NIEMALSALLEIN

Am Sonntag steht zunächst Hannovers Erfolgstrainer Mirko Slomka im NDR-Sportclub ab 21.45 Uhr Rede und Antwort. Anschließend wird um 23.15 Uhr in der Dokumentation "Sportclub History" die Geburtsstunde der Bundesliga gezeigt. Interviewt wird unter anderem der damalige 96-Kapitän Heinz Steinwedel.

/ Fans

 

Pokalspiel gegen Wismar im Fokus
Besonders die Partie der Roten im DFB-Pokal gegen den Oberligisten FC Anker Wismar wird Thema im Sportclub sein. Pokalerfolge konnten die Roten in den letzten zwei Jahren nicht vorweisen. Gleich zwei Mal hintereinander schieden sie in der ersten Runde aus. Das soll sich dieses Jahr ändern. Mit der besten Bundesligasaison aller Zeiten und der Qualifikation zur Europa League im Rücken will Slomkas Team auch wieder im DFB-Pokal angreifen.

Zeitreise zum Beginn der Bundesliga
In der neuen Sendereihe Sportclub History, Sonntag um 23.15 Uhr dokumentieren die beiden NDR-Autorinnen Mirjam Bach und Inka Blumensaat die Geburtsstunde der Bundesliga. Am 24. August 1963 wurde in Deutschland Sportgeschichte geschrieben: 16 Bundesliga-Mannschaften und 300.000 Zuschauer erleben den ersten Bundesligaspieltag.

Hannover 96 nicht dabei
Bei der Auswahl der 16 Vereine hatten die 96er ausgerechnet gegenüber dem Lokalrivalen Eintracht Braunschweig das Nachsehen. Die Entscheidung gegen die 96er fiel in der Bundesliga-Kommission anhand eines Punktesystems. Obwohl Hannover 1954 die Meisterschaft gewann, machte Braunschweig das Rennen und zog in die erste Bundesliga ein. Der einstige Hannover 96-Kapitän Heinz Steinwedel berichtet von der Enttäuschung im Team und vor allem in der Öffentlichkeit als die Entscheidung bekannt wurde.

Unterhaltsame und emotionale Originalaufnahmen bestückt mit Erinnerungen der Protagonisten von damals stellen ein authentisches Bild des Bundesligastarts dar. Fußballromantiker werden am Sonntag im NDR auf ihre Kosten kommen. 

Wir wünschen viel Spaß!

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen