Ime Okon: "Ich freue mich sehr, jetzt bei Hannover 96 zu unterschreiben. Diese Herausforderung, in Deutschland spielen zu können, nehme ich mit großer Freude an. Ich habe große Lust auf den Klub, möchte hier ein besserer Spieler werden und als Mensch reifen. Ich würde mich als schnellen, robusten Verteidiger beschreiben - diese Stärken versuche ich, ab sofort einzubringen und damit dem Team zu helfen."
Profidebüt im Sommer 2023
Von Jugendklub Randburg FC ging es für Okon im Sommer 2022 in den Nachwuchs von SuperSport United in der südafrikanischen Hauptstadt Pretoria. Ein Jahr später feierte der Defensivspieler dann sein Debüt für die Profis in der Betway Premiership, der 1. Liga Südafrikas. Insgesamt stand Okon in 57 Partien – unter anderem im CAF Confederations Cup - für SuperSport United auf dem Platz, in denen ihm zwei Tore gelangen.
Aktueller Nationalspieler Südafrikas
Anfang Juni feierte er zudem sein Debüt in der südafrikanischen Nationalmannschaft. Alle seine bis dato fünf Einsätze verzeichnete Okon während des COSAFA-Cups, bei dem er mit seinem Team bis ins Finale einzog. Im Gruppenspiel gegen Simbabwe erzielte der Verteidiger seinen ersten Treffer im Trikot der Nationalmannschaft.
Okon ist der 13. Sommerneuzugang von Hannover 96. Zuvor kamen bereits Virgil Ghita (KS Cracovia), Waniss Taibi, Mustapha Bundu (Plymouth Argyle), Hendry Blank (RB Salzburg), Benedikt Pichler (Holstein Kiel), Bastian Allgeier (SSV Ulm), Jonas Sterner (Holstein Kiel), Maurice Neubauer (SV Elversberg), Benjamin Källman und Franz Roggow (Borussia Dortmund) an die Leine. Hinzu kommen Leih-Rückkehrer Marius Wörl (Arminia Bielefeld) und der für die Profis fest verpflichtete bisherige U23-Leihspieler Hayate Matsuda (FC Mito HollyHock).
Am Mittwochvormittag soll Okon ins 96-Mannschaftstraining einsteigen.