NIEMALSALLEIN

Lottner-Elf gewinnt 1:0 bei Werder Bremen

Die U19 setzt ihre Siegesserie fort: Bei Werder Bremen holte die Mannschaft von Trainer Dirk Lottner mit 1:0 den vierten Sieg im vierten Pflichtspiel in 2024. Die U17 hingegen musste sich zuhause gegen den 1. FC Union Berlin mit 1:2 geschlagen geben. Wie die beiden Begegnungen verlaufen sind und was die Trainer Dirk Lottner und Christian Schulz zu sagen hatten, erfahrt Ihr hier.

/ Akademie
Die U17 muss sich zuhause gegen den 1. FC Union Berlin knapp mit 1:2 geschlagen geben (Foto: 96/Redaktion)

SV Werder Bremen - U19 0:1 | A-Junioren Bundesliga Staffel Nord/Nordost, 18. Spieltag

Überlegenes Spiel
Die Zuschauer sahen einen überlegenen Auftritt der U19 von Hannover 96 beim Nachwuchs des SV Werder Bremen. Doch trotz dominanten Auftritts der Elf von U19-Trainer Dirk Lottner, konnten zunächst keine klaren Möglichkeiten herausgespielt werden. Allein in der Chancenverwertung zeigten sich Mängel. 96 kam vor allem über Standarards gefährlich vor das Bremer Tor. In der 29. Minute erzielte Ammon Moser nach einer Flanke von Alexander Vogel das 1:0. Der Flanke war ebenfalls einer der gefährlichen Standardsituationen vorangegangen. Zu seinem U19-Pflichtspiel-Debüt kam U17-Nationalstürmer Denis Husser. Der hochgewachsene Mittelstürmer stand 90 Minuten lang auf dem Platz.

Wenig zugelassen
Nach der Pause bot sich dann das gleiche Bild. 96 ließ hinten wenig zu und verteidigte den knappen Vorsprung bis zum Schluss verbissen. U19-Keeper Leon Wechsel zeichnete sich durch gelungene Paraden aus, während Jeremie Niklaus und Mico Schmidt gute Gelegenheiten kreierten, um auf 2:0 zu erhöhen. Am Ende blieb es beim knappen, aber hochverdienten 1:0-Sieg für unsere Jungen Roten, die drei Punkte von der Weser mit nach Hannover nehmen konnten. Trainer Dirk Lottner war entsprechend sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: "Ich bin sehr einverstanden mit dem Auftritt. Meine Jungs haben beim vierten Sieg im vierten Spiel in diesem Jahr unter Beweis gestellt, dass sie es auch schaffen, eine knappe Führung zu halten und durch Kampf und Mentalität den Sieg zu holen."

Mit dem 1:0-Auswärtssieg festigt Lottners Mannschaft ihre Position in der oberen Hälfte der Tabelle der A-Junioren Bundesliga Staffel Nord/Nordost. Dabei springt sie vom fünften auf den vierten Rang mit 32 Punkten.

Wie es weitergeht
Nächsten Sonntag steht das nächste Pflichtspiel für die U19 in der A-Junioren Bundesliga Staffel Nord/Nordost an. Zuhause empfängt sie dann die U19 des VfL Wolfsburg.

STATISTIKEN:
SV Werder Bremen:
Meyer - Maiwaldt, Schmetgens, Heitmann, Bellmann (78. Hofmann), Ranon (82.Mbock), Hathaway, Dudock, Warnken, Halicioglu (46. Johanns), Adeh (60. Baum)
Trainer: Cédric Makiadi

U19: Wechsel - Karaqi, Husser, de Sousa Moreira Cruz, Szitai, Pfundheller (46. von Boetticher), Schmidt, Moser, Lange, Niklaus (89. Martins Marques), Vogel (78. Kordi)
Trainer: Dirk Lottner

Tore: 0:1 Moser (29.)

Gelbe Karten: Schmetgens (64.), Hofmann (90.) // Lange (61.)

Schiedsrichter: Bela Bendowksi

Zuschauer: 200 in Bremen


U17 - 1. FC Union Berlin 1:2 | B-Junioren Bundesliga Staffel Nord/Nordost, 20. Spieltag

Chancenplus für die U17
Nach anfänglichem Abtasten übernahm die Mannschaft von 96-Trainer Christian Schulz das Spielgeschehen. Mehrere Möglichkeiten zum ersten Tor des Nachmittags konnte sie jedoch nicht nutzen. Die Partie spielte sich vorwiegend im Mittelfeld ab, klare Gelegenheiten kamen nicht zustande. Die Gäste aus Berlin hatten in der ersten Hälfte wenige Chancen, nutzten jedoch eine davon zum 0:1-Führungstreffer. In der 32. Minute kam Gennaro Mewes frei zum Schuss, nachdem der Abschluss von einem seiner Mitspieler abgefälscht wurde. Unsere U17 steckte nicht auf und kreierte in der Folge eigene Möglichkeiten. Eine dieser Chancen nutzte sie, um in der 35. Minute auszugleichen. Julius Meusel überwand von der Strafraumkante Union-Keeper Tom Heint Wisbereit und netzte zum 1:1-Halbzeitstand ein.

Knappe Niederlage
Nach dem Wiederanpfiff bot sich den 200 Zuschauenden ein ähnliches Bild, wie in der Ersten Halbzeit: Hannover 96 bestimmte das Spielgeschehen, aber es trafen die Gäste! Nachdem Samuel González Gestos Schuss in der 52. Minute knapp neben dem Tor gelandet war, traf der Berliner Silvio Zinner aus knapp 20 Metern per direktem Freistoß zum 1:2-Endstand (55.). In der Folge wurde das Spiel intensiver, viele Fouls und Unterbrechungen prägten die Partie. Beide Mannschaften kamen nur noch gelegentlich vor das gegnerische Tor. Es blieb beim etwas unglücklichen 1:2 aus 96-Sicht. Nach der Partie blickte 96-Trainer Schulz auf die Begegnung zurück: "In der Ersten Halbzeit hatten wir eine hohe Intensität, waren gut im Spiel und hatten auch unsere Torchancen. Die Partie wird dann durch eine Standardsituation entschieden. Das kann mal passieren. Dennoch waren wir in der zweiten Halbzeit zu hektisch."

Durch die 1:2-Heimniederlage bleibt die Schulz-Elf mit 25 Zählern weiterhin auf dem neunten Rang in der B-Junioren Bundesliga Staffel Nord/Nordost.

Wie es weitergeht
Bereits kommendes Wochenende ist die U17 erneut im Einsatz. Am Samstag trifft sie auswärts auf den FC St. Pauli.

STATISTIKEN:
U17:
Suppan - Lorenz (77. Nienstedt), Gründker (64. Reinhold), Aslan, Hanke, Bischoff (64. Kurt), Siemenik, Gonzalez Gesto (77. Schoima), Siems, Meusel (86. Monden), Leidemann
Trainer: Christian Schulz

1. FC Union Berlin: Wisbereit - Polte, Sliskovic (83. Blaszczak), Ali (83. Tabuaa), Alkan, Engel (59. Sakoufakis), Dovenon (27. Trinko), Mewes, Kannegießer (83. Gray), Badran, Zinner
Trainer: André Vilk

Tore: 0:1 Mewes (32.), 1:1 Meusel (35.), 1:2 Zinner (55.)

Gelbe Karten: - // Sliskovic (42.), Zinner (56.), Ali (69.)

Schiedsrichter: Henri Rockel

Zuschauer: 150 auf Platz 4 in der 96-Akademie

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen