NIEMALSALLEIN

Perfekte Vorbereitung beim TuS Haltern

Optimal vorbereitet: Unsere U19 hat sich vom 21. bis 26. Juli in Haltern am See auf die neue Bundesliga-Saison eingeschworen. Die Spielzeit 2019/20 beginnen die jungen Roten am Samstag (11 Uhr) in Berlin beim 1. FC Union. Der Fokus der Vorbereitung, Eindrücke aus dem Trainingslager und besondere Vorkehrungen des Gegners - hier für Euch im Vorbericht!

/ Akademie

Zu Gast beim TuS
Die schweißtreibende Saisonvorbereitung neigt sich dem Ende und endlich geht es sprichwörtlich von den Lauf- in die Fußballschuhe. Den intensivsten Part haben die Jungs von Cheftrainer Stephan Schmidt dabei im nordrhein-westfälischen Haltern am See absolviert. Hier hat der TuS seine Fußball-Heimat und Präsident des Regionalliga-Aufsteigers ist kein geringerer als Ex-Nationalspieler Christoph Metzelder, der ebenso wie Benedikt Höwedes beim TuS Haltern das Kicken erlernte und unseren U19-Coach mit seinen Bemühungen um professionelle Bedingungen begeistert hatte: "An dieser Stelle wollen wir uns nochmal bei den Verantwortlichen um Christoph Metzelder für die Gastfreundlichkeit und Unterstützung bedanken."

Kondition und Teamspirit
Bei tropischen Temperaturen hat sich unsere U19 der Herausforderung gestellt, doch ging es Schmidt nicht nur um das Bolzen von Kondition, sondern auch um die Entwicklung des Gruppengefühls. Aus acht externen Neuzugängen, sieben Talenten der vergangenen U19 und zehn Spielern, die aus der U17 den Sprung geschafft haben, gilt es eine Einheit zu bilden - und dafür sind gemeinsame Tage immer eine vielversprechende Maßnahme. Beim TuS Haltern waren die Bedingungen für das zweischneidige Schwert aus sportlichen und gruppendynamischen Prozessen nahezu ideal. "Insgesamt hatten wir perfekte Voraussetzungen, um uns auf das Wesentliche zu konzentrieren. Das bedeutet neben dem harten Training auch, als Team zusammenzuwachsen", schwärmt Schmidt von der Zeit mit seinen Jungs im südlichen Münsterland, wo sich unsere U19 auch auf die letzte Saison (Platz sechs) erfolgreich vorbereitet hatte.

"Mit Power" zu Union
Der erste Spieltag steht an, die Reise geht zu "Eisern" Union nach Berlin-Köpenick. Schmidt möchte "mit der gleichen Power starten", die seine Jungs bei 39 Grad Trainingstemparatur und dem abendlichen Auspowern bei Krafteinheiten in Haltern getankt haben. Die wird unsere neue U19-Einheit gegen einen unbequemen Gegner wie Union auch brauchen, damit sich die schmerzvolle Erfahrung der vergangenen Spielzeit nicht wiederholt. Die Auswärtsbegegnung im Osten der Hauptstadt ging mit 0:2 verloren. Für die neue Saison hat auch die U19 Union Berlins besondere Vorkehrungen getroffen: Sie haben auf dem Campus des FC Bayern den Nachwuchs des Rekordmeisters herausgefordert. Trotz der 0:3-Niederlage sicher auch eine motivierende Erfahrung für den Saisonstart.
cvm

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen