Die wichtigsten Aussagen Christoph Dabrowskis zusammengefasst:
Dabrowski über den tollen Pokal-Abend: Wir haben uns riesig gefreut, haben den Abend genossen, haben die Euphorie gespürt. Ich bin niemand, der Euphorie bremsen möchte, ganz im Gegenteil: Ich möchte die Euphorie mitnehmen für die kommenden Aufgaben. Aber ich spreche da gerne von kontrollierter Euphorie, weil ich den Blick sofort auf das nächste Spiel werfe und wir den Fokus ganz auf Dynamo Dresden richten.
Dabrowski über das bevorstehende Spiel: Das Ziel wird sein, auch am Sonntag erfolgreich zu sein und den nächsten Schritt zu machen.
Dabrowski über den Gegner: Die Dresdner sind sehr aktiv, sehr aggressiv und sehr lauffreudig. Sie versuchen, sehr viel Stress zu verursachen, darauf sind wir vorbereitet. Da müssen wir mit der nötigen Frische im Kopf in das Spiel gehen und konzentriert und ruhig diese Phasen überstehen, denn es gibt durchaus viele Möglichkeiten, unsere Stärken auf den Platz zu bringen.
Dabrowski über die Mentalität der Mannschaft: Ich bin, seit ich hier angefangen habe, sehr zufrieden mit der Körpersprache der Mannschaft. Seit dem Hamburg-Spiel hat die Mannschaft auch nach außen klar gemacht, dass sie leidenschaftlich sein und die Leute mitreißen will. Es war wichtig, kurzfristig Ergebnisse zu holen, denn Ergebnisse stärken das Selbstvertrauen und geben Kraft. Wir sind uns bewusst, dass es in der Liga extrem viele Mannschaften gibt, die uns vor große Herausforderungen stellen. Es wird auch Schwankungen geben, aber wir werden den Weg weiter fortsetzen.
Dabrowski über eine mögliche Rotation in der Startaufstellung: Das ist eine gute Frage. Es ist wichtig, dass jeder Spieler sieht, dass er auch immer wieder Einsatzzeit bekommt. Das betone ich seit Wochen, dass die ganze Gruppe wichtig ist, dass jeder auf dem Gaspedal bleibt und, wenn er die Chance hat, auf dem Platz zu stehen, dann auch für die Mannschaft da ist. Das hat man letzte Woche gesehen, dass wir punktuell etwas verändert haben, das aber keinen Einfluss auf das gesamte Spiel gehabt hat, daher ist das für mich als Trainer immer eine Option, gerade auch in der englischen Woche.
Dabrowski über die Erwartungshaltung nach dem Gladbach-Sieg: Ich glaube, wir sind nicht in der Situation, irgendeinen Gegner in der Liga zu unterschätzen. Ich weiß, dass Dresden eine Mannschaft ist, die uns extrem fordern wird. Darauf sind wir vorbereitet.
Dabrowski über das Umfeld: Die Resonanz nach dem Pokalspiel ist sehr positiv. Die Leute sprechen einem viel Mut zu. Es freut mich, dass die Art und Weise, wie die Mannschaft auftritt, von den Menschen wahrgenommen wird. Ich glaube auch, dass die Menschen danach lechzen, auch stolz zu sein auf ihre Mannschaft.