NIEMALSALLEIN

96 zieht in die zweite DFB-Pokalrunde ein

96 gewinnt das Duell beim TSV Schott Mainz souverän mit 3:0 und zieht damit in die zweite Runde des DFB-Pokals ein. Lest in unserem Spielbericht, wie der Sieg samt sehenswertem Treffer von Maxi Beier zustande kam. 

/ Profis
Den Roten gelingt mit dem 3:0-Sieg bei Schott Mainz der Einzug in die zweite Runde des DFB-Pokals. (Foto: IMAGO/Jan Huebner)

Das Spiel in aller Kürze:
96 tut sich zu Beginn noch etwas schwer, die Gastgeber spielen hitzig und halten bei super Stimmung im Mainzer Bruchwegstadion lange Zeit gut dagegen. Maxi Beier hat vorerst die einzige Torchance, als er einen Eckball mit dem Kopf knapp über die Latte setzt (9.). Nach einer halben Stunde vereitelt Schott-Keeper Tim Hansen erst eine starke Offensivaktion von Derrick Köhn, fünf Minuten später folgt dann die Führung für 96: Eine scharfe Hereingabe von Sei Muroya schiebt Dominik Ahlbach ins eigene Tor (36.). Die Roten erhöhen durch Beier noch vor der Pause, einen gefühlvollen Chip-Ball von Louis Schaub stochert er artistisch zum 2:0 über die Linie (42.).

Nach Wiederanpfiff geht es offensiv und mit viel Ballbesitz weiter: Das 3:0 für 96 entsteht wieder durch ein Eigentor, diesmal klärt Julius Haas eine Muroya-Hereingabe versehentlich ins eigene Netz (50.). In der Folge haben Muroya (58.), Max Besuschkow (62.) und Schaub (64.) beste Chancen zum Nachlegen, doch scheitern auch an einem stark parierenden Hansen im Tor des Oberligisten. Richtung Ende des Spiels haben die Mainzer ihre beste Gelegenheit, ein Sturmlauf von Silas Schwarz mündet in einem letztlich zu ungenauen Abschluss (81.). Nach einer ruhigen Schlussphase zieht 96 am Ende verdient und souverän in die zweite Runde des DFB-Pokals ein.

Die Tore:
0:1 (36.): Sei Muroya wird rechts freigespielt und gibt eine scharfe Hereingabe in an den Fünfmeterraum. Im Duell mit Maxi Beier schiebt Schott-Verteidiger Dominik Ahlbach den Ball ins eigene Tor.

0:2 (42.): Louis Schaub chippt aus dem Halbfeld gefühlvoll in den Strafraum, wo Maxi Beier frei steht und den Ball ins Tor befördert.

0:3 (50.): Wieder ein Eigentor: Julius Haas möchte eine Hereingabe von Muroya klären und trifft dabei versehentlich ins eigene Tor.

Der Moment des Spiels:
Die artistische Aktion von 96-Stürmer Maxi Beier sorgt für das zwischenzeitliche 2:0 nach herrlicher Chip-Vorlage von Louis Schaub - ein sehenswerter Treffer.

Die Zahl des Spiels:
Mit 77 Prozent Ballbesitz und 631 gespielten Pässen hatten die Roten das Spiel unter Kontrolle. Mit so viel Ballbesitz muss man erst einmal etwas anfangen, das hat 96 über weite Strecken getan, viele Versuche entschärfte Tim Hansen im Tor der Mainzer dabei allerdings stark.

So geht es weiter:
Am kommenden Samstag (6. August) steht der dritte Spieltag in der 2. Bundesliga an: Die Roten sind um 13 Uhr zu Gast beim SC Paderborn.
lbe

STATISTIK

TSV Schott Mainz: Hansen - Kern (84. Herrmann), Obas, Ahlbach, Haas, Schlosser - Schwarz, Müller, Portmann (84. Kersthold), Hahn (61. Schneider) - Merkel (84. Fring)

Hannover 96: Weinkauf - Muroya, Neumann, Krajnc, Köhn - Kunze - Schaub (67. Leopold), Besuschkow (76. Foti) - Kerk (55. Stolze) - Beier (76. Teuchert), Nielsen (67. Tresoldi)

Tore: 0:1 Ahlbach (36./ET), 0:2 Beier (42.), 0:3 Haas (50./ET)

Gelbe Karten: Merkel (19.), Portmann (30.) / -

Schiedsrichter: Florian Exner (Münster)

Zuschauende: 4000

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen