NIEMALSALLEIN

Alles Wissenswerte rund um den Stadionbesuch gegen Rostock

Am Samstag ist es endlich soweit: Um 13.30 Uhr wird in der HDI Arena das erste Heimspiel der Fußball-Zweitligasaison 2021/22 gegen Hansa Rostock angepfiffen. Erstmals nach langer Zeit dürfen wieder Zuschauerinnen und Zuschauer dabei sein. Für alle, die am Samstag live dabei sind oder sich noch Tickets kaufen möchten, haben wir die wichtigsten Informationen zusammengefasst.

/ Fans, Klub, Profis
Am Samstag öffnen die Stadiontore endlich wieder. (Foto: 96/Redaktion)

Wann ist am Samstag Einlass in die HDI Arena?
Zwei Stunden vor dem Anpfiff, um 11.30 Uhr, beginnt der Einlass an allen Eingängen mit Ausnahme des VIP-Eingangs im Osten der Arena. Dort ist Einlass von 12 Uhr an. Der jeweilige Eingang für die Besucherinnen und Besucher ist auf dem Ticket vermerkt. Wir bitten alle Zuschauerinnen und Zuschauer, frühzeitig anzureisen, um kurz vor dem Anpfiff Wartezeiten an der Einlasskontrolle vermeiden zu können.

Was müssen Zuschauende neben ihrem Mobile- oder PRINT@HOME-Ticket mitbringen?
Geimpft, getestet, genesen: Diese sogenannte 3-G-Regel ist der zentrale Bestandteil des Schutz- und Hygienekonzepts in der HDI Arena und gilt Samstag für alle Besucherinnen und Besucher des Heimspiels. Vorzulegen ist also ein Nachweisdokument, das vollständigen Impfschutz, Genesung oder einen negativen PoC-Antigen-Test beziehungsweise PCR-Test (beide nicht älter als 24 Stunden) bestätigt. Ohne eines dieser drei "G" gibt es keinen Stadionzugang. Ein Selbsttest mit einer Bestätigung vom Arbeitgeber ist nicht ausreichend. Außerdem müssen sich alle Zuschauenden ausweisen können.

Eine große Bitte haben wir unabhängig von allen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen: Wer von Euch sich unwohl fühlt oder Anzeichen einer Covid-19-Erkrankung hat (zum Beispiel Husten, Fieber, Halsschmerzen, Durchfall, Geruchs- und Geschmacksstörungen) – bleibt trotz aller Vorfreude auf das Spiel in Eurem gesundheitlichen Interesse und im Interesse aller anderen zuhause.  

Wo findet die Kontrolle der drei "G" statt?
Der 3-G-Check findet unmittelbar vor dem jeweiligen Einlassbereich statt. Erst der Check – dann geht’s direkt weiter zur Ticket- und Personenkontrolle und anschließend in die Arena. Bitte darauf achten: Haltet auch beim Warten vor den Eingängen und beim Einlass den Mindestabstand von 1,5 Meter ein.

Gibt es eine Testmöglichkeit an der HDI Arena?
Nein. Hier gibt es eine Übersicht über Testzentren in der Stadt und der Region Hannover.

Gelten die drei "G" auch für Kinder?
Nein, Kinder bis zu einem Alter von einschließlich 14 Jahren sind von der Verpflichtung zur Testung ausgenommen.

Was ist mit dem Mund- und Nasenschutz? Wann muss der getragen werden – und wann nicht?
Mund- und Nasenschutz - ausschließlich sogenannte OP-Masken und Masken der Standards KN95/N95 oder FFP2 - muss überall, also in den Warteschlangen, am Einlass oder auf dem Weg zum Sitzplatz, getragen werden. Ausschließlich am Sitzplatz darf der Mund-Nasen-Schutz abgenommen werden. Sogenannte Face Shields, Stoffmasken, Schals oder Halstücher sind nicht ausreichend. Bei Kindern bis einschließlich 5 Jahre ist keine Maske notwendig.

Ist in der Arena etwas zu beachten?
Der auf dem Ticket aufgedruckte Sitzplatz ist einzunehmen und nur zum Zwecke der Ver- und Entsorgung sowie zum Verlassen des Stadions oder im Notfall zu verlassen.

Wo gibt es Parkmöglichkeiten?
Auf dem Schützenplatz stehen aufgrund der Abbauarbeiten vom "Hanno Park" sowie des dazugehörigen Schaustellerlagers nur eine begrenzte Anzahl an öffentlichen Parkplätzen zur Verfügung.  Wenn möglich, reist bitte individuell zu Fuß oder mit dem Fahrrad an. Für alle "Radlerinnen und Radler": Hannover 96 und "Hannover – Lust auf Fahrrad" bauen an der HDI Arena einen zusätzlichen Fahrradparkplatz auf der Wiese am "Parkplatz Stadionbad" auf. Von 11.30 bis 17.30 Uhr wird zudem ein kostenloser Fahrradcheck auf Funktion und Verkehrssicherheit angeboten. Abstellmöglichkeiten gibt es auch an allen anderen Eingängen.

Gibt es Essen und Getränke in der HDI Arena– und wie läuft das mit der Bezahlung?
Catering-Kioske- und Catering-Stände sind geöffnet – aufgrund der Corona-Bedingungen allerdings nicht alle. Der Verzehr von Speisen und Getränken ist lediglich auf dem Sitzplatz erlaubt. Seit Oktober 2020 gibt es ein neues, komfortables Bezahl-Konzept für die HDI Arena: An allen Verkaufspunkten kann ausschließlich bargeldlos und kontaktlos mit der Girocard, allen gängigen Debit- und Kreditkarten sowie mit Smartphone oder Smartwatch via Apple Pay und Google Pay bezahlt werden. Wer noch ein Guthaben auf seiner alten HDI-Arena-Karte hat, kann sich dieses an den Payment-Containern im Norden und Süden auszahlen lassen.

Dürfen Rücksäcke und Desinfektionsmittel mitgebracht werden?
Rucksäcke dürfen wie bisher maximal eine Größe vom Format DIN A4 haben. Händedesinfektionsmittel-Fläschchen aus Plastik dürfen bis 100 ml mit ins Stadion genommen werden.

Alle Tickets sind - so sieht es das Schutz- und Hygienekonzept vor - personalisiert. Ist ein Ticket kurzfristig beispielsweise wegen Krankheit übertragbar?
Nein, die Karten sind nicht übertragbar, kurzfristige Änderungen sind leider nicht möglich.

Gibt es noch Tickets für das Spiel gegen Hansa Rostock?
Ja. Eine Bestellung ist ausschließlich online im 96-Ticket-Onlineshop möglich, und zwar als Mobile- oder PRINT@HOME-Ticket. Der Ticketversand erfolgt per E-Mail. Buchbar sind Gruppentickets für zwei Personen. Dabei sind Kombinationen möglich, also beispielsweise 1 Erwachsener + 1 Erwachsener oder 1 Erwachsener + 1 Kind oder 1 Erwachsener + 1 ermäßigt und so weiter. Einzelplätze werden nicht angeboten. Kinder, die jünger als sechs Jahre sind, sind kostenfrei dabei, benötigen aber ein Ticket und einen festen Sitzplatz, um die vorgeschriebene Stadionkapazität nicht zu überschreiten. Bitte unbedingt beachten: Es gibt am Spieltag keine Tageskassen.

» Hier geht es zum Ticket-Onlineshop!

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen