NIEMALSALLEIN

U19 nur 2:2 gegen Dresden

Das war ärgerlich! In einer über weiten Strecken kontrollierten Partie muss unsere U19 gegen Dynamo Dresden in letzter Minute den Ausgleich hinnehmen. Unsere U17 hingegen konnte bei ihrem letzten Saisonspiel der B-Junioren-Bundesliga keine Punkte mehr sammeln und unterlag Viktoria Berlin in der Hauptstadt mit 1:4. Wie die Partien gelaufen sind und was die Trainer Martin Glaese und Christian Schulz zu den Leistungen ihrer Mannschaft sagen, erfahrt Ihr hier.

/ Akademie
Trotz guter Leistung reichte es am Ende für unsere U19 nur zu einem Punkt. (Foto: 96/Redaktion)

U19 - SG Dynamo Dresden 2:2  | A-Junioren Bundesliga Staffel Nord/Nordost, 24. Spieltag

Letzte Heimspiel, starker Auftritt
96 legte gut los, kam durch Denis Husser in der fünften Minute zu einer ersten guten Gelegenheit, auf der Gegenseite fiel aber das erste Tor. Nachdem 96-Keeper Leon-Oumar Wechsel in der zehnten Minute den Dresdner Schuss aufs Tor noch abblocken konnte, war der U19-Torwart mit Profivertrag eine Minute später machtlos, als Quentin Grafe aus kurzer Distanz den Ball ins 96-Tor schoss. Die Mannschaft von Trainer Dirk Lottner hielt dagegen, kam unter anderem durch Nick Elias Meier in der 18. Minute zu guten Gelegenheiten. Diese Beharrlichkeit zahlte sich aus. U17-Nationalstürmer Denis Husser markierte per Abstauber nach schöner Vorarbeit von Meier den 1:1-Ausgleich in der 19. Minute. 96 war von nun an spielbestimmend, Dresdens Keeper Marlon Grafe verhinderte beste Gelegenheiten in der 30. und 31. Minute. Vier Minuten später belohnte Jayson Videira Pereira mit seinem Treffer zum 2:1 die Angriffsbemühungen der 96er.

Knapp den Sieg verpasst
In Hälfte zwei war unsere U19 nach wie vor spielbestimmend, kam jedoch zunächst nur sporadisch gefährlich vor das Tor der Sachsen. Bester Mann der Dresdner war zu diesem Zeitpunkt Torwart Marlon Grafe, der in der 57. Minute per Glanztat vor dem einschussbereiten Denis Husser nach einer Chance von Jeremie Niklaus rettete. Zwingende Gelegenheiten konnte die Mannschaft von Trainer Dirk Lottner und seinem Co-Trainer Martin Glaese nicht mehr erzwingen. In der letzten Minute der offiziellen Spielzeit entschied Schiedsrichter Florian Lisiak nach Foul von Amed Ormangören im Strafraum auf Elfmeter, den Jakob Zickler, der Sohn von Ex-Bayern-Spieler Alexander Zickler, in der Nachspielzeit souverän verwandelte. Nach dem letzten Heimspiel der Saison war die Enttäuschung bei Mannschaft und Trainer natürlich groß, verriet Co-Trainer Glaese: "Wir hatten das Spiel eigentlich gut unter Kontrolle, aber der gegnerische Torwart Marlon Grafe hat heute wirklich überragend gehalten, das muss man anerkennend sagen. Wir hätten früher den Deckel draufmachen können. Ärgerlich, aber so ist Fußball manchmal." Im Kampf um Platz drei, der zur Teilnahme am DFB-Pokal berechtigt, ist allerdings noch alles drin für Martin Glaeses Mannen: Da der direkte Konkurrent Union Berlin glatt mit 0:6 beim VfL Wolfsburg verloren hat, steht unsere U19 nur noch drei Punkte hinter den Köpenickern bei zwei noch ausstehenden Spielen. Und eines davon geht gegen wen: Natürlich Union Berlin! Es bleibt also wahnsinnig spannend bis zum Schluß! 
 
Wie es weitergeht
Am 25. Spieltag kommt es zum Spitzenspiel. Im direkten Duell gegen Union Berlin will unsere U19 zum Angriff auf Platz drei blasen. Anpfiff im Stadion an der Wuhlheide ist am Samstag um 14 Uhr.

STATISTIK

U19: Wechsel - de Sousa Moreira Cruz, Videira Pereira, Meier (86. Kordi), Pfundheller, Schmidt, Lange, Niklaus, Ormangören, Martins Marques, Husser (78. Tjaden)
Trainer: Dirk Lottner

SG Dynamo Dresden: Grafe - Heße, Orth, Krause (59. Göpfert), Menzel (86. Kummerow), Wetschka, Grafe (82. Förster), Collins, Herrmann, Zickler, Tölg
Trainer: Heiko Plischke

Tore: 0:1 Grafe (11. Minute), 1:1 Husser (19.), 2:1 Videira Pereira (35.)

Karten: Meier (85.), Lottner (90.) // Kummerow (90.+1)

Schiedsrichter: Florian Lisiak

Zuschauer: 100 im Eilenriedestadion


FC Viktoria 1889 Berlin - U17 4:1 | B-Junioren Bundesliga Staffel Nord/Nordost, 26. Spieltag

Kein Sieg zum Abschluss
Den erhofften positiven Saisonabschluss gab es heute beim 1:4 bei Viktoria Berlin für unsere U17 leider nicht. Nach dem 6:0-Erfolg aus der Vorwoche gegen Dynamo Dresden konnte die Mannschaft von U17-Trainer Christian Schulz an die dort gezeigte Leistung nicht anknüpfen und verlor am Ende leistungsgerecht. "Unterm Strich war das auf allen Ebenen ein Tag zum Vergessen", gab Schulz nach dem Spiel zu Protokoll. "Heute ist vieles zusammengekommen, am Ende muss man sagen, dass es der Gegner einfach besser gemacht hat, konsequenter war."
Berlin war in der 36. Minute durch Dayan Ameen mit 1:0 in Führung gegangen und konnte diese kurz nach der Halbzeit auf 2:0 ausbauen (Iaia Manco Danfa , 48. Minute). Adrian Schmidt konnte zwar nur wenig später auf 1:2 aus 96-Sicht verkürzen (50.), aber Aymaan Minko zog der Schulz-Elf nur kurze Zeit später den Zahn mit seinem Tor zum 1:3 (53. Minute). Zwei rote Karten auf 96-Seite und ein weiterer Treffer von Minko in der 74. Minute standen am Ende zu Buche. Ohne Punkte im Gepäck, aber im Wissen, eine ereignisreiche Saison mit vielen Höhepunkten gespielt zu haben, ging es für unsere jungen Roten wieder nach Hause in die 96-Akademie.

Wie es weitergeht
Die Saison hat unsere U17 auf dem neunten Tabellenplatz der B-Junioren-Bundesliga abgeschlossen. Für die Elf von Trainer Christian Schulz beginnt bereits jetzt die Vorbereitung auf die kommenden Saison mit Testspielen gegen spielstarke Gegner. Den Auftakt mach ein Vergleich mit der TSG Hoffenheim am 11. Mai um 13 Uhr in Marburg.

STATISTIK
FC Viktoria 1889 Berlin: Grobecker - Herzberg, Danfa, Dögenci, Ameen, Quiring, Seitz, Minko, Pastor, Bezel, Ali
Trainer: Jeffrey Maaß

Hannover 96: Spallek - Pfitzner, Lorenz, Gründker, Aslan, Hanke, Bischoff, Schoima, Siems, Meusel, Leidemann
Trainer: Christian Schulz

Tore: 1:0 Ameen (36.), 2:0 Danfa (48.), 2:1 Schmidt (50.), 3:1 Minko (53.), 4:1 Minko (74.)

Rote Karten: Aslan, Spallek

Schiedsrichter: Jannik Romahn

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen