NIEMALSALLEIN

Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann hat bei der Feier zum fünfjährigen Jubiläum das Engagement der Volunteers gelobt.

 

Innenminister Schünemann dankt den Volunteers
In diesen Tagen hat sich der Start des Volunteer-Programms von Hannover 96 zum fünften Mal gejährt. Anlass für Martin Kind, den Präsidenten von Hannover 96, sich mit einer kleinen Feier bei den Volunteers zu bedanken. Auch der Innenminister des Landes Niedersachsen, Uwe Schünemann, ließ es sich nicht nehmen, persönlich an dieser Veranstaltung teilzunehmen. In seinem Grußwort dankte der Minister für den besonderen Einsatz und hob das ehrenamtliche Engagement der Volunteers hervor. Sein Dank richtete sich aber auch an die Vereinsführung und die Leitung der Volunteerorganisation, dieses vorbildliche Projekt initiiert zu haben und damit als niedersächsischer Fußballverein Maßstäbe für die gesamte Bundesliga zu setzen. 

Bei der Premiere fiel das Bezahlsystem aus
Der 6. August 2005 war in mancherlei Hinsicht ein denkwürdiger Tag für Hannover 96. Am ersten Spieltag der Saison 2005/2006 startete ein bis dahin bundesweit einmaliges Projekt: das Volunteer-Programm in der AWDarena. Gleich bei ihrem ersten Einsatz hatten die Ehrenamtlichen mit einer besonderen Herausforderung zu kämpfen: Während die Mannschaft auf dem Rasen ein 2:2 gegen Hertha BSC Berlin erkämpfte, war das elektronische Bezahlsystem ausgefallen und sorgte bei manchen Besuchern für lange Gesichter. "Das war schon eine besondere Situation", erinnert sich Stefan Kiefer, der Leiter des Volunteer-Programms und schmunzelt dabei. "Wir haben uns sehr gefreut, dass die Volunteers danach auch zum zweiten Einsatz wiedergekommen sind."

Besucherservice weiter gesteigert
Seitdem sind die Volunteers bei den Heimspielen von Hannover 96 in der AWD-Arena nicht mehr wegzudenken. Das durch die positiven Erfahrungen während des Confederation Cup im Jahr 2005 angeregte Volunteer-Programm ist inzwischen in dieser Form zwar nicht mehr einmalig in der Bundesliga, aber: "Wir sind stolz auf die vielen ehrenamtlichen Helfer, die mit viel Engagement und Begeisterung den Besucherservice von Hannover 96 weiter gesteigert haben. Wir freuen uns, dass sich Verantwortliche verschiedener Bundesliga-Clubs das Volunteer-Programm in Hannover haben zeigen lassen und anschließend zum Teil in ihren Stadion auch initiiert haben", so die Verantwortlichen bei Hannover 96.


Gruppenbild mit Innenminister Schünemann

Die Volunteers blicken auf weit über 100 Einsätze bei den Bundesliga-Heimspielen, bei Länderspielen, Saisonvorbereitungsspielen, bei Konzerten oder anderen Großveranstaltungen wie den Rugby-Europameisterschaften 2008 und 2009 zurück. "Und dass nicht nur die Verantwortlichen von Hannover 96 mit den Volunteers zufrieden sind, sondern auch die Organisatoren anderer Großveranstaltungen stets voll des Lobes sind, freut uns dabei ganz besonders", weiß Stefan Kiefer, der die Volunteer-Organisation seit 2005 leitet.

Positive Bilanz gezogen
Auch nach fünf Jahren Volunteer-Programm ziehen die Verantwortlichen eine uneingeschränkt positive Bilanz. Bereits vor den Eingängen der AWD-Arena stehen Volunteers den Besuchern zur Verfügung. Dieses Angebot setzt sich über die Drehkreuze an den Eingangsbereichen bis hin zu den Tribünen fort. Wo auch immer ein Stadionbesucher eine Information benötigt, findet er in unmittelbarer Nähe einen Volunteer, der ihm weiterhilft. Dass die Volunteers inzwischen auch in sensiblen Bereichen wie dem Ticketing, der EDV oder der Kinderbetreuung zum Einsatz kommen, zeigt das besondere Maß an Vertrauen, das ihnen entgegengebracht wird.
 
Fast achtzig ehrenamtliche Helfer
"Die Zusammenarbeit mit den Volunteers macht sehr viel Spaß", weiß Stefan Kiefer. "Die vielen positiven Rückmeldungen der Stadionbesucher, aber auch das Engagement jedes Einzelnen lassen uns positiv in die Zukunft blicken. Wir haben mittlerweile in allen Bereichen echte Spezialisten, die sich in der AWD-Arena bestens auskennen und überall mit Rat und Tat zur Seite stehen. Den Personalstamm haben wir stetig verstärkt, so dass mit fast achtzig ehrenamtlichen Helfern eine tolles Team für die Serviceaufgaben vor und in der Arena zur Verfügung steht."

Die Volunteers können die gute Zusammenarbeit nur bestätigen. In erster Linie stünden die Serviceaufgaben auf dem Programm. Dabei auch noch live die Heimspiele der Roten in der AWDarena sehen zu können und unvergessliche Einblicke hinter die Kulissen zu bekommen, mache das Besondere an dieser Arbeit aus, so einige Volunteers, die schon von der ersten Stunde an dabei sind. Auch der DFB hat das 96-Volunteer-Programm bereits in Anspruch genommen. "Bei der Organisation und Durchführung eines Bundesliga-Spieles behilflich sein zu können, ist schon eine tolle Erfahrung", verrät uns ein Volunteer, "aber ein Länderspiel so hautnah begleiten zu dürfen, ist wirklich noch einmal eine ganz besonderes Erlebnis!" 

Informationen zur den 96-Volunteers gibt es auf der Homepage der AWD-Arena oder unter folgender Adresse:

Hannover 96 Sales & Service
Arthur-Menge-Ufer 5
30169 Hannover

Tel.: 0511 / 96 900 426
Fax: 0511 / 96 9007 450

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen