NIEMALSALLEIN

Hannover 96 hat sein erstes Testspiel des neuen Jahres mit 1:0 (0:0) beim türkischen Drittligisten Alanyaspor gewonnen. Schütze des entscheidenden Treffers war der wieder genesene Moritz Stoppelkamp.

/ Profis

 

"Flo" muss passen
Komplett durchwechseln wie eigentlich geplant konnte 96-Cheftrainer Mirko Slomka beim Vergleich gegen den türkischen Drittligisten Alanyaspor, gleichzeitig der erste Test des Jahre 2011, nicht. Magen-Darm-Probleme von Keeper Florian Fromlowitz verhinderten dieses, so dass Vertreter Ron-Robert Zieler gleich 90 Minuten ran durfte – und das letztlich sehr souverän. So kamen neben ihm alle 20 gesunden Feldspieler jeweils 45 Minuten zum Zug.

Stromausfall steckt Hannover an
Spannend sollte es dann vor allem vor Spielbeginn werden, als mehrmals der Strom und damit auch das Flutlicht im nigelnagelneuen 15.000 Zuschauer fassenden Stadion in Alanya ausfiel. Rechtzeitig vor Anpfiff bekamen die Verantwortlichen dieses Malheur aber in den Griff. Elektrisierend war das, was in der Anfangsphase folgte, aber nicht. Es sollte bis zur 25. Minute dauern, ehe Pinto einen ersten Torschuss absendete, der aber den linken Pfosten verfehlte. Im Gegenzug konnte sich Zieler bei einem Arat-Versuch erstmals auszeichnen. Nach 39 Minuten eines nur schwer in die Gänge kommenden Spiels zeigte sich der 96-Schlussmann erneut aufmerksam, als er vor dem vor ihm auftauchenden Arici klärte. Zielers Gegenüber Gencer hatte kurz darauf Glück, dass ein Drehschuss Abdellaoues von einem türkischen Verteidiger von der Linie gekratzt wurde (40.). Die letzte 96-Gelegenheit vor der Pause hatte dann „Moas“ Sturmpartner Schlaudraff, dessen Abschluss nach feinem Solo aber letztlich zu schwach geriet (41.).

"Stoppel" mit erfolgreichem Comeback
Mit Wiederanpfiff deutete Stindl mit seinem zu hoch angesetzten Fernschuss an, dass die Roten nun gewillt waren, ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden (47.), doch auch in den folgenden Minuten taten sich die Niedersachsen gegen aufopferungsvoll kämpfende Gastgeber schwer. Für Stimmung sorgten vor allem die türkischen Anhänger mit einer Polonäse im Stadionring. Etwa 50 mitgereiste 96-Fans trotzten ihrerseits den durchaus kühlen Temperaturen mit Gesängen und freien Oberkörpern. Sportlich ging es dann nach gut einer Stunde weiter, als Forssell eine Eggimann-Kopfballvorlage ebenfalls mit dem Kopf knapp am rechten Aluminium vorbei platzierte (64.). Fünf Minuten später war es dann endlich soweit: Der nach Bänderriss gerade wieder genesene Moritz Stoppelkamp nahm einen feinen Pass Ramas in die Gasse auf und versenkte das Leder ins äußerste linke Toreck zum entscheidenden 1:0 (69.). Fast hätte Rausch wenig später erhöht, doch sein Volleyschuss verfehlte die Querlatte knapp (71.). In der Endphase der Partie verpassten die Roten ein deutlicheres Ergebnis, als zunächst Stoppelkamp (87) und dann erneut Rausch (90+2) aus spitzem Winkel am Alanyaspor-Schlussmann scheiterten.

Sergio Pinto im Duell gegen einen Türken

Sonderlob für Stoppelkamp und Lala
96-Coach Mirko Slomka zeigte sich trotz des nur knappen Erfolges nicht unzufrieden mit dem Auftritt seiner Schützlinge: "Wir haben ganz bewusst ziemlich durchgemischt, weshalb die Abstimmung untereinander nicht immer gegeben war. Das war aber auch nicht zu erwarten und ist völlig normal." Freuen tat sich der Trainer über das gelungene Comeback von Moritz Stoppelkamp, der sehr agil wirkte und sich mit seinem Treffer selbst belohnte. Ein Extralob erhielt auch 96-Urgestein Altin Lala, dem Slomka eine "gute Präsenz" attestierte. Dem Gegner und seinen Fans zollte der 96-Coach ebenfalls Respekt. "Wir sind auf eine leidenschaftlich auftretende Heimmannschaft und ein tolles Publikum getroffen."

Am Samstag folgt mit dem Duell gegen den türkischen Spitzenklub Galatasaray ein echtes Highlight, bei dem das neue Stadion sicherlich zu einem Hexenkessel werden dürfte. Anpfiff ist auch dann um 18 Uhr (19 Uhr Ortszeit).
or

Hannover 96 (1. HZ): Zieler – Avevor, Haggui, Pogatetz, Djakpa – Lala, Pinto, Chahed, Beasley – Schlaudraff, Abdellaoue

Hannover 96 (2. HZ): Zieler – Cherundolo, Eggimann, Burmeister, Schulz – Stindl, Schmiedebach, Rama, Rausch – Stoppelkamp, Forssell

Tore: 0:1 Stoppelkamp (69.)

Zuschauer: ca. 3.000

Foto: Kaletta

Aus dem Trainingslager in Alanya berichten Oliver Rickhof, Christoph Heckmann und Felix Janoschek.

>>HIER FINDET IHR AUCH BEWEGTBILDER VOM TESTSPIEL<<

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen