NIEMALSALLEIN

So viel 96 und Bielefeld steckt im jeweils anderen Team

Wenn die 96-Mannschaft in Richtung Bielefeld aufbricht, wo am Samstag in der SchücoArena das Duell gegen die Arminia steigt (Anpfiff: 13 Uhr), wird sie eine vergleichsweise kurze Zeit im Bus verbringen. Gerade einmal 90 Kilometer Luftlinie liegen zwischen der Heinz von Heiden Arena und der Bielefelder "Alm". Doch die Autobahn 2 ist nicht die einzige Verbindung zwischen der Stadt in Ostwestfalen und Hannover.

/ Profis
Julian Börner (von links), Fabian Kunze und Janni Serra waren bereits für beide Klubs aktiv. (Foto: Martin Ewert, IMAGO/Hufnagel)

Börner mit Freundschaft zu Klos
Vor allem 96-Profi Julian Börner wird die Strecke gen Westen bekannt vorkommen. Der Defensivspieler schnürte auch schon die Schuhe für die Arminen. "Börni" lief zwischen 2014 und 2019 im Trikot des DSC auf. Im Sommer 2015 feierte er mit seinen damaligen Teamkollegen den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Insgesamt eine Zeit, die Börner nicht missen will. "Ich hatte fünf tolle Jahre bei der Arminia", bestätigte der Verteidiger schon vor dem Hinspiel im Oktober vergangenen Jahres. Der 32-Jährige pflegt noch immer Kontakt nach Ostwestfalen - mit Bielefeld-Urgestein Fabian Klos steht er in regelmäßigem Austausch, die beiden verbindet eine Freundschaft. "Es ist immer schön, sich nicht nur mit einem klasse Mittelstürmer, sondern auch einem guten Freund zu messen", betonte der Verteidiger.

Kunze mit Arminia in die Bundesliga
Kurz nach seinem Abschied heuerte dann ein anderer 96-Profi bei Arminia Bielefeld an - Fabian Kunze wechselte 2019 ebenfalls zum DSC. Auch er krönte seine Zeit in Ostwestfalen mit einem Aufstieg: 2020 ging es für Kunze und Co. für zwei Jahre in die Bundesliga, ehe der 24-Jährige im vergangenen Sommer in die niedersächsische Landeshauptstadt wechselte.

Bielefeld-Stürmer als 96-Fan
Dort erblickte ein heutiger Bielefelder-Profi das Licht der Welt: Stürmer Janni Serra wurde in Hannover geboren und wuchs in Springe in der Region Hannover auf. Beim FC Bennigsen das Fußballspielen gelernt, kam der 25-Jährige 2008 im Alter von zehn Jahren in die 96-Jugend, wo er bis 2010 kickte, ehe er zwischenzeitlich das Trikot des TSV Havelse trug und 2013 für eine Saison in der U17 erneut in die Eilenriede wechselte. Doch nicht nur deshalb seien Spiele gegen 96 besonders für ihn, verriet Serra: "Ich bin immer noch 96-Fan. Ich habe so viele Spiele in der Arena damals gesehen." Gerade bei Europa-League-Partien hätte er oft auf der Osttribüne gesessen.

Am Wochenende treffen die drei Profis schließlich auf dem Rasen der Bielefelder "Alm" aufeinander. Dann gilt es für Julian Börner und Fabian Kunze zusammen mit ihren Mitspielern Janni Serra und Co. den Schneid abzukaufen, um mit drei Punkten im Gepäck über die A2 zurück nach Hannover zu fahren.
nik

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen