NIEMALSALLEIN

Zuber kündigt Vertragsgespräche an

Wann starten Vertragsverhandlungen mit Timo Hübers und Genki Haraguchi? Es gibt wenige Fragen, die die 96-Fans derzeit mehr umtreiben. Sportdirektor Gerhard Zuber nahm vor dem Spiel gegen Fortuna Düsseldorf am 96TV-Mikrofon dazu Stellung – und gab tiefe Einblicke in sein Tagwerk während des coronabedingt in vielerlei Hinsicht außergewöhnlichen Transfersommers.

/ Profis, Klub

"Viel zu lange" Transferphase
Eine intensive Transferperiode liegt hinter Gerhard Zuber. Eine, die nach dem Dafürhalten des 96-Sportdirektors "viel zu lang" gewesen sei, wie er im 96TV-Vorspiel vor dem Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf live bei YouTube und Facebook verriet. Je länger die Transferphase sei, desto mehr werde gepokert. "Und desto mehr zocken dann auch Spieler, Berater und Vereine", erklärte der 45-Jährige. "Das macht es alles ein Stück weit schwieriger. Erst dann zum Schluss, wenn wirklich die Entscheidungen getroffen werden müssen, fallen die Fassaden – dann wird alles etwas einfacher."

Ist vor allem während der Transferperioden oft mit Handy am Ohr zu sehen: 96-Sportdirektor Gerhard Zuber.

Zuber denkt stets lösungsorientiert
Nicht nur in Bezug auf die Länge, sondern auch auf die coronabedingt veränderten Rahmenbedingungen war dieser Transfersommer ein außergewöhnlicher. Durch die Krise sei man "wirtschaftlich extrem eingeschränkt", sagte Zuber, der aber stets lösungsorientiert denkt: "Man muss viele Kontakte nutzen, schauen, wo sich Nischenspieler befinden, wo Märkte sind, wo man zugreifen kann – denn der deutsche Markt ist wirtschaftlich schon sehr schwierig." Auch die Scouting-Abteilung werde intensiv eingebunden: "Wir holen uns viele Bewertungen ein, und dann sehen wir, welche Spieler zu uns passen und was wirtschaftlich möglich ist."

Nach den Transfers ist vor den Vertragsverhandlungen
Das Schließen des Transferfensters bedeutet jedoch nicht, dass Zuber sich bis zum Beginn der nächsten Periode im Januar entspannt zurücklehnen kann. Nun stehen für ihn Vertragsverhandlungen an. Den Anfang machte Martin Hansen. Der Ersatzkeeper unterschrieb am Freitagmittag ein neues Arbeitspapier, das seinen auslaufenden Kontrakt um zwei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2023 verlängerte.

Viele Gespräche
Auch die Verträge von Timo Hübers und Genki Haraguchi gelten nur noch für diese Spielzeit. Zuber kündigte Gespräche an: "Grundsätzlich gehen wir mit vielen Leuten, die auslaufende Verträge haben, jetzt in die Gespräche", sagte der 96-Sportdirektor, der mit Blick auf die zwei Leistungsträger anfügt: "So ist es auch mit diesen beiden."

Photoshop? Zuber löst auf
Mit einem lustigen Mythos räumte Zuber im 96TV-Vorspiel dann auch noch auf: Gleich zwei 96-Fans hatten gefragt, warum dieser auf den obligatorischen Fotos bei Neuverpflichtungen oder Vertragsverlängerungen von Spielern praktisch immer gleich aussehe. Ob da wohl Photoshop im Spiel sei? Die eindeutige Antwort: Nein. Der sympathische Österreicher schmunzelnd: "Vielleicht muss ich mal wieder einkaufen gehen und mir ein neues Outfit zulegen – oder eine neue Frisur. Dann kann man wieder Unterschiede erkennen." Ob nun bei neuen Klamotten oder bei neuen Spielern – wir wünschen "Gerry" weiterhin stets ein glückliches Händchen beim Einkaufen.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen