NIEMALSALLEIN

Am morgigen Samstag geht es in den Jugend-Bundesligen wieder zur Sache. Die U19 empfängt im Eilenriedestadion den FC Carl Zeiss Jena und will gewinnen, nachdem es am vergangenen Wochenende trotz guter Leistung nur zu einem 1:1 gegen Osnabrück gereicht hat. Die U17 reist zu Dynamo Dresden und will nach dem Sieg über den HSV den nächsten Dreier im Kampf um Platz 2 nachlegen.

/ Akademie

 

U19: Mit mehr Zielstrebigkeit
Eigentlich gab es nach der Partie gegen den VfL Osnabrück vom vergangenen Wochenende für U19-Coach Daniel Stendel nicht viel zu meckern. Bis auf wenige Ausnahmen stand die Defensive sicher und Torchancen spielte sich seine Mannschaft auch heraus. Allein mit der Zielstrebigkeit und Effektivität wollte es nicht so recht klappen und deswegen war vor dem Nachholspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena das Verbessern der Durchschlagskraft vor dem Tor ein zentraler Punkt auf dem Übungsplan.

"Es bringt uns nichts, wenn wir zehn und der Gegner nur eine Torchance hat, es am Ende aber 1:1 steht", sagte Stendel noch mit Blick auf das Osnabrück-Spiel. Gegen Jena wird es allerdings nicht nur darauf ankommen, vorne Zählbares zu erspielen. "Der Gegner spielt extrem auf Konter und agiert mit langen Bällen. Wir müssen in den Zweikämpfen hellwach sein und dürfen uns keine Ballverluste erlauben", fordert der Coach, der aber gerade im Abwehrverhalten seiner Mannschaft große Fortschritte im Vergleich zur Hinserie ausmacht.

Kurze Wege in der Tabelle
"Wir stehen viel sicherer und das müssen wir auch, wenn wir da unten rauswollen." Da unten - das ist derzeit das rettende Ufer, also der erste Nichtabstiegsplatz. Es geht allerdings extrem eng zu, Cottbus, das einen Platz hinter den jungen Roten liegt, ist punktgleich, um einen Platz zu klettern, müsste die U19 im Augenblick zwei Zähler aufholen. 

Besser sieht es da schon beim Fünftplatzierten aus Jena aus, der aber auch nur vier Punkte mehr als 96 gesammelt hat. Gewinnen die A-Junioren haben sie den Anschluss ans Mittelfeld zumindest nach Punkten hergestellt, verlieren sie, kann Carl Zeiss davonziehen. Deswegen ist momentan jedes Punktspiel ein richtungsweisendes, und zum Glück war in der Trainingswoche nicht zu erkennen, dass sich die Spieler dieser Situation nicht bewusst wären. "Die Jungs haben sehr gut trainiert, aber letztlich kommt es darauf an, was am Samstag auf dem Rasen passiert", sagte Stendel und bestätigt damit die alte Fußballweisheit, dass die Wahrheit auf dem Platz liegt.
mi

Anpfiff der Partie ist Samstag, 8. März um 11 Uhr im Eilenriedestadion.

>>Tabelle A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost<<


U17: Der Kampf um Platz 2 geht weiter
Am vergangenen Wochenende war der erste Pflichtspielsieg der U17 im Jahr 2013 unter Dach und Fach: 3:2 hieß es nach 80 Minuten im Nordderby gegen den Nachwuchs des Hamburger SV, und es war nicht nur ein Erfolg nach Punkten, sondern auch einer für die Moral. Er sollte viel Schwung für die Auswärtspartie bei Dynamo Dresden geben.

Während die B-Junioren am vergangenen Wochenende eine tolle erste Halbzeit spielten und nach einer knappen halben Stunde schon mit 3:0 in Front lagen, wurde der zweite Durchgang wegen zahlreicher angeschlagener Spieler zu einer körperlichen und mentalen Zerreißprobe, die die Jungs von Slaven Skeledzic bestanden. Zur Belohnung und Erholung vor dem wichtigen Auswärtsspiel in Dresden gab es zwei freie Tage inklusive eines Mannschaftsabends, den das Team mit Bowling verbrachte. Am Dienstag aber richtete sich der Fokus wieder auf die anstehende Aufgabe.

Ein unangenehmer Gegner
"Wir haben sehr gut trainiert, hatten eine sehr ordentliche Taktikeinheit und sind heiß auf die drei Punkte", blickt Skeledzic optimistisch voraus, der aber wieder personelle Umstellungen vornehmen muss. "Einige Spieler sind sich aufgrund unserer angespannten Personalsituation ihres Stammplatzes vielleicht zu sicher. Ohne vollen Einsatz geht es aber nicht", so der Coach, der den zweiten Tabellenplatz als Saisonziel fest im Blick hat. Um ihn am Ende zu erreichen, muss nun die Hürde Dresden genommen werden - keine leichte Aufgabe. Dynamo ist ein kampfstarkes und extrem kompakt spielendes Team, das den jungen Roten im Hinspiel trotz klarer Unterlegenheit einen Punkt abgeluchst hatte. 

Skeledzic hofft deswegen auf ein frühes Tor seiner Mannschaft, sollte das nicht gelingen, fordert er, dass seine Mannschaft mit Geduld agiert und die sich bietenden Chancen eiskalt verwertet. "Wir wollen den Gegner beeindrucken", erklärt Skeledzic. Spielt 96 so wie gegen den HSV in der ersten Halbzeit, sollte das klappen. 
mi

Anpfiff der Partie ist Samstag, 8. März um 11 Uhr im Sportpark Ostra, Platz 6. 

>>Tabelle B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost<<

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen