Leitl über die Trainingswoche: Am Mittwoch und Donnerstag waren es sehr intensive Einheiten. Heute waren wir in der Spielvorbereitung unterwegs. Jetzt geht es darum, Frische zu bekommen, morgen ein gutes Abschlusstraining zu absolvieren, nach Fürth zu reisen und dann drei Punkte mit nach Hannover zu nehmen.
Leitl über seine Aufgabe als Trainer: Es geht für uns darum, die Jungs in ihrem Handeln zu bestärken - dass sie sich auf ihre Stärken verlassen können und dass Fehler auch erlaubt sind. Die Jungs sollen mit Mut und Vertrauen in das Spiel am Sonntag gehen, um in der Gemeinsamkeit drei Punkte zu holen. Das wird unser Weg für die nächsten Wochen sein. Die Überzeugung und das Vertrauen in die Mannschaft sind absolut da, es geht jetzt nur darum, all das auch umzusetzen.
Leitl über den Gegner: Meine Jungs kennen den Gegner gut aus der Vergangenheit, viele Spieler haben schon oft gegeneinander gespielt. Insgesamt wissen wir, was auf uns zukommt. Es ist eine Mannschaft, die sehr intensiv und ein gutes Pressing spielt. Vor allem in ihren Heimspielen agieren sie deutlich stabiler als in den Auswärtsspielen, sie haben auch ihre letzten zwei Heimspiele gewonnen.
Leitl über das kommende Spiel: Wir müssen wieder da hinkommen, dass wir mit Mut und Überzeugung handeln - vor allem im Spiel gegen den Ball. Aber wir müssen den Fokus auf uns und unsere Überzeugung legen, wie wir Fußball spielen wollen. Es geht darum, dass wir auf unsere Stärken schauen und an unserer Philosophie festhalten. Intensität, Ballgewinne und Umschaltmomente werden wichtig sein für das Spiel am Sonntag.
Leitl über die aktuelle Situation: Wir haben einen gemeinsamen Plan für die momentane Situation, die mich persönlich überhaupt nicht zufriedenstellt. Wir alle zusammen müssen uns da jetzt rauskämpfen und innerhalb der Mannschaft eng zusammenstehen, um für 96 Punkte zu holen. Ich bin davon überzeugt, dass wir wieder in die Spur finden und Spiele gewinnen werden. Das ist das kurzfristige Ziel für die nächsten Wochen bis zur Länderspielpause.