Profis, Fans

Kurz gek(l)ickt - News vom Freitag

Die Rote Kurve und Hannover 96 laden zu "Spaß gegen Stumpf". Der Schiedsrichter am Samstag ist ein alter Bekannter. Und der "96 Handwerker Club" feiert Premiere. Hier sind die 96-Kurznachrichten vom Freitag.

Veranstaltung mit Tradition: "Spaß gegen Stumpf".

  • Auf der Bühne: Das wird ein Spaß! Die Rote Kurve und Hannover 96 laden am Samstag direkt nach dem Heimspiel gegen den SSV Jahn Regensburg (15.30 Uhr, HDI Arena; Tickets) zum Musikfest "Spaß gegen Stumpf". Am Nordeingang der HDI Arena spielen von circa 17.30 Uhr an die hannoverschen Bands Meute Royal, Band ohne Anspruch und Bullseye. Das Signal, das von diesem Fest ausgehen soll, ist klar: Gewalt und Rassismus stehen für uns Hannoveraner auf dem Abstiegsplatz. Der Eintritt ist frei.

  • An der Pfeife: Das Heimspiel der Roten gegen den SSV Jahn Regensburg wird von Schiedsrichter Daniel Schlager (Niederbühl) geleitet. Der 29 Jahre alte Bankkaufmann pfeift am Samstag sein drittes Ligaspiel mit 96-Beteiligung: In der Zweitligasaison 2016/17 gewannen die Roten zu Hause gegen 1860 München (1:0), in der vergangenen Spielzeit gab es eine 0:3-Heimpleite gegen RB Leipzig. Assistiert wird Schlager wie gewohnt von Stefan Lupp und Christian Gittelmann, der vierte Offizielle heißt Oliver Lossius, und die Aufgabe des Videoassistenten übernimmt Patrick Alt.

  • Vor der Premiere: Zum ersten Heimspiel der Zweitligasaison 2019/20 gegen Regensburg startet 96 gemeinsam mit dem Unternehmen Wolf, einem der weltweit führenden Anbieter von Heizungs- und Klimasystemen, ein neues Projekt: Der "96 Handwerker Club" feiert Premiere. Im Business-Bereich der HDI Arena treffen sich am Samstag Fachhandwerker aus der Region zu einem ersten Ideenaustausch. "Unser Ziel ist es, ein gemeinsames Handwerker-Netzwerk zu schaffen", sagt 96-Stadionchef Thorsten Meier. Die Idee ist so einfach wie einleuchtend: "Mit der Liebe zum Fußball und zu Hannover 96 teilen wir eine große Leidenschaft." Deshalb läge es nahe, Handwerkern im Umfeld von 96 eine Plattform zu bieten, sich untereinander, aber eben auch mit 96 auszutauschen.
    hop/hr