NIEMALSALLEIN

Siege gegen RB Leipzig und Holstein Kiel

Ein Wahnsinns-Wochenende geht zu Ende! Nachdem unsere U23 am Samtag souverän gegen Holstein Kiel mit 4:0 gewonnen hat, legen unsere U17 und U19 nach. Ebenfalls am Sonnabend siegte die U17 von Trainer Christian Schulz mit 2:1 beim Nachwuchs von Holstein Kiel. Die von Dirk Lottner trainierte U19 feierte am Sonntag einen 2:1-Erfolg in der 96-Akademie gegen RB Leipzig und hält die Sachsen in der Tabelle auf Distanz. Wie die Spiele gelaufen sind und was die Trainer zu den Erfolgen sagen, lest Ihr hier.

/ Akademie
U19 und U17 (hier im Bild) konnten beide ihre Bundesligaspiele gewinnen (Foto: Holstein Kiel)

U19 - RB Leipzig  2:1 | A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost, 21. Spieltag

Ndikom stellt Anschluss her
Vor der Partie lautete die interne Marschroute, nach dem Spiel in der Tabelle vor Leipzig zu bleiben, um den Anschluss an Platz drei zu halten. Der dritte Platz in der A-Junioren-Bundesliga-Nord/Nordost berechtigt zur Teilnahme am DFB-Pokal der Junioren und dieses Ziel hat sich unsere Mannschaft zum Saisonende gesetzt. Kurz gesagt: Durch den 2:1-Sieg gegen RB konnte dieses Ziel vollumfänglich erreicht werden. Den 100 Zuschauerinnen und Zuschauern im Eilenriedestadion bot sich ein von Beginn an packendes Spiel auf Augenhöhe, mit leichten Feldvorteilen auf Seiten der Gäste. Diese nutzten eine Chance durch Yannick Eduardo in der 30. Minute zum 0:1-Führungstreffer. 96-Trainer Dirk Lottner und sein Co-Trainer Martin Glaese stellten ihre Mannschaft daraufhin auf ein 4-3-3-System um und setzten RB Leipzig damit zunehmend unter Druck. Der bis dahin unauffällige Kapitäne und 96-Profi Montell Ndikom setzte in der 38. Minute einen präzise platzierten Schuss direkt in den Giebel und traf mit einem wunderschönen Tor zum 1:1-Ausgleich. Leipzig-Keeper Timo Schlieck hatte keine Chance.

Matchwinner Meier und Wechsel
In der zweiten Halbzeit war 96 die dominante Mannschaft und konnte trotz der drückenden Schwüle auf dem Feld bei ungewohnten 24 Grad und Sonnenschein viele Spielanteile für sich verbuchen. In der 76. Minute wurde nach langer Verletzungspause Nick Elias Meier eingewechselt. Meier hatte sein letztes Spiel vor fast genau einem halben Jahr gemacht und zwar ebenfalls gegen RB Leipzig. Im Hinspiel in Sachsen hatte der Mittelfeldspieler beim 2:2 einen Treffer beigesteuert. Nach nur drei Minuten auf dem Platz schoss er erneut ein Tor und avancierte damit zum umjubelten Matchwinner. Sein 2:1-Siegtreffer in der 79. Minute wäre beinahe noch durch die Leipziger egalisiert worden. Doch 96-Keeper Leon Wechsel parierte in der 87. Minute einen Elfmeter für die Gäste und rettete seiner Mannschaft die drei Punkte. U19-Co-Trainer Martin Glaese lobte seine Jungs verständlicherweise für eine klasse Partie: "Das war heute eine in sich geschlossene Mannschaftsleistung. Wie die Jungs die taktische Umstellung nach dem Gegentreffer umgesetzt und das Spiel gedreht haben, ist schon beeindruckend gewesen. Besonders freut es mich für Nick Elias Meier, dass er nach so langer Verletzung so imposant zurückgekommen ist."

Durch den Sieg gegen Leipzig bleibt 96 am Drittplatzierten Union Berlin dran und hat nun bei einem Punkt Rückstand auf Platz drei 39 Punkte gesammelt.

Wie es weitergeht
Nächster Gegner für Dirk Lottner und seine Jungs wird am Sonntag, dem 14. April der VfL Osnabrück sein. Das Spiel in Osnabrück wird um 11 Uhr angepfiffen

STATISTIK
Hannover 96: Wechsel - Striukov, Husser (46. Schmidt), Lange, Kordi (90. Tjaden), Martins Marques (46. Niklaus), Omangören, de Sousa Moreira Cruz, Ndikom (90.+2 von Boetticher), Pfundheller, Videira Pereira (76. Meier)
Trainer: Dirk Lottner

RB Leipzig: Schlieck - Norbye, Hennig, Lenz, Eduardo (85. Mohammad), Schößler (62. Osawe), Köhler, Bayindir (85. Klapija), Onuoha (76. Kühnhardt), Jatta (76. Sachse), Böhm
Trainer: Sebastian Heidinger

Tore: 0:1 Eduardo (30.), 1:1 Ndikom (38.), 2:1 Meier (79.)

Schiedsrichter: Giolio Horney

Zuschauer: 100 im Eilenriedestadion


Holstein Kiel - U17 1:2 | B-Junioren Bundesliga Staffel Nord/Nordost, 23. Spieltag

Erkämpfter Sieg
Unsere U17 hat sich nach den Erlebnissen der letzten Wochen in Kiel von Beginn an stark präsentiert. Die Mannschaft von Trainer Christian Schulz kam gut in die Partie und ging durch ein Tor von Julius Meusel in der 7. Minute bereits früh in Führung. Kiel erarbeitete sich kaum Chancen in der Anfangsphase, 96 hingegen ließ einige gute Gelegenheiten ungenutzt. Das sollte sich rächen: In der 21. Minute gelang den Kielern nach Foul im 96-Strafraum der Ausgleich durch den von Kevin Kortum verwandelten Strafstoß.   

Verdienter Lohn
Wichtig war es jetzt, im Spiel zu bleiben und das hohe Tempo beizubehalten. Das gelang unserer U17 auch und so konnte sie, im Gegensatz zu den vorherigen Partien, auch der zweiten Halbzeit ihren Stempel aufdrücken. Nach einer schönen Flanke von Lukas Leidemann stand dann in der 76. Minute Vicent Bischoff goldrichtig und köpfte gegen die Laufrichtung von Holstein-Torhüter Konstantin Kaiser zum 2:1-Führungstreffer ein. "Danach haben wir mit Mann und Maus verteidigt. Wir hatten vor dem Spiel darüber gesprochen, dass wir diese Leidenschaft und Konstanz über die gesamte Spielzeit zeigen wollen. Das haben die Jungs heute getan und sich verdient belohnt", zog Trainer Schulz nach der Partie zufrieden Bilanz.
In der Tabelle der B-Junioren-Bundesliga stehen unsere Jungen Roten nach dem Auswärts-Erfolg mit 29 Punkten auf Platz zehn.

Wie es weitergeht
Am Samstag, 13. April empfängt unsere U17 RB Leipzig in der 96-Akademie. Anstoß zum 24. Spieltag ist um 11 Uhr (Eilenriedestadion).   

STATISTIK
Holstein Kiel: Kaiser - Schaen, Luth, Junge, Suder, Westphal, Zöllner, Kortum, Asik, Tack, Hahn
Trainer: Jan Frederik Kaps

U17: Spallek - Pfitzner, Lorenz, Gründker, Aslan, Hanke, Bischoff, Schoima, Siems, Meusel, Leidemann
Trainer: Christian Schulz

Tore: 0:1 Meusel (7.), 1:1 Kortum (21.), 2:1 Bischoff (76.)

Schiedsrichter: Henri Rockel

Zuschauer: 50 im Citti Fußball Park, Kiel

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen