Aktuelle Form
Mit lediglich drei Punkten aus den ersten acht Partien im Unterhaus und einem daraus resultierenden vorletzten Tabellenplatz verlief der Saisonstart für den VfL Bochum nicht optimal. Die Wende an der Castroper Straße brachte Uwe Rösler: Seit seinem Amtsantritt konnten die Bochumer 16 von 21 möglichen Punkten einfahren. Kein anderes Team der zweiten Bundesliga holte in diesem Zeitraum mehr Zähler. Der VfL zeigt sich mit seinem neuen Trainer also deutlich formstärker.
Zentrale Figuren
Die Position des Mittelstürmers im Bochumer-System besetzt oftmals Philipp Hofmann. Der 1,95m große Angreifer schafft es die Bälle gut festzumachen und ist auch in der Luft eine Gefahr. Bislang kommt Hofmann auf sechs Scorer. In den letzten beiden Partien beförderte er den Ball jeweils einmal über die Torlinie.
Im zentralen offensiven Mittelfeld verteilt der 18-jährige Francis Onyeka die Bälle. Die Leihgabe von Bayer Leverkusen fällt jedoch nicht nur mit seinem Spielgeschick auf, sondern begeistert auch mit seinem Torinstinkt. So konnte sich Onyeka bereits viermal in die Torschützenliste eintragen und ist zusammen mit dem momentan verletzten Gerrit Holtmann Bochums erfolgreichster Schütze.
Unter Rösler zeigt der VfL Bochum eine stabilere Defensive. Einen großen Anteil daran hat auch der erfahrene Schlussmann Timo Horn. In den sieben Partien unter dem neuen Trainer wehrte der Torhüter 87 Prozent der Schüsse auf seinen Kasten ab – Bestwert der Liga für diesen Zeitraum.
Bilanz der letzten drei Spiele
- 3:0-Sieg gegen Greuther Fürth – 2. Bundesliga
- 0:2-Niederlage gegen VfB Stuttgart – DFB-Pokal
- 1:0-Sieg gegen Arminia Bielefeld – 2. Bundesliga
Team
- Trainer: Uwe Rösler
- Kapitän: Matus Bero
- Bester Torjäger: Francis Onyeka / Gerrit Holtmann (jeweils 4 Tore)
- Bester Vorlagengeber: Philipp Hofmann (3 Assists)
- Topspieler laut kicker: Timo Horn (Ø-Note: 2,53)
- Schnellster Spieler: Leandro Morgalla (35,42 km/h)
So könnt Ihr das Spiel verfolgen:
Auf unseren eigenen Kanälen findet Ihr den Liveticker und das "Rote Radio". Ladet Euch dafür einfach kostenlos unsere 96-App runter oder schaut unter hannover96.de rein. Außerdem berichten wir über unsere Social-Media-Kanäle direkt aus dem Stadion.
jr