NIEMALSALLEIN

Im letzten Saisonspiel reist die U17 zu Concordia Hamburg. Noch einmal geht es um drei Punkte, ehe für das Team von Christoph Dabrowski die erste Partie um die Deutsche Meisterschaft ansteht.

/ Akademie

 

59-Punkte Spiel
"Wir wollen die Saison mit 59 Punkten abschließen, das wäre ein überragender Wert", findet U17-Chefcoach Christoph Dabrowski. Und in der Tat wären so viele Zähler auf 26 Spiele verteilt noch einmal ein nachdrücklicher Ausdruck dessen, was die Mannschaft in der Saison 14/15 geleistet hat. Sie geht als spielstarker, die Liga mit dominierender Tabellenzweiter und als sicher feststehender Teilnehmer der Endrunde um die Deutsche B-Junioren-Meisterschaft in das letzte Punktspiel bei Concordia Hamburg. 

Der Gegner steht indes mit 9 Punkten als sicherer Absteiger fest; in der Partie geht es also um nichts mehr, jedenfalls was die Abschlusstabelle angeht. Für die jungen Roten ist es gleichwohl ein letzter Härtetest, bevor am kommenden Mittwoch das erste Halbfinalspiel gegen den Ersten der Süd/Südwest-Staffel um die Meisterschaft ansteht. Wer der Gegner sein wird, ist noch nicht in Stein gemeißelt, es deutet aber alles auf den Nachwuchs des VfB Stuttgart hin. 

Zweiter in Amtzell
"Ich würde rumeiern, wenn ich behaupten würde, dass wir die Endrunde nicht im Kopf haben", gibt Dabrowski unumwunden zu, er erwartet trotzdem, dass seine Jungs das Spiel gegen die Hamburger mit Ernsthaftigkeit bestreiten. Das gilt besonders deshalb, weil die U17 vier Wochen Pause vom Punktspielbetrieb hatte. Als "nicht optimal", beurteilt "Dabro" diese Situation. Man hat bei 96 zugesehen, die Spannung mit Testspielen gegen den VfL Wolfsburg und Borussia Dortmund aufrechtzuerhalten, außerdem stand ja auch noch das traditionelle Pfingstturnier in Amtzell im Kalender der jungen Roten. 

Dort wurde 96 Zweiter, im Finale waren die englischen Nachwuchskicker von Stoke City aber letztlich stärker und gewannen mit 3:0. "Ein richtig guter Härtetest war das und die Tage gut fürs Gemeinschaftsgefühl", meint der Trainer. Aus diesem Mannschaftsgeist heraus muss sich nun jene Spannung wieder aufbauen, die notwenig ist, um mit allen vorhandenen Ressourcen in die Endspiele um den Titel zu gehen. Ein guter Anfang wäre ein mit aller Ernsthaftigkeit herausgespielter Sieg gegen Concordia Hamburg.
mi

Anpfiff der Partie ist Sonntag, 31. Mai um 13 Uhr auf dem Rasenplatz an der Meiendorferstraße. 

>>Tabelle B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost<<

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen