NIEMALSALLEIN

"Da musst du eine einzige Antwort geben: einen Sieg"

"Ich bin sehr stolz auf jeden." - Nach dem 2:0-Heimsieg gegen den Karlsruher SC haben wir mit einem sichtlich erleichterten Mark Diemers über die Basis für den Erfolg und den Jubel nach Maxi Beiers Tor gesprochen.

/ Profis

Drei Punkte gegen den KSC, das ist das, was wir uns unter der Woche alle erhofft haben. Wie erleichtert bist Du?

Mark Diemers (28):
Ich bin natürlich sehr glücklich über das Ergebnis. Ich glaube, um ehrlich zu sein, auf allen lag ein großer Druck - das hat man gefühlt. Es ist natürlich sehr wichtig, in der Liga zu bleiben. Jetzt bin ich froh, dass wir den Abstand in der Tabelle so vergrößert haben, dass wir normalerweise drin bleiben sollten. Wir haben gekämpft - und das ist gut. Ein schöner Abend für alle.

Du hast gerade gesagt: Wir haben gekämpft. Jeder für jeden, alle für alle. War das das, was Ihr Euch als Basis vorgenommen hattet?

Diemers:
Ja. Es beginnt immer mit harter Arbeit, gerade in dieser schwierigen Situation aktuell. Wie ich sagte, man hat den Druck überall gespürt. Da musst du eine einzige Antwort geben: einen Sieg. Ich denke, eigentlich können wir auch besseren Fußball spielen, aber das ist gerade nicht so wichtig. Wir haben drei Punkte - und das ist sehr wichtig.

Drei Punkte - und zwei Tore. Als das zweite Tor gefallen ist, warst Du schon ausgewechselt, aber Du hast noch mal einen richtigen Vollsprint zu Maxi Beier angezogen. War das aus der Emotion heraus oder hattest Du Maxi noch ein bisschen was mitzugeben?

Diemers:
Von beidem ein bisschen. Maxi hatte diese riesige Chance in der ersten Hälfte, die er vergeben hat. Hätte er die gemacht, wäre die zweite Hälfte sicher etwas einfacher gewesen. Karlsruhe hat Druck gemacht, sie haben viele hohe Bälle gebracht - und da kannst du plötzlich auch unentschieden spielen oder verlieren. Aber mit diesem 2:0 durch Maxi war das Spiel dann durch. Jeder hat gespürt, wie wichtig es war, zu gewinnen. Und das haben wir mit dem kompletten Team geschafft. Ich bin sehr stolz auf jeden.

Du hast eben schon gesagt: Wir sind so gut wie durch. Würdest Du sagen, die Mission ist erledigt?

Diemers:
Wir werden sehen, wie die anderen Ergebnisse am Samstag sind, aber normalerweise ist es durch. Die Saison ist aber natürlich nicht beendet, wir haben noch zwei Spiele zu spielen. Ich hoffe, da holen wir noch weitere Punkte. Aber das gegen Karlsruhe war erst einmal so wichtig. Es war ein guter Auftritt. Nicht immer schöner Fußball, aber ein harter Kampf. Ich bin sehr stolz.
hec/jb

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen