NIEMALSALLEIN

Er ist einer der Helden von Sevilla. Sein Tor öffnete die Tür zur Europa League: Nun muss Mohammed Abdellaoue seine Fußballschuhe an den Nagel hängen.

/ Profis, Klub

2010 nach Hannover
Anhaltende Knieprobleme zwingen den gerade einmal 32 Jahr alten Norweger mit marokkanischen Wurzeln, seine Karriere zu beenden. Dass gab sein aktueller Klub Valerenga Oslo am Freitagmittag bekannt. Valerenga war auch der Verein, von dem der damalige Manager Jörg Schmadtke "Moa" im Sommer 2010 mit der Empfehlung von 21 Torbeteiligungen bei 20 Einsätzen nach Hannover lotste.

Vorlage und Tor gegen Sevilla
Der Transfer schlug ein: Abdellaoue kam in seiner ersten Bundesliga-Saison auf zehn Tore in 26 Spielen und war damit ein Stützpfeiler der Mannschaft, die am Ende des Jahres sensationell auf dem vierten Tabellenplatz abschloss. Unsterblich machte der 33-fache norwegische Nationalspieler sich in den Europa League-Playoffs gegen den FC Sevilla. Während er im Hinspiel in der heimischen Arena den ersten der beiden Treffer von Jan Schlaudraff vorbereitete, besorgte er im Rückspiel in Spanien die wichtige Führung (die am Ende nur noch ausgeglichen wurde und für den Einzug in die Gruppenphase reichte) selbst - und wurde damit gewissermaßen zum Held von Sevilla.

Schaut Euch hier "Moas" legendäres Tor noch einmal an:

35 Tore für 96
Insgesamt 103-mal lief der Stürmer für 96 auf und erzielte dabei 35 Treffer. Schon zum Ende seiner Zeit in Hannover fehlte er vielfach verletzungsbedingt. 2013 dann der Wechsel zum VfB Stuttgart. Doch auch dort blieb ihm das Verletzungspech ein treuer Begleiter - darunter ein Knorpelschaden im Knie. So glücklich wie bei den Roten wurde er in Stuttgart nicht. So zog es ihn 2015 zurück zu seinem Heimatverein Valerenga in seine Geburtsstadt Oslo. Doch auch hier kam er nur sporadisch zu Einsätzen, fiel immer wieder aus - nun wurde die Entscheidung gefällt, die Karriere zu beenden. Das Knie hält den Belastungen des Profisports nicht mehr stand.

Klickgarant "Moa"
Wir wünschen "Moa" alles Gute für seine Karriere nach der aktiven Zeit! In Hannover wird er immer als freundlicher, höflicher und zuvorkommender Mensch und natürlich als fantastischer Goalgetter in Erinnerung bleiben. Er ist übrigens auch der Protagonist im bis heute mit über 200.000 Aufrufen meistgeklickten Video auf dem 96TV-YouTube-Kanal. Beim Testspiel gegen Manchester United markierte er ein Traumtor per Hackentrick, das sich rasant weltweit viral verbreitete.
hec

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen