NIEMALSALLEIN

Kommt zum großen 96-Renntag!

Er ist ein Ereignis für die ganze Familie: der Hannover 96-Renntag auf der Galopprennbahn Neue Bult. Am Mittwoch geht es in Langenhagen wieder im wahrsten Sinne des Wortes rund – und die 96-Profis sind mit vielen Aktionen dabei. Die wichtigsten Fragen und Antworten gibt es hier auf einen Blick.

/ Fans, Profis

 

Wann geht es los?
Das erste Rennen auf der Neuen Bult wird am Mittwoch (1. Mai) voraussichtlich um 13.45 Uhr gestartet. Für die Besucher auf der Rennbahn wird aber schon vorher einiges geboten im attraktiven Rahmenprogramm. Auch sportlich gibt es für die erwarteten 20.000 Besucher viel zu sehen – das letzte Rennen steht erst um 18.30 Uhr auf dem Programm.

Wobei können die Zuschauer das 96-Team erleben?
Die 96-Spieler sowie das Trainer- und Betreuerteam sind am Mittwoch mittendrin statt nur dabei. Zum elften Mal gibt es den 96-Renntag, für Trainer Thomas Doll ist es eine Premiere, auf die er sich "riesig" freut. Während Doll den Renntag als Zuschauer genießen kann, warten auf die Profis sportliche Herausforderungen, bei denen der Spaß im Vordergrund steht – auch für die Zuschauer. Leo Weinkauf, Florent Muslija, Linton Maina und Timo Hübers treten in einer Sportstafette an. Pirmin Schwegler, Nicolai Müller und Edgar Prib stellen sich drei Rennbahnbesuchern in einem Wettbewerb an der Torwand.

 

Beim Mini-Traberrennen (Start zirka 16.15 Uhr) setzen sich Co-Trainer Ralf Zumdick, Torwarttrainer Jörg Sievers sowie die Reha- und Athletiktrainer Dennis Fischer und Timo Rosenberg in den Sulky. Sievers, in den vergangenen Jahren immer sehr erfolgreich bei der Trainer-Trophy, belegte 2018 hinter Rosenberg Platz zwei – diesmal will er wieder ganz oben auf dem Siegerpodium stehen.

Gibt es wieder eine Autogrammstunde der 96-Profis?
Ja, auch diesmal werden alle Spieler wieder fleißig Autogrammkarten, Bälle, Shirts und, und, und signieren. Los geht es mit dem Autogrammeschreiben vermutlich kurz nach 16 Uhr – Autogrammjäger werden auf der Rennbahn informiert, wann und wo es genau losgeht.

Auf welche Höhepunkte können sich die Galoppsportfans freuen?
Höhepunkte des Renntages sind zwei internationale Listenrennen, und zwar der "Große Preis von Hannover 96" (dotiert mit 25.000 Euro über die Distanz von 2000 Meter) und der "Große Preis von Rossmann" (25.000 Euro, 1600 Meter). Das 96-Rennen, bei dem Bundesligakapitän Marvin Bakalorz den Siegerpokal an Jockey und Pferdebesitzer übergeben wird, ist für 16 Uhr vorgesehen. Eine Stunde später geht es dann um den Rossmann-Pokal.

Und die wichtigste Frage bei einem Renntag, nämlich die W-Frage?
Die Antwort stimmt zuversichtlich. Das "W" steht nämlich für Wetter. Gregor Baum, der Präsident des Hannoverschen Rennvereins, studiert wie immer vorher die Vorhersagen – und ist dementsprechend erwartungsfroh. Sonnig, 17 Grad, kaum Wolken – die Aussichten klingen gut.
hr

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen