NIEMALSALLEIN

Im ersten Viertel des Jahres 2018 konnte der 2004er-Jahrgang von Hannover 96 seine gute Entwicklung weiterhin fortsetzen, auch wenn es bei den Ergebnissen zeitweise etwas an Konstanz fehlte. Erfreulich ist zudem, dass alle Spieler für die kommende U15-Saison gehalten werden konnten und bereits vielversprechende Neuzugänge feststehen.

Starke Leistungen bei den Hallenturnieren
Welches Potenzial in der Mannschaft von Erik Flach, Lennart Neß & Justin Doswald steckt, zeigte sich bei den hochkarätig besetzten Hallenturnieren zu Beginn des Jahres. Fehlte in Nußloch in den Spielen der Vor- und Zwischenrunde jeweils noch ein kleiner Tick, um ins Halbfinale einzuziehen, sah das einen Tag später in Graben-Neudorf schon besser aus. Mit einem 2:2 im entscheidenden Gruppenspiel gegen Bayern München zog man ins Viertelfinale ein, schlug dort Borussia Dortmund mit 2:1 und musste sich im Halbfinale erst im 9m-Schießen dem späteren Turniersieger aus Mainz geschlagen geben. Am Ende stand ein toller 3. Platz. 

Derbysieg beim Hallenturnier
In den folgenden Hallenturnieren konnten die 2004er jedoch trotz teils ansprechender Leistungen nie wieder so weit vorstoßen. So reichte es in Haiterbach und Rehden jeweils nur zum 9. Platz. In Bückeburg konnte man im Spiel um Platz 5 immerhin einen 3:0-Derbysieg gegen Eintracht Braunschweig feiern und in Sondershausen gelang ein Achtungserfolg mit dem 1:0 gegen RB Leipzig. Dort war im Viertelfinale nach dem 9m-Schießen gegen Dresden Schluss. 

Umstellungsschwierigkeiten bei der Rückkehr auf das 11er-Feld
Bei der Rückkehr auf das 11er-Feld waren den Jungs zunächst einige Umstellungsschwierigkeiten anzumerken, dennoch gab es im ersten Spiel ein 1:0 gegen das dänische Team aus Randers. In den weiteren Tests steigerte sich das Team kontinuierlich. Ein 3:1 gegen Göttingen sowie ein sehr überzeugendes 4:0 gegen Calenberger Land waren die Folge und auch der Leistungsvergleich in Oldenburg (u.a. 1:0 gegen Braunschweig und 0:0 gegen Bielefeld) konnte gewonnen werden. 

Für einige Jungs ein Highlight in den Osterferien
Im ersten Landesliga-Spiel des Jahres setzte sich diese Serie zunächst fort, denn beim 6:0 gegen Sudweyhe trat das 96-Team spielerisch enorm dominant auf. Ein Dämpfer kam dann beim Auswärtsspiel in Bückeburg, in dem wenig zusammen lief und am Ende eine 0:3-Niederlage stand. Aufgrund der zuvor intensiven und guten Trainingswochen hatte sich das Team eine Pause in den Osterferien dennoch wohlverdient. Diese fiel allerdings nicht für alle Spieler gleich aus, da einige Jungs mit der Frankreich-Fahrt des U14-Landeskaders vom Niedersächsischen Fußballverband nochmal ein richtiges Highlight erlebten.

Viertelfinaleinzug beim Nike Premier Cup in Berlin
Kurz vor Ostern begann dann auch schon wieder die kurze Vorbereitung auf eines der spannendsten Turniere der Saison – den Nike Premier Cup in Berlin mit Teams aus sieben Nationen. In der sehr ausgeglichenen Gruppe mit Salzburg, Bochum und dem kroatischen Team aus Split konnte man sich knapp durchsetzen und so als Gruppenerster ins Viertelfinale einziehen. Gegen der späteren Finalteilnehmer aus Hoffenheim stieß man allerdings an seine Grenzen. Trotz einiger guter Ansätze strahlte die TSG insgesamt mehr Sicherheit aus und war in den entscheidenden Situationen konsequenter. Dennoch überwogen an dem Wochenende die vielen schönen gemeinsamen Erlebnisse auf und neben dem Platz, die dem Team für die verbleibende Saison einigen Anschwung geben können.

U14-Cheftrainer Erik Flach zieht ein positives Fazit
So fasst es auch Cheftrainer Erik Flach zusammen: "Seit der Rückkehr auf das Großfeld Ende Januar hat die Mannschaft viele wichtige Entwicklungsschritte genommen und sich vor allem im Ballbesitz stark verbessert. Die Pause vor dem Nike Cup war dringend nötig, um dort ausgeruht und befreit aufspielen zu können. Auch wenn uns die TSG Hoffenheim klar die Grenzen aufgezeigt hat, nehmen wir viel Positives aus Berlin mit und freuen uns jetzt auf die noch anstehenden Aufgaben in der Liga sowie beim internationalen Pfingstturnier in Österreich."

 

Die Termine bis Pfingsten:

  • 8. April 2018: Heimspiel vs. Arminia Hannover (Landesliga)

  • 15. April 2018: Heimspiel vs. JFV Calenberger Land (Landesliga)

  • 22. April 2018: Heimspiel vs. TV Stuhr (Landesliga)

  • 24. April 2018: Auswärtsspiel vs. TuS Garbsen (Landesliga)

  • 29. April 2018: Heimspiel vs. TuS Garbsen (Landesliga)

  • 6. Mai 2018: Heimspiel vs. SG Arnum/Hemmingen (Landesliga)

  • 12. Mai 2018: Auswärtsspiel vs. TSV Bemerode (Landesliga)

  • 18. - 20. Mai 2018: Pfingstturnier in Leonhofen / Österreich
NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen