Legenden werden vorgestellt."
 

Ein Pferd auf dem Platz: 96-Maskottchen Pony Vicki
NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen