NIEMALSALLEIN

Hannover 96 gratuliert dem ehemaligen Stürmer der 96-Meistermannschaft von 1954 recht herzlich zu seinem 90. Geburtstag!

/ Klub

 

Aus Gliwice nach Hannover
Nach dem zweiten Weltkrieg kam Hans Tkotz aus dem oberschlesischen Gliwice nach Niedersachsen und fand in Hannover seine neue Heimat. Im Krieg hatte "Hannes" eine schwere Beinverletzung erlitten, die nur durch eine Not-Operation glimpflich ausging. Umso erfreulicher war es, dass er in der Saison 1946/47 beim TSV Wennigsen seine beeindruckende Karriere als Stürmer beginnen konnte. Schon wenig später wurde der Neu-Niedersachse von Hannover 96 entdeckt und unterschrieb daraufhin seinen ersten Profi-Vertrag bei den Roten. Er begründete seine damalige Entscheidung mit den Worten: "Wenn man die Chance bekommt, in der höchsten Liga des Landes zu spielen, dann muss man das auch machen."

 

Der junge Stürmer Hans Tkotz traf aus 16 Metern im Finale '54 zum Ausgleich!

60 Mark Grundgehalt, 15 Mark Siegprämie und eine Deutsche Meisterschaft
Der Alltag des Offensiv-Spezialisten hatte wenig mit dem heutiger Fußball-Stars gemein. Morgens bis nachmittags ging er seiner Arbeit bei einem Schreibwarenhandel und einem Fertigwarenlager nach, am Abend trainierte er dann mit der Mannschaft. 60 Mark Grundgehalt und 15 Mark Prämie bei einem Sieg - das war Tkotz Verdienst als Fußballer. Am 23. Mai 1954 krönte der Stürmer dann seine Karriere, als er mit Hannover 96 die Deutsche Meisterschaft gegen den 1. FC Kaiserslautern gewann. Tkotz konnte nach einem 0:1-Rückstand in der ersten Hälfte des Spiels zunächst den Ausgleich erzielen und letztlich mit seiner Mannschaft noch einen 5:1-Sieg und damit den Titelgewinn feiern.

Wir wünschen der Stimmungskanone und dem hervorragenden Akkordeonspieler Hannes Tkotz und seiner Ehefrau Leni einen wunderschönen Tag, beste Gesundheit und alles Gute!

Tkotz geht auch heute noch zu den Heimspielen seiner Roten.
NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen