Jayson Videira Pereira und Mustafa Abdullatif bei A-Nationalmannschaften
Für unseren U23-Angreifer Jayson Videira Pereira ist es bereits die zweite Nominierung für die A-Nationalmannschaft Luxemburgs. Am Donnerstag geht es nach Nordirland, am Sonntag ist Belarus zu Gast. Vor drei Monaten gab der 19-Jährige im Testspiel gegen Belgien sein A-Debüt. Zuvor war er auch schon fünfmal für die U21 und die U19 seiner Nation im Einsatz. Der schnelle Sprung vom Jugend- in den Herrenbereich ist ein Beweis für die hervorragenden Ausbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, die jungen Spielern in der 96-Akademie geboten wird. So lief Videira Pereira bloß drei Monate vor seinem A-Debüt im Juni erstmals für die U21 des Großherzogtums auf. Eine weitere Premiere gibt es für Mustafa Abdullatif. Der 20-Jährige wurde für die Spiele gegen Mauritius und Indien in den Kader der syrischen A-Nationalmannschaft berufen. Bei seinen bisherigen Auftritten für das asiatische Land wusste der offensive Mittelfeldspieler zu überzeugen - in fünf Partien mit der U23 erzielte Abdullatif drei Tore. Mit dieser Ausbeute und dem Wechsel in die 96-Akademie hat er sich nun für die A-Auswahl empfohlen.
Fünf Spieler für DFB-Nationalmannschaften nominiert
Länderspielpause bedeutet auch immer wieder, dass junge Talente aus der 96-Akademie für die Nachwuchsteams des DFB nominiert werden. So sind es in diesem Fenster fünf Spieler aus Hannovers U15, U16, U17 und U19, die in Länderspielen ihr Können unter Beweis stellen sollen. Neben unserem erst 16 Jahre alten Torjäger Denis Husser, der für die U18 ernannt wurde, wurden auch Joschua Siewert (U16) und Eymen Yusuf Demir (U15) eingeladen. Dazu stehen 96-U17-Kapitän Robin Stolpe (U17) und unser U17-Schlussmann Philip-Elias Kleineberg (U16) auf Abruf bereit. Damit ist 96 als Klub in vier deutschen U-Nationalmannschaften vertreten.
Anes Kordi, Luis Karaqi und Denis Miu für Tunesien, Kosovo und Rumänien im Einsatz
Neben den beiden A- und den deutschen U-Nationalspielern sind auch drei unserer Jungs für die U19 beziehungsweise die U17 ihres Verbands berufen worden. Unser U19-Mittelfeldmotor Anes Kordi reist zur tunesischen U20, sein Teamkollege und Rechtsverteidiger Luis Karaqi trifft mit der kosovarischen U19 in Esslingen auf die Auswahl Lettlands. U17-Youngster Denis Miu wurde indes zum wiederholten Male vom rumänischen Fußballverband nominiert, er trifft auf die U17-Teams aus Norwegen, Polen und Montenegro.
Der 96-Weg
Nebem dem ehemaligen 96-Akademiespieler Nicolo Tresoldi, der inzwischen fester Bestandteil der 96-Profis ist und mit der deutschen U21 auf Israel und Estland trifft, stellt 96 also insgesamt zehn aktuelle Akademiespieler für die anstehende Länderspielpause ab. Fünf Spieler ziehen sich das DFB-Dress an, fünf weitere Talente laufen für ihre internationalen Auswahlen auf. Julian Battmer, Leiter der 96-Akademie, zeigt sich über die zahlreichen Berufungen sichtlich zufrieden: "Ich freue mich natürlich sehr, dass wir als 96-Akademie so viele Spieler für die anstehende Länderspielpause abstellen. Diese hohe Anzahl an Nominierungen ins Nationalteam ist der Nachweis für unsere erfolgreiche Nachwuchsarbeit und die nachhaltige Entwicklung, die unsere Jungs hier hinlegen. Sie alle gehen ihren individuellen 96-Weg. Wir wünschen unseren Spielern viel Erfolg bei ihren Nationalmannschaften!"