NIEMALSALLEIN

Positiv in den Rückrundenendspurt: Nach der Niederlage gegen den BVB spricht Trainer André Breitenreiter über das fehlende Spielglück, die Einwechslung von Linton Maina und "konstant gute Leistungen".

/ Profis

 

Breitenreiter über…

  • ...das Spiel gegen den BVB: Es waren auch heute die Räume da, die wir im Hinspiel schon gefunden hatten. Wir hatten insbesondere in der ersten Halbzeit vier, fünf Situationen, wo der Ball nur gespielt werden muss - genau nach den Abläufen, die wir auch trainiert haben und wie wir sie wollten. Die Laufwege haben wir gemacht, nur haben wir die Bälle nicht reingespielt. In der zweiten Halbzeit haben wir das sowohl im Umschaltspiel als auch bei Ballbesitz gut gemacht. Leider haben wir momentan nicht dieses Spielglück, dass wir dann auch Mal das Tor machen. Ich glaube einfach, wenn wir es erzielt hätten - natürlich mit einem müden Gegner hinten raus - dann hätten wir auch wieder frische Luft und den Glauben bekommen.

   

 

  • ...Noah Joel Sarenren Bazee: Wir wollten vor allem mit Schnelligkeit die Räume anlaufen und haben mit Noah den Druck erhöht. Da ging es letztendlich darum, die Bälle nicht nur hoch reinzuspielen, sondern auch über diese Zonen mehr Druck zu machen. Deswegen haben wir Noah und hinten raus auch Linton gebracht. Er war lange verletzt und hatte noch nicht die Luft für eine längere Zeit, aber für seinen ersten Auftritt waren schon einige Aktionen dabei, die belebend waren.
  • ...die Einwechslung von Linton Maina: Der Junge hat es sich verdient. Er hat eine überragende Trainingswoche gehabt, deswegen haben wir uns für ihn entschieden. Darüber hinaus ist er eben auch ein schneller Tempodribbler, was dem Spiel heute zu Gute kam. Es waren nur fünf Minuten, aber wir wissen, dass er mit seiner unbekümmerten Art völlig frei ist, sich einfach nur freut und glücklich ist. Auch in fünf Minuten kann er eine entscheidende Situation haben. Die hat er heute jetzt nicht gehabt, aber der Versuch war es auf jeden Fall wert und da scheue ich auch nicht das Risiko, einen U19-Spieler zu bringen.
  • …den Startelfeinsatz von Jonathas: Er hat ein bärenstarkes Spiel gemacht, war vorne unheimlich präsent und hat die Bälle festgemacht. Es ist dann auch nicht so leicht gegen Top-Spieler. Ich war sehr positiv überrascht, auch über die 90 Minuten. Er war sehr aggressiv und bei fast jeder Strafraumsituation dabei, beim Abseitstor auch mittendrin und sehr laufstark.
  • …die kommenden Aufgaben Leipzig und Bremen: Wir brauchen konstant gute Leistungen. Das war heute der Schritt in die richtige Richtung. Natürlich kann man dann auch in Dortmund verlieren. Darum bleiben wir immer demütig und verlieren auch nie den Blick für die Realität. Es war heute aber schon sehr, sehr eng. Die Partie hat vor allen Dingen auch gezeigt, dass wir gegen die Mannschaften von oben nicht ohne Chance sind. Wir haben statistisch gesehen gegen die Mannschaften von oben mehr Punkte geholt als gegen die von unten. Wir sind in keinem Spiel chancenlos und das war heute die beste Bestätigung dafür.
NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen