NIEMALSALLEIN

96 verkauft sich gut gegen Ajaxs Topelf

Im zweiten Duell mit Ajax Amsterdam, in dem der niederländische Rekordmeister seine Topelf aufbietet, verkauft sich 96 gut, unterliegt am Ende aber knapp mit 1:2.

/ Profis, TL Jerez 2024
Muhammed Damar traf kurz vor der Pause für 96. (Foto: 96/Redaktion)

Ajax geht in Führung, Damar verkürzt
Im "großen" Duell mit dem niederländischen Rekordmeister, das im Gegensatz zum gestrigen ersten Test über volle 90 Minuten geht, gehört 96 die erste vielversprechende offensive Szene. Nach 45 Sekunden erspielt sich die Leitl-Elf die erste Ecke, Sebastian Ernst kann die Hereingabe Derrick Köhns aber nicht verwerten. Der erste Abschluss des Gegners durch Steven Bergwijn geht über den 96-Kasten (4.). Die erste Großchance des Spiels haben dann wieder die erneut in Schwarz-Grün spielenden Roten: Muhammed Damar prüft Ajax-Keeper Diant Ramaj (6.). Kurz darauf bekommt 96 die nächste Ecke, kann aus einer Unsicherheit Ramajs aber kein Kapital schlagen. In der Folge übernimmt Amsterdam mehr und mehr die Kontrolle und kombiniert sich das eine ums andere Mal schön nach vorne. 96 hält gut dagegen, steht kompakt und stabil - mit einem starken Schlussmann: Leo Weinkauf lenkt einen Schuss Kenneth Taylors mit einer tollen Parade an die Latte (14.). Zehn Minuten später passiert es dann aber: Nach Vorlage vom ehemaligen Stuttgarter Borna Sosa köpft Brian Brobbey zum 1:0 ein (24.). Nur wenige Minuten später erhöht der auffällige Steven Bergwijn, der im Sommer 2022 für über 30 Millionen von Tottenham zu Ajax gewechselt war, nach einem offensiven Ballgewinn auf 2:0 (26.). Das 96-Team setzt offensiv noch Nadelstiche - und belohnt sich kurz vor dem Pausenpfiff nach starkem Offensivpressing mit dem Tor durch Muhammed Damar (42.), der sich bereits im gestrigen "Vorspiel" in die Torschützenliste eingetragen hatte. Wenige Sekunden vor dem Pfiff hält Leo Weinkauf noch einmal richtig stark gegen Brian Brobbey, dann geht es mit dem 1:2 in die Kabinen.

96 mit guten Chancen in Hälfte zwei
Nach dem Wiederanpfiff wird es in Minute 55 auf beiden Seiten spannend: Erst pariert Ron-Robert Zieler, dann wird Andreas Voglsammer beim anschließenden Konter vom 17-jährigen Jorrel Hato gestoppt. Im weiteren Verlauf entwickelt die 96-Mannschaft, die zur Pause erneut fast vollständig durchgewechselt wurde, viel Druck und kommt unter anderem durch Nicolo Tresoldi (63./84.) und Andreas Voglsammer (67.) zu weiteren guten Chancen. Ajax agiert nicht mehr so zwingend wie in Durchgang eins. In der 88. Minute gibt es dann aber noch einmal eine richtig gute Gelegenheit für die Niederländer, doch Ron-Robert Zieler ist zur Stelle. Kurz vor dem Schlusspfiff hat Julian Börner dann noch das nicht unverdiente 2:2 auf dem Fuß, Amsterdams Sosa ist aber eine Fußspitze eher am Ball. So bleibt es dabei: Nachdem 96 den "kleinen" Test über zweimal 30 Minuten am gestrien Samstag mit 3:0 gewonnen hatte, unterliegt das Team der Topelf der Niederländer im zweiten Test knapp mit 1:2, verkauft sich aber richtig gut. 

"Können aus dem Spiel viel mitnehmen"
"Mit dem Ergebnis sind wir natürlich nicht zufrieden - wir hätten sehr gerne noch das 2:2 gemacht -, aber mit der Art und Weise, wie wir aufgetreten sind", sagte 96-Cheftrainer Stefan Leitl nach dem Abpfiff. "Nach den ersten zehn Minuten können wir 2:0 führen, müssen das vielleicht sogar. Bei Ajax war es die A-Mannschaft, wir hatten zwei gemischte Mannschaften auf dem Platz, die Jungs haben das gut gemacht. Es gab zwei Situationen, die wir besser verteidigen müssen - daraus resultieren zwei Tore. Die zweite Hälfte war dann klar auf unserer Seite. Es war schön, zu sehen, dass wir mutig sind und nach vorne spielen, Situationen gut erkannt haben. Aus dem Spiel gegen ein Topteam auf dem Niveau können wir viel mitnehmen."
jb

STATISTIK

Hannover 96 (1. Hälfte): Weinkauf - Dehm, Neumann, Halstenberg, Köhn - Kunze - Gindorf, Damar - Ernst - Ndikom, Nielsen

Hannover 96 (2. Hälfte): Zieler - Muroya, Lührs, Börner, Arrey-Mbi - Kunze (72. Moustier) - Foti, Oudenne - Ernst (72. Babitsch) - Tresoldi, Voglsammer

Ajax Amsterdam: Ramaj - Rensch, Sutalo, Hato, Sosa, Tahirovic, Berghuis, Taylor (72. Banel), Brobbey (62. Akpom), Hlynsson, Bergwijn 

Tore: 0:1 Brobbey (24.), 0:2 Bergwijn (26.), 1:2 Damar (42.)

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen