NIEMALSALLEIN

Fans und Mannschaft stimmen sich gemeinsam auf die neue Saison ein

Mit dem Abpfiff des erfolgreichen Härtetests gegen Cagliari Calcio ging es direkt weiter: Beim großen 96-Fan-Festival an der Heinz von Heiden Arena stimmten sich rund 18.000 Fans und (fast) die komplette 96-Mannschaft gemeinsam auf die neue Saison ein. Was als Programm geboten wurde und was Marcus Mann, Christian Titz und Enzo Leopold zur Veranstaltung sagten, erfahrt Ihr hier.

/ Profis, Fans
Blick von der Bühne auf den gut gefüllten Nordvorplatz.
Der Nordvorplatz war mehr als gut gefüllt. (Foto: 96/Redaktion)

Testspiel direkt davor
11.600 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten am frühen Samstagnachmittag das Duell des 96-Teams mit dem italienischen Erstligisten Cagliari Calcio, das die erstmals in den weißen Ausweichstrikots spielenden Roten verdient mit 2:0 gewannen. Es war der letzte Härtetest für die Elf von Christian Titz, ehe es am Sonntag in acht Tagen (3. August) erstmals in der neuen Zweitligasaison um Punkte geht. Anpfiff gegen den 1. FC Kaiserslautern ist um 13.30 Uhr - Tickets bekommt Ihr hier

Bunte Aktionsstände
Den gemeinsamen Startschuss in die neue Spielzeit gaben Fans und Mannschaft bereits mit und nach dem Aufeinandertreffen mit Cagliari. Mit den Abpfiff startete das große 96-Fan-Festival, das nach der ersten Auflage im vergangenen Mal zum zweiten Mal in verändertem Gewand daherkam. Auf dem Stadiongelände sowie auf dem Nordvorplatz erwarteten die Besucherinnen und Besucher viele verschiedene Stände. Besonders für kleine 96-Fans wurde allerhand geboten. Neben der 96-Fußballschule "96-Talents+Friends", EDDIs KIDS, dem 96-CSR-Team, der 96-Fanbetreuung und dem Hannover 96 e.V. hatten auch diverse 96-Partner tolle Aktionsmodule aufgebaut. 

Die 96-Mannschaft steht auf der Bühne und singt mit Anca und Ossy, Fans davor schwenken Schals.
Die 96-Mannschaft singt "96 - Alte Liebe". (Foto: 96/Redaktion)
Christian Titz blickt lächelnd ins Publikum.
Christian Titz freut sich über den Fanzuspruch. (Foto: 96/Redaktion)

Musik, Minispiele und die große Mannschaftspräsentation
Auf der großen RADIO-21-Bühne gab es rund um die Uhr Programm: Die Band "Me and the Jokers" sorgte immer wieder musikalische Unterhaltung - und wie schon im vergangenen Jahr trat ein Kandidat in verschiedenen Minispielen gegen verschiedene 96-Akteure an. Als Gewinn winkten zwei VIP-Tickets für den Saisonaufakt gegen den 1. FC Kaiserslautern. Durch das Programm führten 96-Kommunikationsleiter Christoph Heckmann und RADIO-21-Sportexperte Stephan Hox. Das Highlight war wie gewohnt die große Mannschaftspräsentation auf der Bühne, im Rahmen derer sich das - in vielen Teilen runderneute - 96-Team den Fans zeigte. "Es ist cool, dass so viele Fans hier sind", freute sich Enzo Leopold. "Es macht richtig Spaß mit Euch." Als Einziger fehlte Marius Wörl, der leider nach wie vor krankheitsbedingt passen muss. 

"Hannover ist eine wunderschöne Stadt"
Auch der neue 96-Chefcoach Christian Titz zeigte sich begeistert über den Zuspruch - und über seine neue Heimat. "Hannover ist eine wunderschöne Stadt", gab 54-Jährige unter dem Applaus der Menge zu Protokoll. Und fügte mit Blick auf den Start gegen die "Roten Teufel" am kommenden Wochenende an: "Ich freue mich, wenn richtig viele zum Spiel gegen Kaiserslautern kommen und wir das Stadion voll haben."

Mann freut sich über "Spielfreude"
Natürlich durfte auch 96-Geschäftsführer Marcus Mann auf der Bühne nicht fehlen - mit guter Laune nach dem 2:0 im letzten Härtetest. "Wir freuen uns, dass wir noch mal gewinnen konnten", sagte der 41-Jährige im Interview. "Heute haben einige Dinge so funktioniert, wie wir sie in der Vorbereitung geübt haben." Mann betonte aber auch, was heute im Mittelpunkt stand: "Das Wichtigste ist, dass wir Spielfreude gezeigt haben und dass wir hier jetzt eine schöne Saisoneröffnung haben." 

"Alte Liebe" und jede Menge Autogramme
Zum Ende der Mannschaftspräsentation durfte wie gewohnt die Hymne nicht fehlen. Gemeinsam mit "Anca & Ossy" wurde "96 - Alte Liebe" gesungen. Danach ging es für die Spieler und das Trainerteam in kleinen Gruppen an verschiedene Stände, wo dann fleißig Autogramme geschrieben wurden. Ggeen 20 Uhr - und damit später als ursprünglich geplant - waren alle wartenden Fans mit Unterschriften versorgt - und dann war die Veranstaltung schließlich auch offiziell beendet. Und übrigens: Kandidat Justin setzte sich am Ende mit 9:6 durch und darf das Heimspiel gegen Kaiserslautern nun aus dem VIP-Bereich der Heinz von Heiden Arena verfolgen.   

Eine Person fasst Enzo Leopold an die Schulter, er dreht sich um und lacht.
Gute Laune bei Enzo Leopold ... (Foto: 96/Redaktion)
Jonas Sterner zeigt den linken Daumen hoch und lächelt, vor ihm liegt ein Stapel Autogrammkarten.
... und bei Jonas Sterner. (Foto: 96/Redaktion)

DANKE!
Ein großer Dank geht an alle Helferinnen und Helfer sowie heise, Heinz von Heiden, die Hannoversche Volksbank, Rossmann, REWE, Continental, RADIO 21, Hanovolt, AOK, htp, ÜSTRA, Fahrschule Roadstars, Madsack, McDonald's Ehmann, Gerken Arbeitsbühnen, Linexo, den NfV und die Robert-Enke-Stiftung. Und natürlich an alle Fans: Schön, dass Ihr dabei wart und für so einen gelungenen Tag gesorgt habt!
jb   

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen