NIEMALSALLEIN

U23 und U17 gegen Holstein, RB Leipzig zu Gast bei der U19

Endlich wieder ein volles Fußball-Wochenende in der 96-Akademie! Nach der Länderspielpause und dem Ende der Osterferien in Niedersachsen stehen alle drei Mannschaften wieder im Kampf um Punkte auf dem Platz. Den Auftakt machen am Samstag unsere U17, die bei Holstein Kiel antritt (11 Uhr) und die U23, die ebenfalls auf die Störche trifft, allerdings im Heimspiel im Eilenriedestadion (13 Uhr). Am Sonntag empfängt die U19 den Nachwuchs von RB Leipzig in der 96-Akademie (13 Uhr). Alles Wichtige zu den Spielen und die Einschätzungen der 96-Akademie-Trainer Daniel Stendel, Dirk Lottner und Christian Schulz erfahrt Ihr in der Vorschau auf das Wochenende.

/ Akademie
Darf wieder gejubelt werden? U23-Torschütze Tom Moustier nach seinem verwandelten Strafstoß gegen Ottensen (Foto: Kaletta)

U23 - Holstein Kiel II | Regionalliga Nord, 28. Spieltag

96 grüßt von der Spitze
Nach dem 3:2-Erfolg beim direkten Konkurrenten Phönix Lübeck am Ostermontag ist unsere U23 erstmals in dieser Saison auch in einer bereinigten Tabelle Spitzenreiter in der Regionalliga Nord. Selbst, wenn Phönix alle drei noch ausstehenden Spielen gewänne, stünden sie zwei Punkte hinter der Mannschaft von Trainer Daniel Stendel. Es bleibt dennoch spannend, denn noch sind sieben Spieltage zu absolvieren. Und Stendel konzentriert sich lieber auf den kommenden Gegner Holstein Kiel, als auf die Tabelle: "Für uns geht´s nach dem Topspiel am Montag gleich ins nächste Topspiel, dieses Mal gegen den Tabellenvierten. Holstein Kiel gehört zu den besten Mannschaften der Liga. Im Hinspiel waren sie noch Tabellenführer. Damals konnten wir das Spiel für uns entscheiden. Das wollen wir am Samstag auch wieder."
Unsere Mannschaft ist in bestechender Form, das bestätigen die Ergebnisse des letzten halben Jahres. Die ärgerliche Niederlage bei Drochtersen/Assel ist nach dem darauf folgenden Sieg in Lübeck getrost als unglücklicher Ausrutscher zu werten. Konstanz ist im Spitzenfeld der Liga gefragt und diese Beständigkeit bringen die Jungen Roten momentan Woche für Woche auf den Platz. Besonders in der Offensive setzt die Mannschaft derzeit Liga-Maßstäbe. Nach 27 Partien stehen 71 Treffer zu Buche. Das ist nicht nur Liga-Bestwert: Aktuell hat nur Bayern München aus den obersten vier Ligen in Deutschland mehr Tore geschossen als die U23 von Hannover 96! Dem gegenüber stehen 38 Gegentreffer, was nur Regionalliga-Mittelwert ist. Die Tordifferenz von 33 Treffern hat der Elf von Stendel bisher 60 Punkte beschert. Gegen Holstein Kiel sollen idealerweise drei Punkte hinzukommen.

Der Gegner
Die Zweitvertretung der KSV Holstein ist, genau wie ihre erste Garnitur in der Zweiten Bundesliga, weit vorne in der Tabelle zu finden. Momentan stehen die jungen Störche auf dem vierten Tabellenplatz der Regionalliga Nord. Die Formkurve der Mannschaft von Trainer Sebastian Gunkel zeigt allerdings nach unten. Zuletzt verloren die Mannen aus der Schleswig-Holsteinischen Landeshauptstadt zuhause gegen den VfB Oldenburg (1:3) und beim abstiegsbedrohten Bremer SV (0:2). Der SV Meppen ist inzwischen an der KSV vorbeigezogen, mit Drochtersen/Assel steht der nächste Verfolger in den Startlöchern. Mit einer Niederlage in Hannover könnte die Gunkel-Truppe weiter in der Tabelle durchgereicht werden.
Das Prunkstück der Blau-Weiß-Roten ist die Offensive, die in 27 Spielen schon 55-Mal zugeschlagen hat. Die Defensive ist mit 42 kassierten Gegentoren die große Schwachstelle. Holstein spielt nicht so gerne Unentschieden: Drei Punkteteilungen in 27 Spielen sind Liga-Bestwert, den nur unsere U23 einstellt.

Die bisherige Bilanz
Das Hinspiel am 6. Oktober in Kiel konnte unsere U23 mit 1:0 gewinnen und den damaligen Spitzenreiter Holstein Kiel damit enthronen. Danach begann der unaufhaltsame Aufstieg der Stendel-Elf an die Tabellenspitze, während sich Holstein aus dem Kampf um die Meisterschaft verabschiedete.


U19 - RB Leipzig | A-Junioren-Bundesliga, 21. Spieltag

Neue Serie starten?
Im letzten Spiel zuhause gegen den Hamburger SV musste unsere U19 erstmals in diesem Jahr beim 2:2-Unentschieden Bundesliga-Punkte liegen lassen. Vorher gab es Siege gegen Jena, Meppen, St. Pauli und Bremen. Gegen RB Leipzig soll eine neue Serie gestartet werden. Dass dies gegen die Sachsen nicht einfach wird, weiß Trainer Dirk Lottner: "Leipzig hat eine starke Mannschaft, hat UEFA Youth-League gespielt. Im Hinspiel haben wir verdient einen Punkt entführt. Wir wissen, dass wir viel investieren müssen, dass die Tagesform stimmen muss. Aber wir wissen auch, dass wir weiterhin in diesem Jahr ungeschlagen sind. Die Mannschaft hat sich als Ziel gesetzt, in den noch ausstehenden sechs Spielen noch den dritten Platz zu erobern. Das freut mich, dass die Mannschaft diesen Anspruch formuliert hat, insbesondere, wenn man bedenkt, dass der Saisonstart nicht ganz leicht war."
In der Tabelle steht unsere U19 sechs Spieltage vor Saisonende mit 36 Punkten knapp hinter Union Berlin (37 Punkte) auf Rang vier. Der dritte Platz würde die Qualifikation für den DFB-Pokal der A-Junioren in der nächsten Saison bedeuten. Durch das Ausscheiden im Niedersachsenpokal bedeutet dies die einzige Möglichkeit für unsere Jungen Roten, sich für diesen attraktiven Wettbewerb zu qualifizieren.  

Der Gegner
Diesem Ziel steht am Sonntag RB Leipzig im Wege. Die Mannschaft aus der Partnerstadt Hannovers steht momentan auf Rang fünf der Tabelle und hat eine sehr ähnliche Punkt- und Torausbeute wie unsere U19. Die letzten Spiele in der A-Junioren-Bundesliga verliefen für die Mannschaft von Trainer Sebastian Heidinger eher durchwachsen. Zwar gab es im letzten Spiel Anfang März einen Auswärtssieg beim VfL Osnabrück (4:3), davor aber eine Niederlage in Jena (2:3).

Bisherige Bilanz
Im Hinspiel in Leipzig konnte unsere U19 beim 2:2-Unentschieden einen Punkt entführen.


Holstein Kiel - U17 | B-Junioren Bundesliga Staffel Nord/Nordost, 23. Spieltag

Zurück in die Erfolgsspur
Genau wie unsere U23 spielt auch die U17 gegen Holstein Kiel, allerdings an der Förde. Gegen die Störche möchte die Mannschaft von 96-Trainer Christian Schulz wieder zurück in die Erfolgsspur nach der unglücklichen Auswärtsniederlage beim Chemnitzer FC vor zwei Wochen. Schulz schätzt den kommenden Gegner als "sehr homogene Truppe ein, die gut umschalten kann. Holstein macht das bisher sehr ordentlich. Das Hinspiel war trotz unserer knappen Niederlage sehr ausgeglichen. Es wird sicherlich ein umkämpftes Spiel." Vier Spiele stehen in dieser Saison noch an und unsere U17 hat die Möglichkeit, den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle wiederherzustellen. Aktuell steht die Schulz-Elf auf Platz zehn und hat 26 Punkte auf dem Konto bei einem Torverhältnis von 40:42.

Der Gegner
Die Kieler führen mit 34 Punkten das Tabellenmittelfeld der B-Junioren-Bundesliga an. Die Mannschaft von Trainer Jan Frederik Kaps hat 42 Tore geschossen und erstaunliche 55 Gegentreffer kassiert. Vor dem Spiel gegen unsere U17 stehen die Jungstörche auf Platz fünf.  

Bisherige Bilanz
Im Hinspiel im Eilenriedestadion am 7. Oktober musste sich unsere U17 Holstein knapp mit 2:3 geschlagen geben.


Spieltagsinformationen:
Die U23 spielt ihr Regionalliga-Spiel gegen Holstein Kiel am Samstag im Eilenriedestadion. Anpfiff ist um 13 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro. Minderjährige, Dauerkartenbesitzer und Mitglieder genießen freien Eintritt. Die Gästetribüne wird geöffnet sein.

Das Spiel der U19 gegen RB Leipzig wird am Sonntag um 13 Uhr ebenfalls im Eilenriedestadion angepfiffen. Der Eintritt ist kostenlos. Unsere Mannschaften freuen sich über Eure Unterstützung.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen