NIEMALSALLEIN

96-Floorballerinnen bei WM im Einsatz

Am Samstag, den 2. Dezember, beginnt in Singapur die Floorball-Weltmeisterschaft der Damen. Mit von der Partie sind auch zwei Floorball-Spielerinnen des Hannoverschen Sportvereins von 1896 e.V.: Kisa von Stülpnagel und Jessica Schulz werden vom 2. bis 10. Dezember jeweils ihre vierte WM im Dress der deutschen Nationalmannschaft bestreiten.

Turnierauftakt gegen Australien
Verteidigerin Schulz und Offensivspielerin von Stülpnagel können gemeinsam rund 120 Spiele Erfahrung in der Nationalmannschaft bei dieser WM einbringen. Bei der WM 2021 erreichten sie mit dem deutschen Team Platz zehn, von Stülpnagel erzielte damals drei Tore. Im Auftaktspiel des diesjährigen Turniers (2. Dezember, 5.30 Uhr MEZ) trifft Deutschland in Gruppe C auf die Australierinnen. Die weiteren Vorrundengegnerinnen lauten Frankreich (3. Dezember, 6.00 Uhr MEZ) und Singapur (5. Dezember, 13.00 Uhr MEZ). Die deutschen Spiele können im Livestream von Floorball Deutschland-Streamingpartner Spontent auch von Deutschland aus kostenfrei verfolgt werden.

Favoritinnen in Gruppe C
Während man vor zwei Jahren in einer hochkarätig besetzten Vorrundengruppe chancenlos war, gilt das deutsche Team diesmal als leichter Gruppenfavorit. Denn in der Weltrangliste hat die Damen-Nationalmannschaft den neunten Rang inne, nur wenige Plätze dahinter folgen die Auftaktgegnerinnen (11.) und die Gastgeberinnen (13.). Frankreich findet sich auf Nummer 27 der Weltrangliste, welche von den Topfavoritinnen und Titelverteidigerinnen aus Schweden angeführt wird. Das Minimalziel der Deutschen bei dieser WM ist es, unter die Top-8 zu kommen. Im Jahr 2019 gelang sogar Rang Sieben.

Auch in Bundesliga aktiv
In ihrem Heimatverein sind die beiden 96erinnen wichtige Spielerinnen in der ersten Herrenmannschaft. Mit dieser gelang ihnen zweimal in Folge der Gewinn der Regionalligameisterschaft Nordwest. Nach der letzten Saison verpassten sie mit den 96-Herren denkbar knapp den Aufstieg in die Zweite Floorball-Bundesliga. Von Stülpnagel und Schulz spielen beide mit einer Zweitlizenz außerdem sehr erfolgreich für Hamburg in der Ersten Bundesliga der Damen, nicht zuletzt, um sich dort für die Nationalmannschaft empfehlen zu können. Mit der kürzlich erfolgten Nominierung zur WM wurden sie nun für ihre starken Leistungen in beiden Teams abermals belohnt. Die Vorfreude auf das Turnier in Singapur ist groß!

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen