NIEMALSALLEIN

"Ich bin so glücklich" – der 18-jährige Lucas Kurth ist ein Jugendlicher unter vielen, dessen Herzenswunsch im vergangenen Jahr von der "Aktion Kindertraum" erfüllt worden ist. Hannover 96 hatte im Rahmen des letztjährigen 96-Online-Adventskalenders dazu aufgerufen, für die gemeinnützige Organisation zu spenden. Insgesamt kamen dabei 12.000 Euro zusammen. In welche Projekte der Erlös letztlich noch geflossen ist, erfahrt Ihr hier.

/ Profis, Fans, Klub

Lucas' großer Wunsch: Ein Sportrollstuhl
Dass "Niemals allein" nicht nur zwei Worte sind, haben Fans und Spieler von Hannover 96 im letzten Jahr beim Hannover 96-Online-Adventskalender tatkräftig unter Beweis gestellt. Einer, dem die Aktion Kindertraum einen sehnlichen Wunsch erfüllen konnte, ist Lucas Kurth aus Oer-Erkenschwick. Am vergangenen Wochenende besuchte der 18-Jährige in Begleitung seiner Eltern das Heimspiel unserer Roten gegen den FC Ingolstadt 04. Der begeisterte Fußball-Fan sitzt seit seiner Geburt im Rollstuhl. Seit gut vier Jahren geht er nun trotzdem seiner zweiten Leidenschaft nach:Er ist ein enthusiastischer Tennisspieler. Einmal pro Woche trainiert Lucas mit einigen Mitstreitern eine Stunde lang mit Coach Christoph Kellermann. Dieses ist mit seinem Alltagsrollstuhl bislang eine ziemlich anstrengende Angelegenheit. Was lag da näher, als sich einen Sportrollstuhl zu wünschen, in dem Lucas künftig flinker ans Netz und wieder zurück an die Grundlinie eilen kann. Dieses in besonderer Form an den Sportler angepasste Gefährt hat allerdings seinen Preis. Zudem ist die Hürde, einen Sportrollstuhl von einer gesetzlichen Krankenversicherung finanziert zu bekommen, hoch.

zwei strahlende Gesichter: Lucas Kurth und Ute Friese beim Ingolstadt-Spiel.

Aktion Kindertraum: Bereits 2300 Wünsche erfüllt
Einer, der sich besonders für diesen Herzenswunsch einsetzte, war Trainer Kellermann. Der ohnehin stark sozial engagierte Übungsleiter setzte sich mit der "Aktion Kindertraum" in Verbindung und platzierte dort das Anliegen eines Schützlings. Die gemeinnützige Organisation aus Hannover-Linden hilft Kindern, die es sehr schwer im Leben haben. Und die sind zahlreich. "Im vergangenen Jahr haben wir 232 Wünsche erfüllt", freut sich Gründerin und Geschäftsführerin Ute Friese. Insgesamt sind seit dem Start vor 17 Jahren rund 2.300 Anfragen in die Tat umgesetzt  worden. Lucas ist einer jener Glücklichen, dessen Traum wahr geworden ist. Aus der fünfstelligen Spende, die beim letztjährigen 96-Online-Adventskalender sowie anderen 96-Sammelaktionen zusammengekommen sind, finanzierte die "Aktion Kindertraum" letztlich den heiß ersehnten Sportrollstuhl.

"Das ist wie ein Wechsel von einem VW auf einen Porsche. Ich bin jetzt viel schneller und wendiger auf dem Platz und bekomme Bälle, die ich vorher nie erreicht habe. Ich bin so glücklich über den Sportrollstuhl."
Lucas Kurth

"Wechsel von VW auf Porsche"
Seit dieser Sommersaison spielt Lucas nun in einem an den Grad seiner Behinderung perfekt angepassten Sportgerät. Der Tennisliebhaber, der sogar schon den mehrfachen Grand-Slam-Sieger und Weltsportler des Jahres, Roger Federer, persönlich getroffen hat, beschreibt das neuartige Gefühl im zweirädrigen Gefährt folgendermaßen: "Das ist wie ein Wechsel von einem VW auf einen Porsche. Ich bin jetzt viel schneller und wendiger auf dem Platz und bekomme Bälle, die ich vorher nie erreicht habe. Ich bin so glücklich über den Sportrollstuhl." Nun trainiert Lucas emsig, um in ferner Zeit vielleicht auch an einem Turnier teilnehmen zu können. "Dafür muss ich aber noch fleißig üben", sagt er schmunzelnd.

Fix unterwegs: Lucas in seinem neuen Sportrollstuhl

Noch vier weitere Projekte unterstützt
Doch der 18-Jährige ist nicht der einzige, dem tatkräftig geholfen wurde. Noch vier weitere Projekte hat Hannover 96 gemeinsam mit der "Aktion Kindertraum" unterstützt. Zum Beispiel Melina und ihre Familie, die drei Tage lang Ablenkung von ihrer schweren Krankheit und deren Folgen genießen konnten - Mickey Mouse sei Dank. Der kleine Fan der Disney-Figur leidet noch immer unter den Auswirkungen eines Tumors am Schädelknochen und der anschließenden Chemotherapie. Dem kleinen Mädchen ist ein Abstecher ins Eurodisneyland nach Paris ermöglicht worden. Auch den schwer behinderten Bewohnern eines Kinderheimes, welche die Clownin Fidele einmal im Monat besucht oder den blinden Kindern und Jugendlichen einer Einrichtung, die sich regelmäßig über die Gesellschaft eines Streichelzoos freuen, ist mit dem Erlös aus dem 96-Online-Adventskalender eine Freude bereitet worden. Zudem fördert die Organisation zahlreiche Mädchen und Jungen in Lebenskrisen bei einer Reittherapie.

Wir sagen noch einmal danke an alle Fans, die uns bei der Aktion unterstützt haben!
nr

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen